ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kleines Kennzeichen bekommen?

Wo kleines Kennzeichen bekommen?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 0:18

Hallo,

Ich hab mich schon tot durch das Internet durch gesucht und weil ich will mir ein kleines Kennzeichen kaufen für mein Auto mein Kennzeichen hat 4 Stellen (Stadt) SN : X X habe gerade das normale standart Kennzeichen drauf

Von der Theorie her dürfte ich 320 x 110 mit Engschrift haben oder Kürze leider finde ich solche Maßen nicht im Internet bei Kennzeichen verkäufern

3 Fragen bleiben noch offen,

Weißt jemand wo ich 320/310 Kennzeichen her bekomme?

Weiß jemand ob in Schwerin Mecklenburg-Vorpommen Engschrift erlaubt ist

Und darf man kennzeichen weißen rand haben als es Üblich ist mit Schwarzen Rand?

Danke

Beste Antwort im Thema

Und warum fragst du dann, wenn du dich doch so gut auskennst? :rolleyes: Aber mach mal, ich kann so Kindereien ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und bin dann lieber raus...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja ist es :D hab selber eins. Bei der Zulassungsstelle

Ob Schwerin das beschriebene Kennzeichen duldet wirst du nur dort erfragen können.

Die (eigentlich bundesweit einheitliche) FZV erlaubt ohne zwingenden Grund keine Engschrift und verlangt immer einen schwarzen Rand.

Also ich hab eine und Schwerin erlaubt es auch. Das weiß ich genau aber es bekommt auch nicht jeder so ein Kennzeichen

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 1:03

Zitat:

@eisblatt schrieb am 13. Dezember 2015 um 01:59:28 Uhr:

Also ich hab eine und Schwerin erlaubt es auch. Das weiß ich genau aber es bekommt auch nicht jeder so ein Kennzeichen

Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Aber wenn ich diesen Rand weiß lasse sollte es ja keinen auffallen , hab ich letztens gesehen und hat mir gefallen

Zitat:

@LadaGTi schrieb am 13. Dezember 2015 um 02:03:48 Uhr:

Aber wenn ich diesen Rand weiß lasse sollte es ja keinen auffallen , hab ich letztens gesehen und hat mir gefallen

Es wird dir keiner ein Schild ohne schwarzen Rand machen, weil er damit seine Prägelizenz riskiert. Und wenn du das dann selbst entfernst, fällt das auch auf und du bist schnell mit ner Mängelkarte dabei. Außerdem solltest du mit deiner zuständigen Zulassungsstelle sprechen BEVOR du irgendwas bestellst, nur so als Tip. Hier kann dir zu so einer Frage niemand eine verbindliche Antwort geben.

Zitat:

@eisblatt schrieb am 13. Dezember 2015 um 01:59:28 Uhr:

Also ich hab eine und Schwerin erlaubt es auch. Das weiß ich genau aber es bekommt auch nicht jeder so ein Kennzeichen

Schwerin erlaubt es aber nicht jeder bekommt es? Nach welchen Kriterien ist es denn möglich und gleichzeitig nicht möglich?

Naja bisschen falsch ausgedrückt. Um ein möglichst kurzes zu bekommen sollte man schon ein paar Kontakte haben.

Auch aus dem Raum

Über das Internet:

bei

 

gutschild.de

 

Vielleicht haben die kleine größen

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:16

Ich hab schon ein Kurzes Kennzeichen dachte gerade es wäre die rede von Engschrift in Schwerin

wie ich schon sagte mein Kennzeichen ist mit Stadt 4 Stellig ,

ich habe gerade so ein [ SN : X X ] will aber so eins [SN:XX]

gutschild.de bietete leider so ein Kennzeichen nicht an

Sowelche bekommst du in Schwerin. Es gibt nen paar die damit rum fahren hab ich schon gesehen

Zitat:

@LadaGTi schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:16:39 Uhr:

ich habe gerade so ein [ SN : X X ] will aber so eins [SN:XX]

Eventuell hat der Mitarbeiter der Schilderstelle nicht verstanden, wie das Schild aussehen soll?

Da die Schriftgrößen vorgeschrieben sind (Engschrift beispielsweise nur, wenn am Fahrzeug nicht genug Platz ist), bleibt da auch nicht viel Spielraum, da es aber auch keine vorgeschriebene Mindestgröße gibt, kann man nur über die nötige Anzahl von Zeichen die Größe bestimmen.

Das letzte Kennzeichen, das ich prägen ließ, wollte ich auch auf einem möglichst kleinen Blech haben und habe mir eines mit einem Zusatzbuchstaben und zwei Ziffern ausgewählt (einstellige Ziffern wurden bei uns nur an Motorräder und Sonderfälle vergeben). Die Mitarbeiterin des Prägebetriebes hat mir aber trotzdem erst ein normalgroßes Schild, dafür aber mit großen weißen Flächen, prägen wollen, erst als ich sagte "so kurz es geht, bitte" hat sie einen anderen, kürzeren Rohling aus dem Regal gezogen, aber nicht ohne darauf hinzuweisen, daß das so nicht in die üblichen Halter passen würde. Der einzige Unterschied neben der Gesamtgröße hätte darin bestanden, daß die Lücken zwischen den Zeichen größer geworden wären.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:57

Wir reden alle leider durch einander , ich hab schon so ein Kennzeichen auf ein Riesen blech

Vec1

Das habe ich auch so verstanden. Ich habe auch verstanden, daß du ein kürzeres Blech haben möchtest. Du müsstest also nur zum Schildermacher laufen und sagen, daß du dein Schild so kurz wie möglich sein soll, also ohne die großen weißen Flächen zwischen den Zeichen. Nach der Rechtslage dürftest du zwar keines mit Engschrift bekommen können, aber dadurch, daß nur 4 Zeichen untergebracht werden müssen, wird das schon ziemlich kurz werden. Ob das bei der Verwendung der legalen Schriftgröße 320mm lang werden würde, weiß ich nicht, auf jeden Fall deutlich kürzer, als es jetzt ist.

Edith googelt: Ich habe bei einem Online-Schilderdienst gerade mal eins für dich konfiguriert, es wäre in Normalschrift 360mm lang. Interessanterweise spuckt der Konfigurator auch bei Engschrift kein kürzeres aus.

Nummernschild

Ich hab das auch verstanden. Und ja es geht! Ich hab auch so eins. Das kürzeste was geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kleines Kennzeichen bekommen?