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Wo kann man die Kupplung im Dacia Sandero, 1,4 l nachstellen?
Hallo Freunde, ich hätte eine Frage an Euch. Meine Freundin fährt einen Dacia Sandero 1,4 l. Die Kupplung kommt allerdings erst auf den letzten 5 mm Pedalweg. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, wo man die Kupplung nachstellt? Danke schon mal für Eure Antworten. lg
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18 Antworten
Die Kupplung dürfte hydraulisch betätigt sein, da kann man nichts nachstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Die Kupplung dürfte hydraulisch betätigt sein, da kann man nichts nachstellen.
Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...
Nachstellen geht leicht, ist praktisch selbsterklärend (am Ende des Bovdens der Kupplung im Motorraum ist eine Schraube, usw.).
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Die Kupplung dürfte hydraulisch betätigt sein, da kann man nichts nachstellen.
Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...
Nachstellen geht leicht, ist praktisch selbsterklärend (am Ende des Bovdens der Kupplung im Motorraum ist eine Schraube, usw.).
Hallo, ja an der Schraube habe ich schon gedreht, dann verringert sich aber auch der Pedalweg am Kupplungspedal. Das Pedal ist dann viel tiefer ald das Brems-Pedal. Das kann ja auch nicht ganz richtig so sein. lg Tom:-)
Gegenfrage: Warum willst du denn daran einstellen?
Solltest du Probleme mit der Kupplung haben, die nach der ungleichmäßigen Pedalstellung behoben oder zumindest geringer geworden sind, dann ist die Kupplung am Ende!
Zitat:
Original geschrieben von Beaster77
Gegenfrage: Warum willst du denn daran einstellen?
Solltest du Probleme mit der Kupplung haben, die nach der ungleichmäßigen Pedalstellung behoben oder zumindest geringer geworden sind, dann ist die Kupplung am Ende!
Hallo, ja das sehe ich leider mittlerweile auch so....da werde ich wohl um einen Austausch nicht herum kommen. lg Tom:-)
wieviel kilometer is die kupplung alt?
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
wieviel kilometer is die kupplung alt?
Die Kupplung hat jetzt 54000 km auf dem Buckel... Nicht besonders viel wenn man bedenkt wie fertig sie jetzt schon ist.
Lg Tom:-)
Solang sie nicht rutscht, ist sie noch ok,
zumindest ist der Belag da.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Solang sie nicht rutscht, ist sie noch ok,
zumindest ist der Belag da.:
Ja das schon. Aber wie gesagt. Es ist ein Zentimeter Unterschied im Pedalweg ob sie einrückt, oder auskuppelt. Mehr brauchst Du auf das Pedal nicht zu treten. Ist natürlich eine sehr unangenehme Art und Weise so zu fahren.
Lg Tom:-)
Das sagt aber nix über den Verschleiß aus.
Zitat:
Original geschrieben von Sportler35
Es ist ein Zentimeter Unterschied im Pedalweg ob sie einrückt, oder auskuppelt.
dann freunde dich mal damit an, das ist der normalzustand
bei mir auch von anfang an
das wird dann mehr, wenn die scheibe langsam verschleißt
du musst bedenken, das das ausrücklager immer anliegt und nur den kurzen hub zum entlasten der federn machen muss
stell die pedalhöhe von bremse und kupplung gleich hoch ein und gut is
ne,ne der kupplung zu unterstellen das sie kurz vorm kollabieren is vielleicht sind auch nur zu füsle etwas klein
Zitat:
Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...
Sorry, ich dachte, die hydraulische Betätigung wäre mittlerweile Standard. Aber ein Seilzug tut es natürlich auch, allerdings gab es dafür vor 20Jahren schon automatische Nachstelleinrichtungen.
Solange die Kupplung einfach nur spät kommt, aber einwandfrei trennt und nicht rutscht ist auch soweit auch noch alles in Ordnung. Der Anfahrtest im 3. Gang wäre vielleicht auch noch aufschlussreich.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Zitat:
Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...
Sorry, ich dachte, die hydraulische Betätigung wäre mittlerweile Standard. Aber ein Seilzug tut es natürlich auch, allerdings gab es dafür vor 20Jahren schon automatische Nachstelleinrichtungen.
Nenne mir nur einen PKW mit quer eingebautem Motor mit hydraulischer Kupplungsbetätigung ... Ist doch viel zu teuer, Seilzug tut es genauso gut. Man kann keine Kupplung 'nachstellen' damit diese früher greift, geht einfach konstruktiv nicht. Man kann die Beläge einfach nicht dicker machen durch justieren einer Schraube. Nur wenn die Kupplung nicht richtig trennen sollte, dann könnte da etwas reguliert werden, das ist hier aber nicht das Problem. Es gibt auch einen guten Grund, warum die Kupplung so spät greift: geringere Betätigungskräfte. Wenn die Kupplung auf dem halben Weg greifen würde, wäre die Kraft doppelt so hoch, das will keine Frau.
Zitat:
Nenne mir nur einen PKW mit quer eingebautem Motor mit hydraulischer Kupplungsbetätigung ... Ist doch viel zu teuer, Seilzug tut es genauso gut
99% der Autos haben heute keinen Seilzug mehr.
Hydraulische Kupplungsbetätigung ist bis zum Kleinwagen ano 2011 standart.
Die ganze Liste der Fahrzeuge aufzuschreiben ist mir zu mühselig.