ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo kauft Ihr AdBlue?

Wo kauft Ihr AdBlue?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. April 2018 um 10:43

Da ich an diesem WE einen Insignia gekauft habe, der AdBlue benötigt, habe ich mich mal erkundigt wo man denn günstig und praktisch AdBlue kaufen kann.

PKW-AdBlue-Tankstelle gibt es offenbar nur sehr wenige. In meinem Umkreis konnte ich keine einzige finden.

AdBlue im Kanister an der Tanke oder FOH ist kostspielig. Baumarkt oder Online ist schon günstiger.

Wo kauft Ihr AdBlue, zu welchem Preis pro Liter und wie ist die Handhabung (Kanister, Einfüllen usw.)?

Ähnliche Themen
20 Antworten

An der LKW-Säule für rund 0,50-€/ltr.

Benötigt wird dafür ein kleiner Magnet-Adapter.

Kauf dir am besten einen Magnetadapter, damit solltest du auch an LKW Tankstellen tanken können. Da das Update bei deinem bereits eingespielt ist, wirst du den Preis (glaube um die 35€) schnell rausholen. Ich kaufe sonst die 5l für 7-8€ beim FOH. Im Internet sind die viel teurer.

 

Edit: Elafix 40 Magnetadapter Ventil Zapfventil Harnstoff Zapfpistole LKW PKW für AdBlue® https://www.amazon.de/dp/B00FMPP184/ref=cm_sw_r_cp_apa_94Y0Ab0G7WGAV

 

Irgendwie sowas. Glaube da ist aber noch etwas "Handarbeit" notwendig.

Beim Aldi gibt es auch immer stark reduzierte Kanister (5 Liter für 2,50€) die aus der Werbung (5€) übrig bleiben.

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:55

Danke für die Hinweise zum Adapter für die LKW-Zapfsäule. Hatte ich beim googlen auch gefunden, aber es gibt dazu auch Hinweise auf Probleme (zu hoher Durchfluss, Sauerei wenn es daneben läuft und ähnliches).

Funktioniert das bei Euch mit dem Adapter an den LKW-Zapfsäulen gut?

Ich habe ja den Insignia B und auf den rund 37.000 km 3x AdBlue mit dem Adapter getankt. Wenn man etwas vorsichtig ist, geht das sehr gut. Ich persönlich hätte keine Lust mit Kanister und Schlauch zu hantieren.

An einigen Tankstellen kannst du so ein Adapter auch leihen und ausprobieren. Also vorher mal fragen.

Dauerhaft günstige 3,99€ für einen 5 Liter Kanister bei Thomas Philipps.

am 15. April 2018 um 12:10

Beim updaten bei meinem FOH gab's das Starterpaket mit 5l Kanister und Einfüllschlauch/-adapter.

Seitdem kaufe ich da wo's am günstigsten ist - auch schon 'mal nen 10l Kanister.

Befülle bisher nur aus Kanister;

beim ST Heckklappe aufmachen und Kanister an der Klappe und Dachreling angelehnt oben auf dem Dach ablegen.

Das gluckert fröhlich rein und ich mach die 5-6 Minuten zwischendurch was anderes.

Direkt nach dem Kauf des Autos bei Amazon einen 10l Kanister und einen Ausgießerschlauch bestellt. Wenn der Kanister leer ist und das Auto auch eine Adblue-Reichweite von 1500km anzeigt, fahre ich zu einer PKW-Adblue-Tankstelle. Die ist zwar nicht in der Nähe, aber ich verbinde das dann mit einem anderen Termin. Werde dann ca. 26-27 Liter (Auto, 2x 10l Kanister) bunkern. Da ist der Aufwand und die Kosten vertretbar und ich verzeuge nicht so viel Plastikabfall.

PKW-Abluetankstellen:

https://www.findadblue.com/

Die meisten Ketten bieten auch die Möglichkeit speziell nach PKW-Ablue-Tankstellen zu suchen. 40 Stück hat die Westfalen AG:

https://www.westfalen-ag.de/.../tankstellenfinder.html

https://www.westfalen-ag.de/.../adblue.html

Die sind aber beschränkt auf den Raum Köln/Bonn und Nördliches Ruhrgebiet/Münsterland ("Außengrenzen": Bad Bentheim - Melle - Bielefeld - Paderborn - Bochum - Bottrop). Dazu abseits Hameln und Hannover.

Wusste gar nicht das es in der Nähe bei mir auch ein paar sind. Dann probiere ich diese doch Mal beim nächsten Mal direkt aus. Danke @Rumpelkammer

Das Bunkern sollte man sich überlegen bzw. seinem Fahrprofil anpassen, folgende Aussage habe ich dazu vom Hersteller Hoyer erhalten als ich diesen dazu angeschrieben habe.

Zitat:

Datum: 29.01.2018

... AdBlue® hat kein natürliches MHD, wir sprechen aber eine Empfehlung zum Verbrauch innerhalb von einem Jahr aus.

Ob da jetzt ein wirtsachaftlicher oder ein anderer hinter Hintergrund steht entzieht sich meiner Kenntnis.

da es aber relativ schnell an der frischen Luft kristallisiert würde ich es mir überlegen ältere Plörre in den vorgesehenen tank zu kippen. Sitzt dieser deswegen zu kann man sich ausrechnen wie viel man dann gespart hat wenn die Rechnung aus der Werkstatt kommt. ;)

Mitführen, in Kanisterform, im Fahrzeug würde ich schon gar nicht.

Ich habe gelesen, dass man es bis zu 2 Jahren lagerbar ist:

http://www.heizoel-bruckmayer.de/.../adblue.html?...

Wie lange es dabei hält, ist von den Bedingungen abhängig. Ich lagere den Kanister im Keller bei 16-18°C und ohne Lichtaussetzung. Sollte ich feststellen, dass das Ablue nicht mehr okay ist, werde ich es sicherlich auch nicht in den Tank füllen.

Ich würde die Informaion von Hoyer als Rat/Empfehlung auffassen. Das heißt dann etwas so: bei diesen Bedingungen ist Adblue mindestens 1 Jahr haltbar.

Mit dem Update kommt man ca. 4500km mit einer Adblue-Füllung. Ich fahre im Jahr ca. 20TKM. Das läuft dann auf 4-5x Adblue-Tankfüllungen á 6-7 Liter hin. Sprich ich bei mir lagert das Adblue auch nur ein Jahr.

das Zeug gibts doch mittlerweile sogar im Kaufland und co. im Plastikbeutelgebinde für ca. 4 €...

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 15. Apr. 2018 um 17:53:22 Uhr:

Sollte ich feststellen, dass das Ablue nicht mehr okay ist, werde ich es sicherlich auch nicht in den Tank füllen.

Wie stellst du das fest? Chemische Analyse?

Nur eine Sichtprüfung bringt da wohl eher nichts.

Ich kaufe meistens bei Aldi direkt ein ganzes Paket mit 4x5l das reicht dann das ganze Jahr! Die nächste Tanke mit AdBlue ist leider nur mit einem Umweg zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen