- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- wo kommt das Kabel für den Magnetschalter aus der Spritzwand 1,9 TDI Bj. 2002
wo kommt das Kabel für den Magnetschalter aus der Spritzwand 1,9 TDI Bj. 2002
Hallo zusammen,
bei mir ist das Kabel für den Magnetschalter des Anlassers kurz vorm Anlassestecker abgebrochen und durchgegmmelt. Das muss vor mehr als 7 Jahren eine Werkstatt schon mal repariert haben. ich habe zwischen Batterie und Stoßfänger noch zwei Stelle gefunden an denen die Isolierung offen ist.
Ich würde an dem Stecker ein Kabel anlöten und es irgendwo weiter vorne wo ich gut dran kommen mit dem original Kabel verbinden, also das alte Kabel weitläufig umgehen.
Ich finde nur die Stelle nicht wo ich was anschließen kann.
Im Buch steht was von 6-poligem Stecker vorne links an der Spritzwand.
Am Federbeindom finde ich nur einen 2-Poligen Stecker. Eines der Kabel hätte die passende Farbe aber keinen Durchgang zu dem abgebrochenen Ende außerdem liegt da nicht Klemme 50 an.
Aus dem anderen 12-poligen Stecker kommt keine Rot-Schwarzes Kabel raus.
Das hätte ich reparieren sollen als der Schlossträger draußen war :-(
Wer kann mir sagen wo ich das neue Kabel am Bessten anschließe.
Hat jemand noch eine Stecker für den Magnetschalter mit einem längeren Kabelende rumliegen oder kann ihn aus einer Leiche rausschneiden? Bei meinem kurzen Kabelende an dem Stecker wird das nicht lange halten.
Viele Grüße
Thomas
i
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also den Stecker T6n suche ich.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:14:44 Uhr:
....
Im Buch steht was von 6-poligem Stecker vorne links an der Spritzwand.
.....
Der T6n ist der blaue 6-fach Stecker B in der rechten Hälfte des großen Kompaktsteckers in der Stirnwand links hinter dem Wischergestänge mit Durchgang zum Raum unterm Armaturenbrett.
Lade dir das SSP265 runter. Auf den Seiten 10 - 12 wirst Du fündig.
Das rot-schwarze Kabel zur Klemme 50 liegt auf Pin 3 des 6-fach Steckers.
Vielen Dank Talker1111
Muss ich dazu die Wischerarme abmachen und das Gitter und das Zwischenblech zum Motorraum entfernen?
Gibt es noch eine andere Stelle an der man im Motorraum gut an das Kabel ran kommt?
Viele Grüße
Thomas
Ist der Stecker bei allen Motorvarianten identisch?
Passt der auch von einer anderen Motorvariante?
Viele Grüße Thomas
Es gibt verschiedene - der abgebildete Stecker hat die ET-Nr. 357 972 771
https://volkswagen.7zap.com/.../ Teil #18
Ich habe jetzt ein Kabel angelötet und den Stecker und das Kabel so gut mit Schrumfpschlauch gedichtet und gestütz, dass ich glaube das hält jetzt auch die verbleibenden 1,5 Jahre.
Ich kam jetzt aber ohne größer was ausbauen zu müssen nur an die abgebrochene Stelle dran und habe dort das neue 1m lange Kabel mit einer Wagoklemme angeklemmt. Das wird vermutlich aber nicht so lange halten.
Wenn jemand noch eine Idee hat wo ich einfach an das Kabel dran kommen würde ich mich freuen.
Das ist dann eine Arbeit für das Frühjahr wenn es draußen wärmer ist.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:30:31 Uhr:
Ich habe jetzt ein Kabel angelötet und den Stecker und das Kabel so gut mit Schrumfpschlauch gedichtet und gestütz, dass ich glaube das hält jetzt auch die verbleibenden 1,5 Jahre.
Ich kam jetzt aber ohne größer was ausbauen zu müssen nur an die abgebrochene Stelle dran und habe dort das neue 1m lange Kabel mit einer Wagoklemme angeklemmt. Das wird vermutlich aber nicht so lange halten.
Wenn jemand noch eine Idee hat wo ich einfach an das Kabel dran kommen würde ich mich freuen.
Das ist dann eine Arbeit für das Frühjahr wenn es draußen wärmer ist.
Viele Grüße
Thomas
Kriegst du nicht gelötet ?
Das bekomme ich maximal mit Lötzinn geklebt. Das Kabelende ist ja 50cm tief im Motorraum. Ich komme da ja nicht mal mit beiden Händen gescheit hin. und wenn dann sehne ich nichts mehr. Und dann noch mit dem Lötkolben ran. Außerdem schaut das Kabelstück nur kurz aus dem Wellrohr raus. Ich bekommen das neue Kabel da auch nicht drumrumgedrillt bevor ich das verlöte. Das wird vermutlich nichts.
Außerdem ist an zwei weiteren Stellen die Isolierung auch schon kaput. Desshalb wollte ich es halt irgendwo weiter oben anlöten.
Ich vermute aber ich muss die Scheibenwischer abnehmen und das Plastikgitter abnehmen. Leider sind alle meine Abzieher in der Arbeit weil ich sie einem Kollege geliehen hatte. Da komme ich erst am Montag wieder dran.
Ich hoffe jetzt mal dass das mit der Wagoklemme bis zum Frühjahr hält.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Die Wellrohre sind doch längs geschlitzt. Ggf. das kleine Abschlussteil am Wellrohrende lösen, dann kann man das rot/schwarze Kabel soweit man es braucht durch den Schlitz aus dem Wellrohr ziehen.
Hol dir doch Lötverbinder, damit geht das ganz einfach https://www.amazon.de/s?...
und auch noch wasserdicht
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:43:23 Uhr:
Hol dir doch Lötverbinder, damit geht das ganz einfach https://www.amazon.de/s?...
Ich bekam von einer Werkstatt Mal 2 Stück von diesen Verbinden geschenkt, habe sie aber bisher noch nie benutzt. Die hatte ich auch schon in der Hand, die sind aber zu klein für 2,5mm2. Ich habe meine Kabel bisher immer konventionell zusammengelötet und bin mir sicher das die Lötstellen einwandfrei waren. Das ganze mit Schrumpfschlauch gedichtet hielt bisher auch immer. Prinzipiell kann ich gut löten, wenn man gescheit dran kommt.
Hier hätten die Teile aber vermutlich schon einen Vorteil.
Wie erhitzt man die korrekt? Mit einem Heißluftfön?
Es fällt mit schwer zu glauben, das bei der geringen Menge an Lötzinn die Verbindung komplett durchgelötet ist. Aber die Verbindet werden ja im Profieinsatz verwendet, somit scheint es ja irgendwie zu funktionieren.
Vieleicht sollte ich mir Mal ein Set zulegen.
Viele Grüße Thomas
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:26:18 Uhr:
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:43:23 Uhr:
Ich bekam von einer Werkstatt Mal 2 Stück von diesen Verbinden geschenkt, habe sie aber bisher noch nie benutzt. Die hatte ich auch schon in der Hand, die sind aber zu klein für 2,5mm2. Ich habe meine Kabel bisher immer konventionell zusammengelötet und bin mir sicher das die Lötstellen einwandfrei waren. Das ganze mit Schrumpfschlauch gedichtet hielt bisher auch immer. Prinzipiell kann ich gut löten, wenn man gescheit dran kommt.
Es fällt mit schwer zu glauben, das bei der geringen Menge an Lötzinn die Verbindung komplett durchgelötet ist. Aber die Verbindet werden ja im Profieinsatz verwendet, somit scheint es ja irgendwie zu funktionieren.
Viele Grüße Thomas
Mit so etwas wird man wahrscheinlich in die enge Stelle Ran kommen !
mofa Mini Heißluftpistole Elektrische 150W Mini Shrink Heat Tool Embossing Heat Tool Mini Heißluftfön DIY Werkzeug (Schwarz, rot) https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_N977VWF10SHR7AJFK62F?...
Ansonsten könnte man mit Quetschverbinder nehmen und mit der Zange zum Quetschen das Ganze realisieren!
Dann schrumpfschlauch drauf und Happy Days.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:29:51 Uhr:
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:26:18 Uhr:
Viele Grüße Thomas
Mit so etwas wird man wahrscheinlich in die enge Stelle Ran kommen !
mofa Mini Heißluftpistole Elektrische 150W Mini Shrink Heat Tool Embossing Heat Tool Mini Heißluftfön DIY Werkzeug (Schwarz, rot) https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_N977VWF10SHR7AJFK62F?...
Das ist keine schlechte Idee......
.....und außerdem ist bald Weihnachten.
Hast du das mit dem Teil und 150W schon mal ausprobiert? Ist die heiß genug?
Die angegebenen 200°C reichen sicher zum Schrumpfen aber zum Löten benötigt man doch eher 300°C.
Da gibt es ein ähnliches Teil mit 300W da ist dann als Temperatur 200°C bis 300°C angegeben
Und angeblich sind die Verbinder ja "dichter" als normaler Schrumpfschlauch.
Aber an dem Kabel ist ja weiter vorne auch schon die Isolierung verletzt. Adererseits 1,5 Jahre bis zum endgültigen Ableben des Autos sind ja auch überschaubar.
Viele Grüße
Thomas