Wo kann man Bilstein Stoßdämpfer kürzen lassen?
Habe normallange Bilstein B6 Stoßdämpfer.
Laut Bilstein kann man sie kürzen lassen.
Meine Frage wäre, wo kann man sie im Raum Stuttgart kürzen lassen?
Wer etwas weiß, darf ruhig schreiben.
Vielen Dank im voraus.
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15 Antworten
Wozu?
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Wozu?
Gruß Meik
Hab kein Bock sie zu Bilstein zu schicken!
selbst wenn... welchen vorteil bringt denn das...??
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
selbst wenn... welchen vorteil bringt denn das...??
Na ist doch logisch! Eine Gewichtsersparnis von ca. 160g und einen geringeren Luftwiderstand! Das wirkt sich auf dem Verbrauch aus (ca. 0,0048L/100km weniger)!
Ne mal im Ernst, wieso kürzen? Bilstein bietet doch auch ab Werk schon gekürzte an und von Sachs gibts die für das Sportline-Fahrwerk.
schnall ich trotzdem nich... den sinn der kürzung... oder sollen 13" felgen drauf....
Mann.........
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
schnall ich trotzdem nich... den sinn der kürzung... oder sollen 13" felgen drauf....
.........................3LCP.................Ich wurde doch auch auf 163 gekürzt
Mfg
Chris
Hallo,
ich selber hab die B8 auf H&R Federn, sind ja die gekürzten.
Ich schätze mal er will entweder das Auto noch tiefer legen, oder verhindern dass die Dämpfer durch die Federn dauerhauft "eingedrückt" sind.
Aber ob man die kürzen kann?! Keine Ahnung!
Ja tut mir leid hab halt die falschen gekauft und einen Fehler gemacht. Kann die Dinger nicht mehr tauschen und muß das Beste drauß machen. Alles klar soweit.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.
P.S. Ich hätte gleich die B8 nehmen sollen, aber die bei Bilstein haben mir nen Dreck erzählt und jetzt hab ich den Salat. Soweit zum Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulouscar
Ja tut mir leid hab halt die falschen gekauft und einen Fehler gemacht. Kann die Dinger nicht mehr tauschen und muß das Beste drauß machen. Alles klar soweit.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.
P.S. Ich hätte gleich die B8 nehmen sollen, aber die bei Bilstein haben mir nen Dreck erzählt und jetzt hab ich den Salat. Soweit zum Thema.
Hallo
weiss nicht wer bei Bilstein Dreck erzählt....
Aber ich weiss das es immer Leute gibt die alles besser wissen und dann das billigste kaufen ... und wenns dann nicht funktioniert ist halt ein Dreck. ( auch wenns vorher minutenlang am Telefon belabert wurde irgendwann schiesst du denn Kunden als Beratungsresistent ab ).
Klar kann man Stossdämpfer nachträglich "kürzen" aber dazu müsste man den Stossdämpfer zerlegen und wieder zusammenbauen.
Das macht Bilstein viel billiger als jede Werkstatt ( Wenn man überhaupt an die Teile rankommt ).
Also meine Empfehlung ist ruf bei dem "Dreckerzähler" nochmal an und erklär dass du ein Problem hast und ober er dir entgegenkommt.
Falls nicht dann frage mal bei Hartmann ( Hartmann Motorsport ).
Aber belaber die Frau Hartmann nicht die hat dafür keine Zeit und legt dann meist einfach denn Telefonhörer auf .
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Hallo
weiss nicht wer bei Bilstein Dreck erzählt....
Aber ich weiss das es immer Leute gibt die alles besser wissen und dann das billigste kaufen ... und wenns dann nicht funktioniert ist halt ein Dreck. ( auch wenns vorher minutenlang am Telefon belabert wurde irgendwann schiesst du denn Kunden als Beratungsresistent ab ).
Klar kann man Stossdämpfer nachträglich "kürzen" aber dazu müsste man den Stossdämpfer zerlegen und wieder zusammenbauen.
Das macht Bilstein viel billiger als jede Werkstatt ( Wenn man überhaupt an die Teile rankommt ).
Also meine Empfehlung ist ruf bei dem "Dreckerzähler" nochmal an und erklär dass du ein Problem hast und ober er dir entgegenkommt.
Falls nicht dann frage mal bei Hartmann ( Hartmann Motorsport ).
Aber belaber die Frau Hartmann nicht die hat dafür keine Zeit und legt dann meist einfach denn Telefonhörer auf .
Grüsse
Wußte nicht das Bilstein Billig-Ware ist ??
Außerdem das Problem ist beantwortet und nicht mehr der Rede wert.
Hallo
nach meiner Preisliste sind z.B. aktuelle Bilsteinpreise für VA W210:
B4 ( Serie ) 118€ + MwSt
B6 ( Sport ) 127€ + MwSt
B8 ( Sprint ) 133€ + MwSt
Ersparniss 12 Euro.
Interessant ist eher der Preis für die Hinterachse, weil dort bei einigen W210 B8 nur als Sonderanfertigungen vom Sportdienst lieferbar sind.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Hallo
nach meiner Preisliste sind z.B. aktuelle Bilsteinpreise für VA W210:
B4 ( Serie ) 118€ + MwSt
B6 ( Sport ) 127€ + MwSt
B8 ( Sprint ) 133€ + MwSt
Ersparniss 12 Euro.
Interessant ist eher der Preis für die Hinterachse, weil dort bei einigen W210 B8 nur als Sonderanfertigungen vom Sportdienst lieferbar sind.
Grüsse
Und wie sieht das Ganze beim W124er aus?
Hier die Sache die mir das Problem eingebrockt hat.
Bilstein Teilekatalog Mercedes Benz 400E 4.2 (124.034) Stoßdämpfer
Hier ist nicht vermerkt ob man ein Sportfahrwerk hat oder nicht. Nur Niveau oder nicht! Gebt mal die Schlüsselnr. ein zu 2: 0708 zu 3: 442. Der Teilekatalog ist nicht immer genau.
Ich hatte die Möglichkeit von einem Bekannten Bilstein-Teile zu bekommen (Neuware).
1. Fehler: Der Bekannte bringt mir Bilstein B6 Sport VA + HA Stoßdämpfer (Sein Gedanke war SPORT für Sportfahrwerk). Durch Schlüsselnummer im Teileprogramm gefunden. Gut, ich baue meine Originalen aus.
Dann der Vergleich:
1. Problem: Meine Dämpfer VA sind gekürzt, der B6 Sport VA nicht, toll.
2. Problem: Der B6 SPORT hat eine kleinere Bohrung M12-Gewinde als mein original Dämpfer (M14-Gewinde). Mein Achsschenkel ist ein verstärkter ( hier wird eine Innensechskantschraube der Größe M14x1,5x45-12.9 verbaut (zum Vergleich: Sechskantschraube M12x1,5x40-12.9), was ich bis dato nicht wußte. Was tun?
Also ich frage nach bei Bilstein: Welche Stoßdämpfer ich für meinen 400E 6/93 Sportline (keine MOPF) brauche. Sportline heißt ja Sportfahrwerk usw.
Ich sage: Ich habe B6 Sport und Sportline-Federn, 400E 6/93. Schlüsselnummer gegeben.
Antwort Bilstein: Ja das sind die richtigen für dieses Modell, haben wir schon verbaut.
Ich sage: Mein Achsschenkel ist verstärkt, habe eine andere Schraube M14 !! Hatte da noch keine Ahnung über andere Dämpfer (B8 Sprint gekürzt usw., der Bilstein-Mitarbeiter hat auch darüber nichts erwähnt).
Ich frage: Kann man die Bohrung vergrößern, gibt das Probleme?
Antwort Bilstein: Nein, das macht keine Probleme. Ich hatte sogar nochmal angerufen, da mir das mit den gekürzten Dämpfern aufgefallen ist. Federvorspannung usw.
Antwort Bilstein: Diese B6 Sport kann ich einbauen, da die Sportline-Feder nicht soo kurz ist.
Okay, ich vertraue den Leuten, weil ich denke sie haben mehr Ahnung als ich.
2. Fehler: Ich bohre ein größeres Loch, besorge eine stärkere Schraube und verbaue den B6 Sport VA-Dämpfer.
Aber wie das Schicksal so spielt: das Fahrverhalten ist total anders. Irgendwie hebt der Vorderwagen ab. Also wieder ausbauen und die alten rein. Super die B6 Sport Dämpfer kann ich nicht mehr tauschen (weil gebohrt) und hab sie jetzt am Hals.
Also deswegen war meine Frage wer Stoßdämpfer kürzen kann? Falls ich jemand beleidigt hab, tut mir leid.
Das stinkt einem schon ein wenig, wenn man fragt und nicht die richtige Antwort kriegt.
Dann hab ich bei MB die HA-Dämpfer geholt und welch Wunder auf diesen steht Bilstein!!
Da frage ich mich wer hat Ahnung über solch besondere Fahrwerke?
Werde demnächst auch die VA bei MB holen, dann hat die liebe Seele ihre Ruh.
Bilstein kann ich empfehlen, aber der Service oder eher gesagt das Teileprogramm von Bilstein ist nicht ausgelegt für Sonder- bzw. Zwischenmodelle. Das verwirrt doch bloß die Mitarbeiter. Auch bei anderen Teilehändlern ist das so. Deren Programme zeigen nicht an ob geküzt oder nicht.
Zwischenergebniss
Hallo
400 und 500er haben ja im Prinzip R129 Achsen ich habe jetzt erst mal nachgesehen was der EPC spricht und da haben alle W124 und alle R129 die selbe Hardware als Befestigung.
Alle W124 haben M12.
Bei 4Matic und 400/500 gibt es M12 und M14
Nun ist das Lustige beim R129 gibt auch es sowohl M12 als auch M14.
Auch bei M12 gibt es Sechskant und Innensechskantschrauben.
Beim 400er sind ab FgSt# B712319 M14 verbaut ( ausser ca 10 Aussnahmen die davor schon die M14 bekamen sind zwischen 702839 und 703753).
Die Schraubengrösse ist nur nach FgST definiert.
Durch Zubehör wird diese nicht beeinflusst.
Welches Fahrwerk verbaut wurde solltest du anhand der Datenkarte herausbekommen.
Soweit ich dass sehe ist bei Sportline immer das Sportfahrwerk verbaut worden ausser das Auto hatte Niveau an der Hinterachse da gibt es dann Fichtel&Sachs sowie Bilstein Dämpferbeine die unterschiedliche Hardware an Kolbenstange oben haben.
Beide sind aber nicht mit dem beim E500 verbauten identisch sondern die selben wie der RestW124 auch.
Bitte begieb dich zu deinem DC Händler und lass es dir Ausdrucken danach schickst du dein Problem an die technische Abteilung von Bilstein damit die den Malus im Katalog korregieren.
Danach wird man dir wahrscheinlich erklärt das du die Teile über deinen Verkäufer/Händler wieder umtauschen kannst.
Wie man über die Hürde kommt weiss ich gerade auch nicht ( falls doch, dann PM ). Evtl modifiziert dir Bilstein anschliessend die jetzt schon verbohrten Teile auf Kulanz.
Musst die dann aber selbst an F&S schicken.
Aber dabei kommt es auf den Ton an am besten rufst du nicht an und machst alles schriftlich ( Soll ruhig durch ein Paar Abteilungen wandern )
Im Grossraum Stuttgart gibt es einige Werkstätten die technisch betrachtet Stossdämpfer überholen und abändern können.
Ob die dass anlangen ...
Als da sind:
Porsche AG Sportdienst ( ist in Weissach. Musst die Teile aber in der Werksreperatur abliefern und wieder holen, falls du eine gültige Fahrerlizenz hast; für die gabs früher ordentlichen Rabatt )
HWA in Affalterbach
Kadach in Winnenden
Hartmann in S-Wangen ( ist auf Koni spezialsiert )
http://www.hartmann-motorsport.de/
Molitor in Stuttgart Vaihingen
evtl noch der Lorinser in Waiblingen und der Irmscher in WN
da HWA und Lorinser selbst Sportfahrwerke ausgetüfftelt haben gibt es dort evtl Interessenkonflikte.
Andererseits kann man die dort bei deinem Handlingsproblem eher treffend beraten... wenn du Glück hast kann dir Porsche auch diesbezüglich Tipps geben. ( Porsche Engeneering entwickelt ja Fahrwerke für div Hersteller und Tuner und dass ist in Weissach nur wenige Schritte entfernt )
Bei AMG brauchst du nicht anrufen der Laden ist inzwischen nur ein ausgelagertes Montageband der DC AG
Grüsse
Hallo
noch ein paar Fragen;
Auf welche Werte ist deine Vorderachse eingestellt worden ?
Und hast du einen Spurversatz zur Hinterachse ?
Welchen Gummilagerring hast du oben drin ( Anzahl der Noppen )
Welchen Anschlagpuffer auf der Kolbenstange ( Farbton oder Bestellnummer ).
Was war den vorher für ein Dämpfer drin ?
Beim 400E hat man beim Tieferlegen an der Hinterachse ein deftiges Sturzproblem welches das Handling extreem verschlechtert ( ganz zu schweigen vom Reifenverschleiss ). Da ist dann der verwendete Reifen wichtig.
Grüsse