ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo könnte der Fehler liegen - Hilfe dringend benötigt

Wo könnte der Fehler liegen - Hilfe dringend benötigt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. August 2011 um 13:55

Hallo zusammen,

 

langsam werde ich wahnsinnig - vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und könnte mir in Sachen Diagnose auf die Sprünge helfen.

 

Auto: VW Golf IV Baujahr 2003 1,6 Benzin

 

Symptome:

 

  • Häufig: Probleme mit Standgas an der Ampel - Auto ist total unruhig, Umdrehungsmesser wackelt zwischen 300 und 800
  • Häufig: Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, langsam bremse, leuchtet die Motor-Lampe (siehe Anhang die rechte Lampe des Bildes) und der Motor geht für einen Augenblick aus, gebe ich dann wieder Gas und gehe von der Bremse, geht die Lampe aus und er läuft weiter.

 

Ich habe das erste Symptom schon bestimmt seit 1 Jahr - ich ließ zwischendrin mal die Drosselklappe reinigen und wieder anlernen und hatte das Gefühl, dass es dann behoben sei - leider nur kurzfristig.

 

Das 2. Symptom ist recht neu und auch wahnsinnig gefährlich, teilweise muss ich den Wagen neu starten und wenn das in einer Kurve passiert im fließenden Verkehr ist rucki zucki ein Unfall geschehen.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. August 2011 um 14:07

Lese erst mal den FS aus.

MKB kann auch net schaden.

 

Glas-Kugel-Lesen kann hier keiner.

Vor allem würde ich mit dem Auto, wenn überhaupt, nur noch einmal fahren: auf direktem Wege in eine Werkstatt! So wie die Kiste sich verhält ist sie kaum verkehrstüchtig, zudem wird das alles nicht gesund für den Motor und den Kat sein.

Wie oben erwähnt, Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und hoffentlich schnell die Ursache finden.

Wenn du sagst, das Reinigen der DK brachte kurzzeitig Ruhe, dann sollte man da auch wieder ansetzen. Vielleicht ist auch nur ein Unterdruckschlauch porös/angeknabbert oder eine Dichtung am DK-Gehäuse defekt.

Eine gute Werkstatt sollte den Fehler schnell finden.

Viel Glück!

am 30. August 2011 um 14:16

hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen?

irgendwas wird drin stehen, wenn die motorkontrollleuchte hin und wieder an ist.

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:10

Danke für die schnellen Antworten:

Vielleicht sollte ich folgende wichtige Info ergänzen:

Da der Motor vor ca. 2 Wochen Geräusche machte wie ein Traktor und ich auch nicht mehr richtig Gas geben konnte, bin ich auf direktem Weg zu einer VW-Werkstatt, die dann die Fehler auslasen und daraufhin alle 4 Zündspulen austauschten.

Deren Aussage zu Folge ergab das Auslesen keine weiteren Fehler.

Die von mir beschriebenen Symptome sind dadurch leider auch nicht behoben - offenbar traten sie bei deren Tests nicht auf - ich merke es nur nun leider jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.

Oder soll ich nochmal dorthin? - habe nur das Gefühl und leider bestätigt durch schlechte Erfahrungen bei einer Bosch-Werkstatt - die stöpseln ihr Gerät ein, lesen aus und wenn die Fehler behoben sind, die das Gerät auswirft, ist alles gut bzw. deren Latein am Ende - wenn dann, wie bei mir der Fall, immer noch nicht alles behoben ist, kostet alleine die Fehlersuche mehrere Hundert € - wie bei der Bosch-Werkstatt der Fall.

am 30. August 2011 um 15:13

Ist das angehängte Amaturen-Bild aus Deinem Auto?

Seit wann hat der Benziner links im Drehzahlmesser die gelbe Spiralen-Leuchte zum Dieselmotor-Vorglühen?

am 30. August 2011 um 15:31

also wenn dann doch ein diesel sein sollte dann könnte das ein unterdruckproblem sein...

schön wären noch ein paar daten zum auto.

am 30. August 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von passi140

also wenn dann doch ein diesel sein sollte dann könnte das ein unterdruckproblem sein...

 

schön wären noch ein paar daten zum auto.

Er schrieb doch :

 

"Da der Motor vor ca. 2 Wochen Geräusche machte wie ein Traktor und ich auch nicht mehr richtig Gas geben konnte, bin ich auf direktem Weg zu einer VW-Werkstatt, die dann die Fehler auslasen und daraufhin alle 4 Zündspulen austauschten."

 

Ev hat er ja nen Viel-Stoff-Motor :D

am 30. August 2011 um 16:16

Falls doch Benziner:

Meiner eierte auch im Stand ganz grässlich, Motorkontrollleuchte piepte, "ABGAS WERKSTATT" sagte er.

Schlieslich war die Kompression schlapp, die Ventile waren verbrannt ---> neuer Zylinderkopf für rd. € 2.500,--.

Der Motor zieht Falschluft über defekte untere Dichtungen der Ansaugbrücke!

Mit etwas Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger, um den betreffenden Bereich gesprüht, und eine Sonde für´s Abgasmessen lässt sich das feststellen.

In extremen Fällen bockt der Motor schon und ändert das Laufgeräusch und die Drehzahl, sobald man sprüht.

Ist ein häufiges und zu oft unerkanntes Übel beim 1,4er und 1,6er. Meist wird dann über Lambdasonde, Luftmassenmesser etc. alles mögliche getauscht, ohne den Fehler zu beseitigen.

Hatte an meinem 1,6er das gleiche Übel.

Und das Fehlerspeicherauslesen ist beim IVer eh Kaffeesatzleserei. Wenn ich den Tip "lies erstmal den FS aus" schon lese, könnte ich...

Das sind die Jungs, die immer genauso schlau sind wie das Diagnosekabel. Und sich dann ärgern, wenn der sechste Arzt die gleiche Diagnose stellt wie die fünf davor, kaum daß er die Versichertenkarte ausgelesen hat.

Und man statt der diagnostizierten "entzündlichen Gelenkserkrankung" einige Zeit später fast an einem Blinddarmdurchbruch krepiert.

Seitdem meide ich die Weißkittel wie die Pest und bin unverschämt gesund.

Zitat:

neuer Zylinderkopf für rd. € 2.500,-

Was hatte er denn gelaufen?

Diese Summe hätte ich nie mehr investiert. Nicht in ´ner qualitativen Grotte wie dem IVer.

am 30. August 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

 

Und das Fehlerspeicherauslesen ist beim IVer eh Kaffeesatzleserei. Wenn ich den Tip "lies erstmal den FS aus" schon lese, könnte ich...

Das sind die Jungs, die immer genauso schlau sind wie das Diagnosekabel. Und sich dann ärgern, wenn der sechste Arzt die gleiche Diagnose stellt wie die fünf davor, kaum daß er die Versichertenkarte ausgelesen hat.

Und man statt der diagnostizierten "entzündlichen Gelenkserkrankung" einige Zeit später fast an einem Blinddarmdurchbruch krepiert.

Seitdem meide ich die Weißkittel wie die Pest und bin unverschämt gesund.

Was bist du denn für´n Dummschwätzer ? :confused:

 

FS auslesen gehört bei moderneren Autos eben einfach mal zur Fehlerdiagnose.

Neben Anderen Methoden natürlich.

Das Warum und Weshalb klemm ich mir. Ist echt nicht nötig das einem "Fachmann" wie dir zu erklären :D

 

 

 

am 30. August 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Zitat:

neuer Zylinderkopf für rd. € 2.500,-

Was hatte er denn gelaufen?

Diese Summe hätte ich nie mehr investiert. Nicht in ´ner qualitativen Grotte wie dem IVer.

Auto hat 105.000 Km. Es waren am Ende sogar über € 3.000,-, weil der Abgaskrümmer auch noch einen (hörbaren) Riss hatte - und bei meinem Modell (BCB) nur zusammen mit dem Kat gewechselt werden kann.

Hab' auch gründlich überlegt, aber Zahnriemen und Kupplung waren auch schon neu. Und nun fährt er wie eine eine 1 und als schöner Nebeneffekt funktioniert sogar die Klima wieder. (Klimakompressor schaltete sich davor immer klackend an und aus, es gab brumm-/quietschgeräusche. Scheint tatsächlich mit der schwachen Motorkompression zusammenzuhängen)

Schon klar.

Nur dumm, dass ich bei den Fachmännern in der Werkstatt mit ihren achsoschlauen Diagnosekabeln die Diagnose immer noch mitbringen muss, wenn ich die Karre von der "Reparatur" gerade erst abgeholt habe und gleich am nächsten Tag wieder dort auftauche.

Der FS ist ein Hilfsmittel, kein Allheilmittel.

Bei dir klemmt irgenetwas anderes.

Kauf dir deine Hosen nächstes mal ´ne Nummer größer..

am 30. August 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Schon klar.

Nur dumm, dass ich bei den Fachmännern in der Werkstatt mit ihren achsoschlauen Diagnosekabeln die Diagnose immer noch mitbringen muss, wenn ich die Karre von der "Reparatur" gerade erst abgeholt habe und gleich am nächsten Tag wieder dort auftauche.

Der FS ist ein Hilfsmittel, kein Allheilmittel.

 

Bei dir klemmt irgenetwas anderes.

Kauf dir deine Hosen nächstes mal ´ne Nummer größer..

Hat doch keiner behauptet das FS auslesen ein Allheilmittel ist. Hilft aber oft ungemein.

Wundert mich aber das du überhaupt zu ner Werke fährst. Das hätte ich jetzt nicht gedacht :D

Guten Abend noch.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo könnte der Fehler liegen - Hilfe dringend benötigt