ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo kommt das Öl her (siehe Foto)

Wo kommt das Öl her (siehe Foto)

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:58

Hallo Käferfreund,

 

Bei meinem AB Motor drückt er etwas Öl an der Tennstelle zwischen Gebläsekasten und obere Motorverblechung auf der linken Seite.

Ölkühler habe ich in Augenschein genommen, er ist Knochentrocken.

 

Bleibt nur noch der Zwischenflansch des Kühlers???

Gibt es noch andere Ursachen???

 

Hoffe auf eure Hilfe

Gruss Trendliner08

 

 

 

Dsci0962
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tipp: besog dir zwei dosen bremsenreiniger, mach den motor richtig sauber, fahr und dann kannst du vielleicht erkennen, wo es her kommt.

Gruß

Das ist jetzt schlecht zu sehen, aber dort oben kann es nur der Ölkühler oder eine der Dichtungen sein...

Wobei... du hast jetzt keinen Öldruckgeber verbaut für eine Anzeige. Wäre vielleicht sinnvoll.

Denn der Motor sieht gemacht aus, sind vielleicht neue Regelkolben und Federn verbaut worden? Und dabei Pilzkolben und Federn aus dem Zubehör? Dann wäre es möglich, dass er beim Kaltstart einen zu hohen Öldruck aufbaut und deswegen saut.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:09

Danke dir!

 

Daran hab ich gedacht, mit Bremsreiniger  den Motor zu reinigen. Werde ich dann mal machen und weitersuchen.

Da ich den Filterflansch nicht sehen kann, vermute ich das dort die Dichtungen

marode sind.

 

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Das ist jetzt schlecht zu sehen, aber dort oben kann es nur der Ölkühler oder eine der Dichtungen sein...

 

Wobei... du hast jetzt keinen Öldruckgeber verbaut für eine Anzeige. Wäre vielleicht sinnvoll.

 

Denn der Motor sieht gemacht aus, sind vielleicht neue Regelkolben und Federn verbaut worden? Und dabei Pilzkolben und Federn aus dem Zubehör? Dann wäre es möglich, dass er beim Kaltstart einen zu hohen Öldruck aufbaut und deswegen saut.

Ähmm, ne der Motor ist noch im Originalzustand- keine Revision.Er sieht an der stelle "gemacht" aus. Hirschgeweih hab ich vor ca. Jahr erneuert. Die Ölspuren habe ich nach einer der letzten Ausfahrten bemerkt. Voher war da noch nix zusehen.

Die Regelkolben sind sehr wahrscheinlich noch die ersten. Die werde ich unbedingt auf Riefen untersuchen. Öldruckanzeige habe ich leider nicht.

Gibt es  noch Rgelkolben mit "normalen" Ferdern oder nur nochdie  mit Verstärkten???

 

 

 

Die originalen Federn und Kolben gibt es immer noch zu kaufen, aber wie so viele gute Sachen wird es weniger.

Riefen, daran glaub ich eher nicht. Dreck und Ablagerungen schon eher. Eigentlich reicht es, sie einfach rauszunehmen, saubermachen, etwas läppen und wieder 30 Jahre fahren. Wie soll auch ein Kratzer in Stahl kommen, wenn das Ding in Magnesium läuft? Und so'n Kratzerle macht da nix aus, Hauptsache er klemmt nicht.

Ich halte von diesen verstärkten Federn und den neueren Pilzkolben sehr wenig. Ich benutze nur die leicht verstärkte Feder am Öldruckregler für etwas mehr Druck... mehr braucht's da auch nicht. Oder auch die kleine Zusatzfeder von der Handbremse, ebenfalls recht beliebt ;)

Aber sonst Serie, es gibt da auch nichts besseres.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:18

....leider hab ich keine Original Rgelkolben und Federn gefunden. 

Bei meinen Händlern für Käferteile gibt es nur verstärkte Federn.

 

Wer hat so was noch???

Der Kühler selbst geht obenrum nicht kaputt, aber er pflegt abzureißen an der Blechlasche, mit der er auf die Gummis gedrückt wird.

Die Kolben, die ich so habe, sind allesamt ziemlich riefig. Möchte nicht wissen, was gelegentlich da durchgeschwemmt wird bzw. wurde... :eek:

Grüße,

Michael

Dieses ist ein AB Motor der hat eine Hundehütte.

Da reißt keine Lasche ab wie beim D (sowas hatte ich auch schon) .

Aber dieser hat auch die gleichen Dichtungen unter dem Flansch zum Block wie der D und noch ein Pärchen zwischen Ölkühlfansch und Ölkühler.

Wenn es da rausläuft sind die Dichtungen durch.Die werden mit den Jahren steinhart .Und wir reden nicht von 10-12 Jahren bei diesem Motor,das können locker 35 sein.

 

Also Gebläsekasten runter und einmal 4 Dichtungen erneuern.

 

Vari-Mann

hatte ich vor kurzem auch bei einem käfer motor, der ölkühler war lose.

nachdem ich den gebläsekasten runter hatte konnte man sehen das die beiden schrauben oben auf dem motor fest waren, aber die eine mutter die zwischen den zylindern war fehlte.

deswegen wurde der käfer an mich verkauft, weil der vorbesitzer den fehler nicht fand und, so denke ich, den motor nicht ausbauen wollte.

am 27. Februar 2013 um 6:44

Bei meinem AS Motor sabbert es auch genau an der Stelle rum. Bin ziemlich sicher, dass es die oberen zwei Gummidichtungen zwischen Ölkühler und dem Zwischenflansch sind. Hab die vor kurzem mal bei nem Freund gewechselt, die waren hart wie Stahl. Dazu kommt dass man die schnell mal vergisst...

Kommt man natürlich nicht so gut ran, weil der Lüfterkasten ab muss. Dazu muss der Motor raus.

am 27. Februar 2013 um 8:36

Auf dem Foto sieht man nicht viel, daher die Frage wieviel Öl tritt denn aus? Ist es nur ein Tröpfchen ab und zu oder ganze Lachen? Oder bläst Dir das Öl als weiße Wolke in den Innenraum über die Heizung?

Das kann richtig laufen.In 5 Min ist eine Kaffeetasse voll.

 

Bild 1Hier sieht man schön das noch Tropfen hängen und wo das Gebrläse das Öl verteilt hat.

 

Bild 2  Dieser Motor hat bei mir gelaufen,das erste mal nach was weiß ich für einer Zeit,hat aber auch extrem viel Öl geschmissen.Hab den Kasten nach Motorlauf sofort abgebaut,da sieht man den noch frischen Bach.

 

Fahren geht mit soetwas nicht mehr. Unter Last und Drehzahl sind da 2,5 Liter schnell weg.

 

Vari

Img-1694
Img-0294
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:38

N'abend zusammen,

 

habe gestern und heute in meinem "schlauen" Buch  nachgeschaut, Ölkühler kann ohne Motorausbau nach Abnahme der Abluftschale ausgebaut werden,(mit Stark gekröpften Ringschlüssel, aber der Flansch...??? Dort sind zwei Muttern unten, über den Zylindern. Ob ich da gut rankomme...???

 

Ich kann ja noch ein Foto machen, nachdem der Motor lief.

Viel ist es nicht was da raussabbert, aber deutlich sichtbar, vorher war die Stelle trocken.

ich sag dir ganz ehrlich, bau den motor aus, dauert nur ca 30 min (das war beim ersten mal und einbau dauerte genausolange, wenn nicht sogar weniger, weil ich jetzt wusste wo alles sitzt).

ich kann mir schlecht vorstellen wie du das machen willst, thermostat müsstest du auch lösen damit du den kasten besser hochkriegst und dann an die schrauben trotzdem noch ranzukommen...... ich würde es wie gesagt nicht machen, manchmal ist weniger mehr, aber hier glaube ich es nicht.

im ausgebauten zustand kannst du auch viel besser den motor begutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen