1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo laufen die Kabelkanäle im E39 vom Steuergerätekasten hin?

Wo laufen die Kabelkanäle im E39 vom Steuergerätekasten hin?

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:02

Moin,
ich möchte meinem e39 ein Multifunktionslenkrad gönnen. Eigentlich dachte ich der Steuergerätekasten wäre wie beim e46 auf der Fahrerseite und somit schnell gemacht. Allerdings ist er beim e39 auf der Beifahrerseite...
Habe bisher die Innenraumverkleidungen auf der Fahrerseite abgebaut und den Steuergerätekasten geöffnet. Habe mal 2 Bilder angehangen.
Die Frage wäre, ob jemand weiss wo der obere Kanal hin führt?
Um zum unteren Durchlass zu kommen müsste ich auch noch die Beifahrerseite auseinander bauen...Möglicherweise geht der obere Kanal z.b zum Tacho und ich kann meine neuen Leitungen da druch ziehen?
Wäre super wenn mir das einer sagen könnte.

Rechts der Kanal der mich Interessiert
Unterer Kanal
Oberer Kanal
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte weiter unten glaube ich mal einen Beitrag gesehen wo ein Plan angehangen war von I-Bus Leitungen kann sein das da was dabei ist lass mich kurz suchen

Hier die Bilder

Weis nur nicht ob sie dir weiter helfen

Liebe Grüße
Kilian

Der Beitrag heißt auch I-Bus Leitung sonnst schau mal nach frawe er scheint da ein wenig mehr Ahnung von zu haben

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Der obere, eckige Kanal ist der Motorkabelbaum. Der kommt etwa Mittig aus der Spritzwand wieder raus zu Motor.
Wenn du ins Auto musst- unten im SG Kasten ist eine Belüftung nach innen- Steuergerät rausziehen, dann siehst die. Da kommst rechts im Beifahrerfußraum raus, knapp überm Teppichende. Nur die Verkleidung im Fußraum unterm Handschuhfach weg und du siehst das.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:21

Okay, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Baue dann gleich einmal die Verkleidung im Fußraum ab und schaue mir das an??

Tipps wo man die neue Leitung am besten lang legt?

Ich hab tatsächlich schon einiges nachgerüstet auch die MFL Funktionen. Frage: Welches Baujahr hast du und liegt die die original Einbauanleitung vor?
Beste Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:32

Ich habe einen e39 525i aus 2002.
Habe nur den Nachrüstkabelbaum ohne Anleitung.
Habe die Tasten schon drin, muss also nur noch den Kabelbaum am ?Lichtmodul? anzapfen und die Leitung zum Steuerkasten legen.
Dazu einmal die Frage, wo ich das Kabel lang lege? Also ob ich z.b Radio ausbauen muss ums dahinter her zu ziehen oder ähnliches.
Habe da ein Youtube Video vom e46, da würde mich interessieren, ob die Aderfarben usw. übereinstimmen bei e39 und e46.
Ansonsten wenn du eine Anleitung oder einen Schaltplan hast, würde ich nicht nein sagen.
Grüße zurück :)

also hier schon mal die EBA: EBA MFL
Der Kabelbaum ist bestimmt einer vom E46 den du (eigentlich) nicht bräuchtest. Im Prinzip sind das nur 3 Kabel die vom Stecker der Wickelfeder weggehen. Du musst abbauen: Verkleidung Lenksäule unten/oben,
dann die Verkleidungen untern Armaturenbrett links/rechts (die wabbeligen Plastikblenden)
Du musst an einen I-Bus, eine +Versorgung und ne Datenleitung zur DME oder DDE legen.
Ich habe die 3 Kabel in den Stecker der Wickelfeder eingepinnt, dann entlang des vorhandenen Kabelbaums zur Schottwand, dann relativ lose die Schottwand lang zur Beifahrerseite hinterm Heizungskasten entlang zur A-Säule LCM (unterm Teppich.
Ich bin mit dem Kabel zur DME durch den Stecker den man in deinem Bild 2 sieht gegangen. Allerdings nicht durch das ganze Kabelbündel (Verklebt, Gefahr das du irgendwas zerstörst) sonder hab ein kleines Loch oberhalb gemacht. Kabel durch und mit Butyl zugeschmiert :-)
Wo du mit den einzelnen PINs reinmusst siehst du im angehängten Foto bzw. in der EBA.
Beste Grüsse

MFL

Ich wusste doch dass ich noch Fotos dazu hatte ;-)

Img
Img
Img
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:52

Okay, ich habe genau den Kabelbaum aus der Anleitung. Habe auch schon überlegt mir den einfach selbst aus Wagoklemmen zu bauen, war aber auf Ebay mit den Multifunktionstasten für nen fairen Preis im Paket.
Wie hast du das an der Schottwand entlang gefriemelt? Sehe da kaum durchkommen und selbst mit Taschenlampe nix durchschimmern...
Für A6 wollte ich auch ein neues Loch machen, Butyl habe ich auch da, guter Tipp.
Bei A5 steht in der Anleitung Weiss Grau Gelb vom Lichtmodul, im Video hat er Weiss Gelb Rot benutzt beim e46. Weisst du was da der Unterschied ist?
Die EBA ist eine riesen Hilfe, vielen Dank dafür schonmal.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:55

Zitat:

@frawe schrieb am 29. Februar 2024 um 17:47:01 Uhr:

Ich wusste doch dass ich noch Fotos dazu hatte ;-)

Hast du mehr als 1 Kabel zum Steuergerätekasten geführt oder sehe ich das falsch? Man braucht doch nur A6 auf Pin 27?

Ich hatte damals noch andere Sachen nachgerüstet. ( Recht pfuschig ;-)) Nein 1 Kabel zur DME, 2 zum LCM alles andere nicht beachten ;-) Weiß/grau/gelb ist I-Bus das passt schon so. Weiß gelb rot ist K-Bus

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:10

Okay, gut. Dann versuch ich mein Glück morgen im hellen A6 da irgendwie durchzuschieben und der Rest sollte kein Problem sein...wie viele Nerven hat dich das gekostet bis du im Beifahrerfußraum warst? :)

Zum Glück war es Sommer ;-) aber ansonsten war es nicht so schlimm ….

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:43

Ich habe gerade die Weiss/Grau/Gelbe Leitung und die Violett/Gelbe gesucht... Dachte die wären wie beim e46 auf der Fahrerseite an dem Lichtschalter?
Aber das LCM beim e39 ist auch auf der Beifahrerseite. Also muss ich jetzt alle 3 Leitungen zur Beifahrerseite ziehen???
Um vernünftig ans LCM zu kommen muss ich dann auch den Teppich und die Seitenverkleidungen abbauen, oder?
Oder kann man den Kabelbaum noch wo anders abgreifen?

Deine Antwort