ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo leuchtet es beim Bremsen?

Wo leuchtet es beim Bremsen?

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:02

Hallo,

ich habe vorhin Klarglasrückscheinwerfer verbaut und vor dem Verbau noch mal angeschaut wie die Alten genau aussehen, dabei ist mir aufgefallen das beim Bremsen die 2 äußeren Lampen leuchten! Weiterhin geht bei der Nebelfunktion nur die linke innere Lampe. Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis: klick Die Stecker sehen eigentlich original aus, wobei es vorhin fast dunkel war. Achja auf den Bildern sieht man die verbauten Klarglasteile, aber nach dem Einbau hat sich nichts verändert (außer die Optik)

Was könnte das sein?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hm, is doch alles in Ordnung.

Leuchtet doch alles so wie es soll...

Die Anordnung der Lampen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. War bei mir auch so, daß Bremslicht und Nebelschlußleuchten vertauscht waren, ich hab die Pins am Stecker so getauscht, daß sie wie die originalen Leuchten. Ist zwar eigentlich nicht erlaubt, das wird aber kaum irgendjemand feststellen. Bei mir waren allerdings von Anfang an beide Nebelschlußleuchten da, es ist aber im Prinzip möglich, daß nur links eine drin ist. Würde aber erstmal nachsehen, ob rechts vielleicht die Lampe kaputt ist.

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:19

Wie gesagt, bei den originalen Rückscheinwerfern war die Lichtanordnung genau wie jetzt mit den Klarglasteilen, normal haben die E36 das Bremslicht doch innen?

edit: Die Lampen sind alle OK

Achso, ich hatte das erst falsch verstanden, aber dann gilt im Prinzip das gleiche: Vertausche die Pins am Anschlußstecker, bis sie richtig leuchten! Da hat dann wohl schonmal jemand dran rumgebaut.

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:50

@sunnyboy481

Ja habe eine Limo, aber das macht nichts. Werde morgen wohl einfach die Pins nach und nach mit 12V füttern (an dem Rücklicht) und mal einen Belegungsplan erstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Frozengun

@sunnyboy481

Ja habe eine Limo, aber das macht nichts. Werde morgen wohl einfach die Pins nach und nach mit 12V füttern (an dem Rücklicht) und mal einen Belegungsplan erstellen.

Den kannst du jetzt schon haben:

Klick für Belegung Limo

 

Greetz

Cap

am 16. November 2005 um 23:06

Vom Prinzip her leuchten die Leuchten korrekt.

Sie sind halt den Belechtungsbild des E46 nachempfunden!

Zitat:

Original geschrieben von FallenSilence

Vom Prinzip her leuchten die Leuchten korrekt.

Sie sind halt den Belechtungsbild des E46 nachempfunden!

Fahrn wir nen E46?

Also.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von FallenSilence

Vom Prinzip her leuchten die Leuchten korrekt.

Sie sind halt den Belechtungsbild des E46 nachempfunden!

Ja, aber das passt einfach nicht zum E36- denn gerade das Bremslicht innen macht ja so ein bsschen einen E36 aus. Zum Glück hab ich das bei mir so hingekriegt dass es passt...;) Ich bin mit meinen alten hässlichen Lexusstyle Heckleuchten vom Vorbesitzer ne ganze weile mit dem Bremslicht außen durch die Gegend gefahren, und fand das total unpassend...

Wenn wir grad beim Thema sind...

An alle mit FK-Klarglas Heckleuchten:

Ist das bei euch auch so dass die normalen Rücklichter- da sie ja ein bisschen heller sind wie die originalen- vom folgenden Verkehr ab und zu als brennende NSL gesehen werden? Bei mir ist zwar nichts heller als bei anderen mit FK-Rülis- hab ja vor kurzem mit CaptainFuture01 verglichen;), aber wenn ich auf der AB unterwegs bin beschwert sich schon gelegentlich mal einer....

am 17. November 2005 um 11:52

Naja, aber alle sagen es sei falsch. Vom Prinzip sind die Leuchten aber richtig angeschlossen....

Ich hab übrigens nicht gesagt, daß ich meine nicht umgesteckt habe ;)

Themenstarteram 17. November 2005 um 17:11

@CaptainFuture01

Danke für die Belegung!

 

War eben nochmal draußen und ich musste leider feststellen, dass am rechten Scheinwerfer, sowohl am Kabelbaum als auch am Rückscheinwerfer nur 6 Pins vorhanden sind! Das heißt, die NSL kann nie angesteuert werden. Das witzige ist, dass im (originalen) Scheinwerfer eine 2 Fadenlampe da ist, aber das der 21 W Glühdraht am Stecker keinen Anschluss hat. Hier ma ein Bild von der Buchse:

http://www.allles-moegliche.de/stecker.jpg

Pin 6 sollte ja normal für die NSL zuständig sein. Gab es mal ein Baujahr mit der Belegung?

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Frozengun

@CaptainFuture01

Danke für die Belegung!

 

War eben nochmal draußen und ich musste leider feststellen, dass am rechten Scheinwerfer, sowohl am Kabelbaum als auch am Rückscheinwerfer nur 6 Pins vorhanden sind! Das heißt, die NSL kann nie angesteuert werden. Das witzige ist, dass im (originalen) Scheinwerfer eine 2 Fadenlampe da ist, aber das der 21 W Glühdraht am Stecker keinen Anschluss hat. Hier ma ein Bild von der Buchse:

http://www.allles-moegliche.de/stecker.jpg

Pin 6 sollte ja normal für die NSL zuständig sein. Gab es mal ein Baujahr mit der Belegung?

Gruß Sebastian

Hmm, wundert mich grad ein bisschen. Scheint so als hätte deine Limo wirklich nur Links eine NSL. Ich glaub das war bei den Modellen ab 96 immer so. Was für ein Bj. ist dein 323i? Soweit ich weiß sind die Belegungen bei allen E36 gleich. Hab die Heckleuchten für mein 92er Coupé, auch nach dem Plan eines 96er Modells umgepinnt, und es hat gepasst.

Nur wenn man keine CC hat muss man etwas löten dass beim Normalen Rücklicht die beiden äußeren Kammern leuchten. Aber das ist bei dir ja kein Thema...;)

Ich glaub eine zweite Nebelschlussleuchte war Sonderausstattung.

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:05

@sunnyboy481

Baujahr ist 07/96, selbst der 316i von 91 von einem Kollegen hatte 2 NSL. Werde wohl einfach die Bremsen wieder nach innen legen, die Kabel sollten doch die zusätzlichen 21W von der rechten NSL vertragen? Würde dann einfach ein Kabel für die NSL von links nach rechts ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo leuchtet es beim Bremsen?