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Wo kommt die Heizleistung bei kaltem Motor her?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. April 2019 um 9:08

Hallo Allseits,

normalerweise warte ich mit dem Anschalten der Heizung 10 km Weg ab. Da ich gestern bei einer kurzen Fahrt nebenbei noch meine gereinigten Sitze etwas trocknen wollte, stellte ich die Heizung gleich nach dem Starte auf 28°C. Nun habe ich einen 520D BJ 05/2015 ohne Standheizung. Wo kommt bei einem kalten Diesel so schnell Wärme her (der Verbrauch war für meine Verhältnisse mit 9l/100km recht hoch)? Wird der kleine Wasserkreislauf sofort auf die Heizung geschaltet, gibt es einen elektrischen Zuheizer?

Vielen Dank für Eure Antworten! Es ist pures Interesse, beim Googeln kam immer nur das Thema Standheizung.

Bis bald,

Euer B-67

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16 Antworten

Zitat:

@B-67 schrieb am 14. Apr. 2019 um 11:8:44 Uhr:

Wird der kleine Wasserkreislauf sofort auf die Heizung geschaltet, gibt es einen elektrischen Zuheizer?

2x ja.

Hallo Heizölheizer,

besten Dank für die Antwort. Welche Leistung hat denn der Zuheizer? Ich schätze 1 - 1,5 kW.

Bis bald,

Euer B-67

Im Fall einer verbauten Standheizung entfällt der elektrische Zuheizer.

Zitat:

@B-67 schrieb am 14. April 2019 um 13:36:20 Uhr:

Welche Leistung hat denn der Zuheizer? Ich schätze 1 - 1,5 kW.

An diese Infos ist schwer ranzukommen. Man kann lt. Schaltplan grob rechnen: abgesichert mit 100A, abzügl. 600W Lüfter, der auch dran hängt, hat der Zuheizer max. 600W.

Danke für die Daten. Falls der Akku mal schwach ist, bleibt die Heizung aus, bis der Motor warm ist.

Bis bald,

Euer B-67

Wenn der Akku schwach wird hast du schon längst die Warnmeldung auf dem Bildschirm. Der F1x hat ein intelligentes Batteriemanagement.

am 14. April 2019 um 15:57

Zitat:

normalerweise warte ich mit dem Anschalten der Heizung 10 km Weg ab.

Wenn mein 530xD mal länger als ein paar Minuten gestanden hat, ist die Heizung bei mir jedes Mal wieder an. Bei Dir nicht?

Was mir noch auffiel: schalte ich die Heizung ab, ist der Motor erheblich schneller warm bei Außentemperaturen wie jetzt, also so unter 15°C.

Ich vermute, der Zuheizer heizt dann anderweitig?

Zitat:

@HirschFisch schrieb am 14. April 2019 um 17:57:56 Uhr:

Zitat:

normalerweise warte ich mit dem Anschalten der Heizung 10 km Weg ab.

Wenn mein 530xD mal länger als ein paar Minuten gestanden hat, ist die Heizung bei mir jedes Mal wieder an. Bei Dir nicht?

Was mir noch auffiel: schalte ich die Heizung ab, ist der Motor erheblich schneller warm bei Außentemperaturen wie jetzt, also so unter 15°C.

Ich vermute, der Zuheizer heizt dann anderweitig?

Das ist keine Wissenschaft. Kühlst du von Anfang an den Kreislauf mit der Innenraumheizung wird diese selbstverständlich später warm.

am 14. April 2019 um 16:19

Klar, schlonzy, das hatte ich mir schon gedacht.

Mir ging es mehr darum, dass bei B-67 anscheinend die Heizung nach dem Start immer aus ist und bei mir immer an. Daher habe ich die Nerverei, die jedes Mal erst auszuschalten. Naja, "Nerverei" ist natürlich relativ.

Warum sollte sich der Zuheizer und der Lüfter die Sicherung teilen?

Die sind mit Sicherheit nie gemeinsam angeschaltet!

Kann ich dir nicht begründen. Nur eine Schlussfolgerung aus dem Schaltplan.

Zitat:

@HirschFisch schrieb am 14. April 2019 um 18:19:04 Uhr:

Klar, schlonzy, das hatte ich mir schon gedacht.

Mir ging es mehr darum, dass bei B-67 anscheinend die Heizung nach dem Start immer aus ist und bei mir immer an. Daher habe ich die Nerverei, die jedes Mal erst auszuschalten. Naja, "Nerverei" ist natürlich relativ.

Sicher dass es die Heizung/Lüftung ist die beim Kaltstart gedrosselt ist? Nach meinem letzten I-Level Update wird mein Motor auch viel schneller warm, hab aber nicht das Gefühl dass das Gebläse und die Innenraumtemperatur gedrosselt wird.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 14. April 2019 um 18:48:43 Uhr:

Warum sollte sich der Zuheizer und der Lüfter die Sicherung teilen?

Die sind mit Sicherheit nie gemeinsam angeschaltet!

Das ist sicher darin begründet, dass der Zuheizer als Heizelement im Verteilergehäuse vom Klimagerät sitzt. Den Zuheizer im Kühlkreislauf, wie er fürher im Motorraum integriert war, gibt es im F1x nicht mehr. Das ist jetzt eine reine Luftheizung.

Lueftung

Die 4-Zonen Klima hat in Summe übrigens 3 Zuheizer!

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

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