ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo klebt ihr die häßliche Umweltplakette hin?

Wo klebt ihr die häßliche Umweltplakette hin?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:48

Seit 1.1. könnte es sein, daß man in dieverse Stätte nicht mehr ohne die Umweltplakette reinkommt. Also zum Händeler, Plakette holen, und dann.......

Wohin klebt man das nicht gerade schmuckvolle Ding. Ich habe schon überlegt den Aufkleber rechts oben in den grünen Bereich meiner Grünkeilscheibe zu kleben oder ganz weit rechts unten. Hat schon jemand einen gescheiten Ort gefunden? Für Anregungen wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

die liegt im Handschuhfach und bleibt auch da. Sollte ich mich einmal in eine Stadt mit Umweltzonen verirren kann ich sie ja aufs Armaturenbrett legen - wie ein Parkticket.

Ankleben werde ich mir diese Bürokratenausgeburt garantiert nicht. :rolleyes:

Hallo,

 

... unten rechts oder links ! :)

Grünkeilbereich und sw Rand der Scheibe ist abzuraten - könnte teuer werden ! :(

Ebenfalls der nette Rat meines Vorposters - wurde hier aber schon zur Genüge diskutiert ...

 

Regards  Micha

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:02

Sorry, ich lese hier seit Oktober und habe das Thema nicht gesehen. War wohl schon früher akut. Also bitte nicht steinigen aber danke für die Hinweise.

Aber kurz noch die Frage warum der Grünkeil oder sw Bereich teuer werden könnte? Ist das eine eher rechtliche oder rein technische Sache.

Also ich hab gerade heute einen A6 vor unserem Bürogebäude mit dieser Plakette gesehen. Das ist ja wohl der pure Hohn!

Der Durchmesser beträgt glaube ich 8cm!!! Geb pickaboo absolut recht: So ein Ding kleb ich mir auf jeden Fall NICHT auf/ in den Wagen, das steht schonmal fest.

Hab mal in nem Passat eines Kollegen gesehen, dass es da am Rand der Windschutzscheibe eine durchsichtuge Plastikklemme gibt (wohl für Parkausweise o-ä.). Vielleicht gibts ja da eine demontierbare Lösung!?

Grüße,

Marco

Hallo,

 

... habe mal diesen lustigen Fred rausgesucht : klick

 

Oder : hier ein paar Infos mehr ...

... und immer dran denken : 40,-- € und 1 Punkt in FL ! :p 

 

Bei mir in B hat (fast) jeder dieses ätzende Teil dran, so dass man sagen kann : reine Gewohnheit !!! :D

 

Regards  Micha

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

die liegt im Handschuhfach und bleibt auch da. Sollte ich mich einmal in eine Stadt mit Umweltzonen verirren kann ich sie ja aufs Armaturenbrett legen - wie ein Parkticket.

Ankleben werde ich mir diese Bürokratenausgeburt garantiert nicht. :rolleyes:

genauso mache ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

die liegt im Handschuhfach und bleibt auch da. Sollte ich mich einmal in eine Stadt mit Umweltzonen verirren kann ich sie ja aufs Armaturenbrett legen - wie ein Parkticket.

Ankleben werde ich mir diese Bürokratenausgeburt garantiert nicht. :rolleyes:

Genau, so wird´s auch in meinem Cockpit gehandhabt...allerdings kommt in entsprechenden Städten Tesaband zum Einsatz... Erinnere mich noch gut an die innovativen G-Kat Plaketten, wie lange wurden die seinerzeit geklebt...?

Mit den Feinstaubplaketten wird´s wahrscheinlich ähnlich laufen.

Soll auch Leute geben, die vor lauter Vignetten & Co nur noch einen Tunnelblick durch die Windschutzscheibe haben. bei mir fliegen die umgehend nach Nutzungsdauer wieder ´raus.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich darüber gestolpert bin, aber ich habe irgenwo gelesen, dass sich die Regelung in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Wenn Dein Fahrzeug die Anforderungen erfüllt, kannst Du keine Strafe dafür bekommen, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden (kann man diesen Satz verstehen?) - Plakette hin oder her.

Bin mal auf die ersten Klagen gespannt :D

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich darüber gestolpert bin, aber ich habe irgenwo gelesen, dass sich die Regelung in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Wenn Dein Fahrzeug die Anforderungen erfüllt, kannst Du keine Strafe dafür bekommen, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden (kann man diesen Satz verstehen?) - Plakette hin oder her.

Bin mal auf die ersten Klagen gespannt :D

Nur mal so als Info: prozessierst Du auch, wenn Du beim fahren ohne Führerschein erwischt wirst????

Da kannst Du auch nachträglich einwandfrei nachweisen, dass Du den Führerschein besitzt, aber Du musst trotzdem 10€ zahlen.

Analoges gilt für die Plakette: wenn Du ohne nicht fahren darfst ist es völlig egal ob Dein Wagen die Bedingungen eigentlich erfüllt oder ob Du gar die Plakette im Handschuhfach hattest - Du hast Dich nicht an eine Vorschrift gehalten und zahlst.

Wohlgemerkt: ich finde diese Plakette auch Schwachsinn, aber das ändert nichts an der derzeitigen Rechtslage!

Moin,

ich habe die Plakette in eine Kunststofffolie eingeschweißt ( vorher das Nummernschild mit einem Aufkleber/Etikett erstellt, die Handschrift der meisten Prüfer ist ein graus ) und die Folie auf die Rundung der Windschutzscheibe ( unten rechts ) zugeschnitten.

Nun kann ich entscheiden ( ohne Hilfsmittel, wie Tesaband ) oder so ob ich sie in den Rahmen stecke usw. Ein weiterer Vorteil ist, die Plakette wird nicht beschädigt und kann beim Scheibenreinigen entfernt werden.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Wir Düsseldorfer brauchen die hier in der Nähe nur für Köln und Ihr wisst ja .... ;)

am 15. Januar 2008 um 20:15

Also ich habe mir keinen speziellen Gedanken gemacht und sie einfach da hingeklebt wo ICH sie nicht sehe:

rechts neben den Regensensor

Da wird sie zumindest aus Fahrersicht vom Innenspiegel verdeckt und ich habe nicht weniger Sicht als vorher.

Dadurch wird sie nicht schöner, aber ich werde nicht jedesmal daran erinnert... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

... Du hast Dich nicht an eine Vorschrift gehalten und zahlst.

 

Wohlgemerkt: ich finde diese Plakette auch Schwachsinn, aber das ändert nichts an der derzeitigen Rechtslage!

 

... sehe ich haargenauso !!! :(

Und folgendes Zitat zum Thema Rechtslage :

 

(2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört. 

 

/Zitat

 

... nehme an, dass die dt. Bürokratie wie immer alles sehr "genau" formuliert hat, damit nicht jeder machen kann, was er will - außer natürlich Punkte sammeln in FL ! :D

 

Regards  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

... Du hast Dich nicht an eine Vorschrift gehalten und zahlst.

 

Wohlgemerkt: ich finde diese Plakette auch Schwachsinn, aber das ändert nichts an der derzeitigen Rechtslage!

 

... sehe ich haargenauso !!! :(

Und folgendes Zitat zum Thema Rechtslage :

 

(2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört. 

 

/Zitat

 

... nehme an, dass die dt. Bürokratie wie immer alles sehr "genau" formuliert hat, damit nicht jeder machen kann, was er will - außer natürlich Punkte sammeln in FL ! :D

Regards  Micha

Moin,

wer googelt findet viel :) - kannst Du mal die Quelle posten, ich wette das ich zu jeder Quelle nee Gegenaussage finde ;)

Grüße vom Blauen Elch

 

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

 

Moin,

wer googelt findet viel :) - kannst Du mal die Quelle posten, ich wette das ich zu jeder Quelle nee Gegenaussage finde ;)

 

Grüße vom Blauen Elch

 

Hallo Blauer Elch,

 

bin ich aber mal gespannt !

... den Link zum Link zum lustigen Fred findest Du oben in meinem Post ! :p

Stell´ Dir mal vor, die haben sogar die StVO geändert - extra dafür - sicherlich auch, um uns zu ärgern - finde aber die schönen neuen teuren Verkehrszeichen farblich sehr gut gelungen - muss ich schließlich jeden Tag sehen ! :D

 

Regards  Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo klebt ihr die häßliche Umweltplakette hin?