ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wo klemme ich am Besten den Marderpieper an (451)

Wo klemme ich am Besten den Marderpieper an (451)

Themenstarteram 27. April 2010 um 20:25

Hallo,

leider frisst der Marder gerade mein Cabrio. Die Dirchtungen des Verdecks sind schon stark angenagt mit richtigen 5mm-Löchern, ebenfalls die Türgummis. :-( Jetzt muss ich mal meine Versicherung checken, aber so kann es ja so oder so nicht weitergehen.

Wollte mir daher dieses hier einbauen. OK schön ists nicht, aber vielleicht reicht es ja schon unter dem Handschuhfach.

Wo gehe ich denn am Besten ans Bordnetz? Habe daran gedacht, das Radio auszubauen und da ein Dauerplus zu suchen (seit dem Einbau des AUX-Kabels weiss ich zumindest schon mal wie der Ausbau geht ;-)).

Oder gibts noch eine sinnvollere Idee?

VG, Walter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. April 2010 um 7:57

Servus,

schau mal in meinen Thread im Smartforum http://www.smart-forum.de/modules.php?...

da siehst du das man am SAM das Dauerplus und Zündungsplus abgreifen kannst.

Gruß

Ernst

Themenstarteram 30. April 2010 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgausmartie

 

Servus,

schau mal in meinen Thread im Smartforum http://www.smart-forum.de/modules.php?...

da siehst du das man am SAM das Dauerplus und Zündungsplus abgreifen kannst.

Gruß

Ernst

Super, danke Ernst! Gibts da zufällig auch einen freien Anschluss für Masse?

PS: Bist ja gar nicht soweit weg, mein Kennzeichen fängt mit RO an :-)

LG, Walter

am 30. April 2010 um 5:42

Servus Walter,

Masseanschluß findest du gleich links oben neben dem SAM .

Hey , super endlich wieder ein Smartie aus meiner Umgebung.

Gleich ne frage , hast Morgen Zeit ? In Seeshaupt startet die Starnberger See Smarttour !!

Ich bin dabei und fahre über die A8 an RO vorbei , häng dich dran !!! Wird eine spitze Tour !!

Infos findest Du im www.Smartforum.de unter Starnberger See Tour

Würd mich freun !!

Gruß und ein schönes WE

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgausmartie

Infos findest Du im www.Smartforum.de unter Starnberger See Tour

Genauer gesagt dort! :)

Hat wer von euch hinten im Motorraum das Anti-Marder-Gerät platziert? Oder wo gehen die Kerle bei euren immer ran?

am 31. Oktober 2010 um 16:40

:cool:

 

hier lest mal den bericht über marder und deren abwehr, ganz interessant.

 

www.kfztech.de/org/marderabwehr.htm

Danke. Mich würde nur ganz konkret interessieren wo ihr den Ultraschallpieper platziert und angeschlossen habt!

lasse diesen quatsch lieber,du solltest wissen,dass es nur fauler zauber ist,mit diesen angeblichen mardervertreibern

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es kein Quatsch ist. Hat schon geholfen bei meinen ehemaligen Autos. Also die Frage steht.

am 3. November 2010 um 18:40

Dann kannst du dir ja gleich 2 kaufen!

Einen für vorne (Kühlmittelschläuche) und einen für hinten (Kühlmittelschläuche und Leitungen).

Da aber nicht viele auf diesen !?Quatsch vertrauen?! und soweit ich weiß diese auch noch in richtung der Betroffenen stelle ausgerichtet werden sollen kannst du dir ja mal einen platz dafür aussuchen unter deinem SMART.

Dazu sei zusagen das es schon Smart´s gegeben hat wo noch der Schwanz vom Totem getier unter der UBV hervorgeguckt hat...bei anderen waren auch schon tote Vögel hinter den Scheinwerfern...also denke ich das du am besten gleich die ganze UBV damit zukleisterst um ganz sicher zugehen!!!!

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:36

Hi,

also bei mir hat es funktioniert! Seit ich den eingangs erwähnten (leider nicht billigen) Marderpiepser eingebaut habe, sind keine weiteren Löcher mehr entstanden und die sonst täglichen Spuren auf Dach und Windschutzscheibe sind auch vorbei. In der Anfangszeit habe ich noch nachts eine Plane drübergeschmissen, seit Monaten aber schon nicht mehr.

Dermaßen ermutigt, habe ich inzwischen auch die Gummies reparieren lassen auf Vollkasko (weils nass reingegangen ist beim Eimertest).

Platziert habe ich den Piepser nach Rückspache beim Hersteller im Motorraum etwas geschützt, so dass er nach unten strahlt und der Marder erst gar nicht mehr unters Auto geht und somit auch nicht aufs Dach.

Angeschlossen habe ich das ganze wie oben beschrieben am Sicherungskasten mit der genannten Zusatzkelmme, Kabel unterm Teppich nach hinten verlegt. Minus einfach über eine der Schrauben hinten unterm Teppich mittels Kabelklemmen-Öse. Es gibt hinten sogar eine Kabelduchführung in den Motorraum, durch die bin ich nach unten gegangen.

Ich habe mit anderen Autos auch eher positive Erfahrungen mit Piepsern gemacht die letzten 10 Jahre. Ich verstehe daher nicht deren schlechten Ruf, vielleicht gibt es Unterschiede? Vielleicht spielt auch der Ort, wie sie platziert werden eine Rolle?

Der Hersteller empfiehlt beim Einbau eine Unterboden- und Motorwäsche wegem dem hinterlassenen Geruch, der die Viecher wieder anlockt. Habe ich nicht gemacht.

Hope this helps.

VG, Walter

Danke dir wz01 für deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe in den Motorraum hinten noch nie selber rein geschaut. Kannst du mir sagen wo direkt(links oder rechts oder an welchem Bauteil) du es befestigt hast bzw. wo es am sinnvollsten ist? Ich habe hier noch solch ein viereckiges, aber sollte die Töne ja ähnlich abstrahlen.

Der Link oben funktioniert ja nicht. Gibt es da am Sicherungskasten eine Nummer wo du abzapfst? Solch eine Klemme gibts nur bei Smart?

Befindet sich die Kabeldurchführung auf der Fahrerseite? Dazu muss ich den Teppich teilweise entfernen?

Nochmals danke!

K.

am 4. November 2010 um 18:26

Der sicherungskasten hat an der Linkenseite plätze für zusatzsicherungen, diese kann man auch bei Conrad oder ähnlichen Läden kaufen.

hier gibt es dann steckplätze für dauerplus oder für zündungsplus...da du aber dauerpluss benötigstmusst du wenn du auf den sicherungskasten guckst die hinten plätze nehmen!

Durchführung =teppich hinten hochnehmen etwas weiter nach vorne drücken und links neben der handbremse wäre eine durchführung!

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:11

Hier nochmal der Link (eine Zeile!), s. ca. Seite 8:

smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=100196&forum=20&dontignore=&start=75

Lass Dir gleich ein Stück Kabel dranmachen.

Ich habe die KAbeldurchführung hinten linke Seite unterm Teppich benutzt. Heckklappe auf, Teppich hoch, dann siehst Du die Durchführung und auch eine SChraube für die Minus-Öse.

Ich habe links vor dem Hinterrad Richtung Mitte den Piepser mit mitgeliefertem Klettband auf die Schalldämmung geklebt. Hat bisher gehalten. Dann das Kabel nach oben mit Kabelbindern an den Schläuchen und Kabeln des Motors bis zur Durchführung geführt.

VG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wo klemme ich am Besten den Marderpieper an (451)