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Wo kauft Ihr DPF für euren Mercedes?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:08

Ich brauche einen neuen DPF, denn Meiner ist gebrochen.

Wo kauft Ihr eure DPFs ? Ich habe hier mal im Forum die DPF Threads gelesen. Und dann alle typischen ebay/Webshops durchforstet und deren Google Berwertungen gelesen. Dann einige der abgebildeten DPFs ausgecheckt und Nummern im Internet gesucht. Dort findet man diese Nummern auf Webseiten im Osteuropäischen Ausland wieder.

So wie es mir scheint sind allesamt als NEUWARE verkauften DPFs doch eher einfach DPF Teile aus "Schlachtfahrzeugen", die da angeboten werden. Egal ob im Webshop, ebay, Amazon oder sonstige per Google Suche auffindbaren DPF für Mercedes. Manche bieten ein "Messprotokoll" an, aus denen der Differrenzdruck hervorgeht, woran man erkennen können soll, dass der komplett richtig gereinigt wurde und dass er nicht gebrochen ist. Trotzdem sind es ebend keine Neuteile. Sondern Gereinigte, die schon 250.000km drauf haben können.

Wo sollen denn auch sonst die vermeitlichen "Neuen" DPF für die OM642LS Motoren herkommen.

Nun ist es ja auch so, dass bei Mercedes es auch ein Tauschprogramm ist. Also man bringt seinen DPF zu Mercedes zurück. Vermutlich sind es dort eben auch gebrauchte Teile, die schon 200.000km drauf haben können. Oder was meint Ihr?

Ergo ist es bei den günstigen 350 bis 500 EUR DPFs ein Glücksspiel ob das Ding was taugt. Mercedes nimmt 1600EUR für den OM642LS 4Matic DPF und würde 200EUR für das Altteil zurückerstatten.

Wo kauft Ihr eure DPF?

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39 Antworten

Wenn du bei Mercedes einen im Austausch besorgst ist das Innenleben aber neu (nicht gereinigt)

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:45

Ich hoffe das es so ist. Bei dem Preis sollte man davon ja auch ausgehen.

am 7. Februar 2022 um 21:21

Wird mich auch mal interessieren. Mein DPF ist gebrochen aber wirft noch keinen Fehler. (Wird bis zum totalen Exitus gefahren)

 

Ich wollte ihn eigentlich schon ersetzen aber die selbe Thematik hat mich abgeschreckt. Hoffe das er noch eine weile hält

Kann mir jemand erklären wie man einen gebrochenen DPF erkennt?

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 7. Februar 2022 um 21:08:18 Uhr:

 

Wo kauft Ihr eure DPF?

A2124902192 als Nachbau NEU für € 299,00 bei ebay

Zitat:

@Der_Ortenauer schrieb am 7. Februar 2022 um 22:54:49 Uhr:

Kann mir jemand erklären wie man einen gebrochenen DPF erkennt?

...mit dem Auge reinschauen und den Monolithen mit einem Riss erblicken?

Draufschauen - Ok. Klingt schlüssig. Es gibt also Leute die mehr oder weniger oft ihren Auspuff zerlegen um reinzuschauen ob drinnen noch alles heil ist?

Sonde raus schrauben

Inspektionskamera rein stecken und schauen was Sache ist dauert nicht lange ^^

Aber macht man normal nur wenn schon was im argen liegt :D

Zitat:

@Der_Ortenauer schrieb am 7. Februar 2022 um 23:22:14 Uhr:

Draufschauen - Ok. Klingt schlüssig. Es gibt also Leute die mehr oder weniger oft ihren Auspuff zerlegen um reinzuschauen ob drinnen noch alles heil ist?

NOx Sonde rausschrauben.

Endoskop reinstecken.

 

Endoskope gibts für die gängigen Smartphones oder als stand alone Gerät für unter 100 Euro.

 

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:02

Die Endrohre müssen Blitze blank metallisch sein. Dann sind die DPF i.O.

Wenn ihr da schwarzen Ruß seht, ist ein Riss im DPF.

 

Oder manchmal geht der Motor in den Notlauf. Und beim Auslesen steht irgendwas von Differenzdruck des DPF zu niedrig. Auch dann deuted es darauf hin, wenn der Differenzdruck Sensor nicht defekt ist.

Zitat:

@Der_Ortenauer schrieb am 7. Februar 2022 um 23:22:14 Uhr:

Draufschauen - Ok. Klingt schlüssig. Es gibt also Leute die mehr oder weniger oft ihren Auspuff zerlegen um reinzuschauen ob drinnen noch alles heil ist?

Beim OM642 ist es easy eine Auspuffschelle hinter dem DPF öffnen dann kann man den Auspuff zur Seite Weg drücken und mit einer Lampe reinleuchten den kaputten DPF erblicken und wieder zuschrauben.

Dauert 20min je nach Ausstattung.

am 8. Februar 2022 um 6:28

Wer bei seinem Auto mal nachschauen will, sollte sich auf jeden Fall die Schelle nach dem DPF neu kaufen und bereitlegen. Die Schelle ist so vergammelt das man die sofort aufsägen kann. Die kann man hinther auf jeden Fall wegschmeißen.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 8. Februar 2022 um 07:28:34 Uhr:

Wer bei seinem Auto mal nachschauen will, sollte sich auf jeden Fall die Schelle nach dem DPF neu kaufen und bereitlegen. Die Schelle ist so vergammelt das man die sofort aufsägen kann. Die kann man hinther auf jeden Fall wegschmeißen.

Naja meine Schelle hab ich bei 160k problemlos abbekommen und auch wieder montiert

Nun bei 250k mussten neue Motorlager rein und da habe ich sie vorsorglich ersetzt aber sie ging immer noch ganz gut auf.

Die ist schon von guter Qualität gerade die Schelle selbst ist aus Edelstahl und nicht verrostet.

 

Was ich sagen will sie muss nicht grundsätzlich erneuert werden so wie @Nicsen1711 es beschreibt.

 

Kommt halt wirklich auf den Zustand an und wie gut man das Gewinde vor dem lösen mit Rost löser behandelt hat.

Hat man keine gute Ausrüstung und fummelt nur gelegentlich am KFZ rum ist es sicher schlauer die Schelle neu zu kaufen damit man auf jeden Fall den Auspuff wieder schließen kann nach dem nachschauen.

am 8. Februar 2022 um 11:04

Ich habe jetzt kein Foto gemacht, aber die Schraube die da in der Schelle ist, war bei mir bis zur Unkenntlichkeit verostet. Man konnte grad noch so erkennen, dass es eine Torxschraube war.

 

Der Bügel der Schelle ist aus Edelstahl, das ist richtig. Das Problem ist aber die Schraube und die 2 Gegenstücke zum Verschrauben. In dem oberen Gegenstück ist das Gewinde (Glaube M8). Ich habe keine Lust die verfaulte Schraube da rauszubbohren.

 

Solche Dinge ersetze ich immer sofort. Da probiere ich garnicht lange rum. Entweder mit Schlagschrauber die Schraube abreißen oder es wird aufgesägt.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:04:08 Uhr:

Ich habe jetzt kein Foto gemacht, aber die Schraube die da in der Schelle ist, war bei mir bis zur Unkenntlichkeit verostet. Man konnte grad noch so erkennen, dass es eine Torxschraube war.

 

Der Bügel der Schelle ist aus Edelstahl, das ist richtig. Das Problem ist aber die Schraube und die 2 Gegenstücke zum Verschrauben. In dem oberen Gegenstück ist das Gewinde (Glaube M8). Ich habe keine Lust die verfaulte Schraube da rauszubbohren.

 

Solche Dinge ersetze ich immer sofort. Da probiere ich garnicht lange rum. Entweder mit Schlagschrauber die Schraube abreißen oder es wird aufgesägt.

Ist vollkommen richtig, mir ging es um die Aussage das die Schelle in jedem Fall ersetzt werden muss weil sie alle total vergammelt sind.

Serienmäßig ist da eine aussentorx Schraube drin.

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