ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wo kauft ihr neue Birnen für das Abblendlicht?

Wo kauft ihr neue Birnen für das Abblendlicht?

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:57

Hi,

bekommt man die Birnen für das Abblendlicht an jeder besseren Tankstelle, oder nur bei MB?

Ist es einfach diese zu tauschen? :-)

 

Greetz

Ähnliche Themen
49 Antworten

.....Baumarkt,Ebay,Autozubehör. Einfach Preise vergleichen.

Der Aus- u. Einbau ist relativ einfach!

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Der Aus- u. Einbau ist relativ einfach!

Richtig!

Wenn man berücksichtigt, dass man Kinderhände haben und dazu in der Lage sein sollte, sich fühlend und tastend, aber nicht sehend an diese Angelegenheit zu machen: ja, relativ einfach! :D

Wenn Du regelmäßig zum Assyst kommst, macht das Deine DC-Werkstatt ohne Lohnberechnung.

Materialkosten lt. Rechnung ca. 9 Euro.

... und keine wunden Finger.

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:51

@waldi wackel

Super! auf so etwas habe ich gehoft.

 

Greetz

Ich musste bisher nur Rücklicht-Birnchen tauschen lassen.

Kosten in der NL (die bei mir aber um die Ecke und daher bequemste Anlaufstelle ist): ca. E 1,50 + Trinkgeld für den Lehrling, der das Lämpchen austauscht.

Ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die man auch sonst überall bekommt (z.B. Bodenmatten), bei der NL durchaus konkurrenzfähig im Preis sind - zumindest hier in Ö. Eine Ausnahme ist sicher das Öl - da langen sie zu.

ich mache es immer so, das ich die birnchen kaufe, dann in der werkstat einen lehrling anspreche das er mal eben rauskommen soll, und mir die teile einbauen soll. dannn gibts 3 euro in die hand und fertig.

Themenstarteram 16. November 2006 um 7:39

Soo,

ich habe die Birnen gestern selber gewechselt, war alles kein problem (mit ruhe gedult und betriebsanleitung, und mit meinen patschehändchen) :p

Jetzt ist aber der lichtkegel vom scheinwerfer nach oben gerutscht. ich habe alles ohne gewalt gemacht, ganz easy rein raus. sitzt die birne nur falsch , oder muss das neu eingestellt werden?

 

greetz

Normalerweise muss danach nichts eingestellt werden... Es gibt da wohl so "Nasen" an den Birnen, die an der richtigen Stelle einrasten müssen, hast Du darauf geachtet?

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Normalerweise muss danach nichts eingestellt werden... Es gibt da wohl so "Nasen" an den Birnen, die an der richtigen Stelle einrasten müssen, hast Du darauf geachtet?

Möp! Eigentlich sollte man nach dem Birnenwechsel zum Einstellen, weil die Fertigungstoleranzen der Birnen reichen, um den Lichtkegel in Richtung Blendung zu verschieben.

Praktisch gebe ich dir einfach nur Recht ;)

Ansonsten würde ich auch noch mal nach den Nasen schauen. Du solltest den Brenner in der Fassung auch nicht kippen oder drehen können. Und wenn der Höhenunterschied des Kegels recht gering ist, dessen Lichtverteilung aber normal, dann heißt es einstellen.

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:39

ich werde in der mittagspause nochmal die Birne aus und einbauen.

auf die nase habe ich nicht geachtet.

der unterschied ist schon recht groß.

wenn ich ca. 3 meter von einer wand weg bin, scheint der alte auf motorhauben höhe, der scheinwerfer mit der neuen birne aber bestimmt 2 meter drüber ... urghs !! ;-)

Wenn sich nach dme ein und ausbau nichts ändert fahre ich mal zum einstellen.

Themenstarteram 16. November 2006 um 9:08

Ha! bin eben zum auto , raus rein .. da war ich gestern wohl bissle zu schnelle mit dem einbauen, die birne saß total locker ... uhiuhiuhihu

nun passt es und der scheinwerfer blendet nimmer.

 

:-D n8t can come

Zitat:

Original geschrieben von epitaxy

Soo,

ich habe die Birnen gestern selber gewechselt, war alles kein problem (mit ruhe gedult und betriebsanleitung, und mit meinen patschehändchen) :p

Jetzt ist aber der lichtkegel vom scheinwerfer nach oben gerutscht. ich habe alles ohne gewalt gemacht, ganz easy rein raus. sitzt die birne nur falsch , oder muss das neu eingestellt werden?

 

greetz

Dann sitzt der Brenner falsch! Sorry too late...

Zitat:

Original geschrieben von epitaxy

raus rein

Interessant … ich mach's immer umgekehrt … :p

Aber gut, dass du jetzt wieder richtig triffst - man will ja schließlich nicht als Blender dastehen. :D

Themenstarteram 16. November 2006 um 14:28

:p der P mal wieder ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wo kauft ihr neue Birnen für das Abblendlicht?