ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo kommt das Kühlwasser her?

Wo kommt das Kühlwasser her?

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:25

Hallo Leute,

zunächst mal wünsche ich allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit.

Zu meinem Problem.

Als ich heute meinen 200er T (Bj.95 ; 220500 km) in der Garage ausparkte hatte ich ne kleine Wasserpfütze (ca 200ml) auf meinem Stellplatz.

Die Leckstelle befindet sich in der Mitte des Autos zw. den Vorderrädern.(seitl. gesehen am Ende der Räder - in Fahrtrichtung gesehen).

Habe in meiner "Festtagskleidung" und mit Taschenlampe allerdings das Leck nicht ausmachen können. Stand im Ausgleichsbehälter ca. 2 cm unter min.

Es ist definitiv Kühlflüssigkeit, nichts von der Klima o.ä.

Hat jemand von euch nen Verdacht was das sein könnte, bzw. wo das Wasser herkommen könnte?

Vielen Dank im voraus, ........ brodesen

Ähnliche Themen
30 Antworten

auch Dir schöne Weihnachtstage ;)

und mal sehen, wann der erste die WaPu im Verdacht hat :rolleyes:

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:57

Die Leckstelle befindet sich ungefähr mittig an der Stelle wo Motor + Getriebe miteinander verschraubt sind.

Gruß brodesen

dann kommts aus dem stutzen wo es in den heizungsvorlauf geht... da is ein o ring der zum eckring wird mit den jahren....

Hast Du schon einmal von oben in den Motorraum gesehen und dabei Dir die untere Motorraumabdeckung angesehen?

Fließt auf ihr Kühlflüssigkeit entlang?

Da ja der Motorraum und das Getriebe von unten abgedeckt sind, und die Abdeckung 2-teilig ist, könnte es sein, daß die

Kühlflüssigkeit zwar an der von Dir genannten Stelle auf den Garagenboden tropft, die wahre Leckage aber an einer anderen Stelle ist. ( vergleiche Flachdach!)

Viele Grüße

quali

am 26. Dezember 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

auch Dir schöne Weihnachtstage ;)

und mal sehen, wann der erste die WaPu im Verdacht hat :rolleyes:

Weiß zwar nicht, ob ich der erste bin, spreche aber (leider) aus Erfahrung,

wenn es in der unteren Motorabdeckung schwimmt wie nach 'nem fettigen Grillfest, zur Sicherheit nochmal die Geschmacks-Glykol-Probe machen, dann wirds wohl die WaPu sein.

Beim 200er aber nicht so brutal teuer wie bei meinem . . .;)

 

mfg. Matt

 

matt

 

nur 2. sieger

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

matt

 

nur 2. sieger

Hallo chauvi,

das mit dem 2. Sieger ist mir nicht klar. Wer ist denn 1. Sieger?

Viele Grüße

quali

hi quali

 

dann lies dir mal matt's anregung  - u n d dessen einleitung nochmal durch.

 

du hast dich fein rausgehalten - du könntest jede leckagelokalisation  aus dem kühlkreislauf gemeint haben - du hast dich nicht auf die wapu fixiert.

 

vor egenwurm ...hätt ich auch auf die wapu getippt ... 

 

3lqp als spezialist nennt  eine weitere möglichkeit - an die wir mangels seiner erfahrung kaum denken.

 

der wirkliche "sieger" steht noch offen - insofern war mein post -einen sieger betreffend -vorschnell. hätte :" bestenfalls 2. sieger" , lauten sollen.

 mal sehen ob herrbrodersen aufklärt - leck vorn oder hinten /wapu oder heizungseinlauf

 

mike

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:07

Definitiv nicht die WAPU. Habe die Leckstelle noch nicht gefunden. Zumindest ist sie von oben nicht zu erkennen. Untere Motorabdeckung, Motor selbst - alles furztrocken. Muß jetzt mal irgendwo auf ne Grube oder Bühne.

Wenn ich weiß wo das Wasser her kommt werde ich euch berichten.

Dank bis hierher erstmal an alle die gepostet haben.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi quali

 

dann lies dir mal matt's anregung - u n d dessen einleitung nochmal durch.

 

du hast dich fein rausgehalten - du könntest jede leckagelokalisation aus dem kühlkreislauf gemeint haben - du hast dich nicht auf die wapu fixiert.

 

vor egenwurm ...hätt ich auch auf die wapu getippt ...

 

3lqp als spezialist nennt eine weitere möglichkeit - an die wir mangels seiner erfahrung kaum denken.

 

der wirkliche "sieger" steht noch offen - insofern war mein post -einen sieger betreffend -vorschnell. hätte :" bestenfalls 2. sieger" , lauten sollen.

mal sehen ob herrbrodersen aufklärt - leck vorn oder hinten /wapu oder heizungseinlauf

 

mike

Hallo chauvi,

danke für die Antwort. Ich bin gespannt, ob die kleine Wasserpfütze (ca 200ml) auf dem Stellplatz des Wagens von herrbrodesen tatsächlich vom Auto herrührt, oder ob eine Katze/ Marder sich der Blase entleert hat.

Viele Grüße

quali

 

er hat in startpost gesagt : "definitiv kühlwasser" . er wird doch nicht an geschmacks- verirrung leiden !:eek:

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

er hat in startpost gesagt : "definitiv kühlwasser" . er wird doch nicht an geschmacks- verirrung leiden !:eek:

Du hast Recht:" Definitiv Kühlwasser", steht im Startthema.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:47

Werd ja wohl noch Pisse von Kühlwasser unterscheiden können.

Glaube auch nicht das irgendein Tierchen vorher noch Wasser aus dem Vorratsbehälter geholt hat um mich zu irritieren.

Nur mal als Denkanstoß, m.E. anatomisch nicht möglich.

Aber sicher werdet ihr auch so ein anatomisches Wunder kennen....vllt. einen Igel mit Affenpfoten und ne Werkzeugkiste auf dem Buckel....

Zitat:

Original geschrieben von herrbrodesen

Werd ja wohl noch Pisse von Kühlwasser unterscheiden können.

Glaube auch nicht das irgendein Tierchen vorher noch Wasser aus dem Vorratsbehälter geholt hat um mich zu irritieren.

Nur mal als Denkanstoß, m.E. anatomisch nicht möglich.

Aber sicher werdet ihr auch so ein anatomisches Wunder kennen....vllt. einen Igel mit Affenpfoten und ne Werkzeugkiste auf dem Buckel....

Apropos Igel,... es soll ja schon einen Igel gegeben haben, der von einer Bürste gestiegen sei, und gerufen habe: " Irren ist menschlich"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo kommt das Kühlwasser her?