Wo liegt der Unterschied bei 2.0TDI 170PS u.140PS
Mal so eine doofe Frage von einem der sich mit Motoren nicht auskennt.
Wo liegt eigentlich der technische Unterschied zwischen einen 2.0TDI Motor mit 140PS und einem mit 170PS.
Hat der 170PS Motor einen größeren Turbolader?
Ist es der gleiche Motor wie der 140PS, nur gechipt und alle Teile die durchs Chipen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten sind verstärkt?
Oder ist da was anderes verändert?
Ich bin verwirrt...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da sind recht deutliche Unterschiede. Das Einspritzsystem ist ein anderes...Piezo-Einspritzung ...dazu ein 4-Ventiler, während der 2.0 TDI DPF nur 2-Ventile hat...standhaftere Materialien werden glaube ich auch verbaut...
Hier ein paar baugleich Motorteile zwischen BKD (103kW 4V) und BMN (125kW 4V).
- Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung
- Pleuellagerschalen
- Kurbelwellenschalen
- Kolbenringe
- Ein- und Auslassventile
- Ölpumpe
- Einlassnockenwelle
- Zahnriemen
- Kupplung
usw
Unterschiedliche Bauteile.
- Turbolader
- Pleuel
- Russpartikelfilter
- Pumpe Düse Elemente (Piezo Technik beim 125kW)
- Kurbelgehäuse
- Kolben
- Kurbelwelle
- Auslassnockenwelle
- Schwungrad
usw
Hier ein paar baugleich Motorteile zwischen BMM (103kW 2V) und BMN (125kW 4V).
- Kurbelwellengehäuse
- Pleuellagerschalen
- Kurbelwellenschalen
- Kupplung
usw
Unterschiedliche Bauteile.
- Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung
- Kurbelwelle
- Pleuellagerschalen
- Kurbelwellenschalen
- Kolbenringe
- Ein- und Auslassventile
- Ölpumpe
- Zahnriemen
- Turbolader
- Pleuel
- Pumpe Düse Elemente (Piezo Technik beim 125kW)
- Kolben
- Schwungrad
usw
Alle Angaben ohne Gewähr
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Unterschiedliche Bauteile.
- Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung
- Kurbelwelle
- Pleuellagerschalen
- Kurbelwellenschalen
- Kolbenringe
- Ein- und Auslassventile
- Ölpumpe
- Zahnriemen
- Turbolader
- Pleuel
- Pumpe Düse Elemente (Piezo Technik beim 125kW)
- Kolben
- Schwungrad
usw
Alle Angaben ohne Gewähr
Raoul
Und durch welche Bauteile wird die Mehrleistung erzeut? Doch nur durch den Turbolader?!?!??!?!?!
Sonst hätte er zwar andere Technik, wäre aber ja dann auch nur "hochgechipt"!?
Könnte man den dann auch auf....200PS chipen? Wäre ja dann für einen 2.0TDI eine wahnsinnige Leistung! Oder ist in der Dieseltechnik sowas nicht möglich wie beim 2.0TFSI 200PS auf 270PS?
Fragen über Fragen!
Danke schonmal für die Unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von birnenbo
Und durch welche Bauteile wird die Mehrleistung erzeut? Doch nur durch den Turbolader?!?!??!?!?!
Sonst hätte er zwar andere Technik, wäre aber ja dann auch nur "hochgechipt"!?
Könnte man den dann auch auf....200PS chipen? Wäre ja dann für einen 2.0TDI eine wahnsinnige Leistung! Oder ist in der Dieseltechnik sowas nicht möglich wie beim 2.0TFSI 200PS auf 270PS?
Fragen über Fragen!
Danke schonmal für die Unterschiede
Die Leistung beim Diesel kommt nur über die Einspritzmenge. Also über die Software im Motorsteuergerät. Die unterschiedlichen Bauteile ermöglichen und begrenzen dann die Leistung.
Natürlich gibt es schon einige Tuner die sowohl für die 140PS und 170PS TDI Variante 200PS anbieten.
Gruß
Raoul
Zitat:
Könnte man den dann auch auf....200PS chipen? Wäre ja dann für einen 2.0TDI eine wahnsinnige Leistung!
Klar kann man das!
Zitat:
Oder ist in der Dieseltechnik sowas nicht möglich wie beim 2.0TFSI 200PS auf 270PS?
Den TFSI bekommst du auch nicht nur durch chippen auf 270PS...ich glaub die Leistungsgewinne unterscheiden sich nicht so stark (sind beim Benziner aber populärer und daher günstiger und erprobter)
Je nachdem was und wie gewissenhaft man etwas macht bekommst du dafür Leistung geliefert.
1. Schritt Chip
2. Schritt Ansaugung
3. Schritt Abgas
4. Schritt Turbolader
5. Schritt Motorinterne-Modifikationen
(natürlich sollte/muss man die Software nach jedem Schritt wieder anpassen)
gutes Beispiel für starkes Dieseltuning sind die Diesel-Rally Fahrzeuge
Hallo,
meine Frage:
Sind auf dem 170 PS TDI jetzt definitiv andere Bremsen als beim 140 PS TDI verbaut ?
Konnte keine 100%ige Antwort in den ganzen Beiträgen finden
danke
gruß
letsrock
Zitat:
Original geschrieben von letsrock
Sind auf dem 170 PS TDI jetzt definitiv andere Bremsen als beim 140 PS TDI verbaut ?
100%ig kann ich es auch nicht sagen, allerdings wurde hier irgendwo mal gepostet, es würde das Bremssystem vom TFSI verbaut. Kann aber sicher jemand im Forum genau sagen?
servus,
ohne die gestellte frage beantworten zu können hätte ich auch noch eine: hat schon jemand den a3 mit dem 170ps tdi??
hab bisher nur gelesen, dass einige drauf warten... oder ich habs übersehen.
viele grüße, Jochen
hi,
bei mobile.de sind schon ein paar drinn.
evtl.- kann ja ein Profi sehen ob das grössere Bremsen sind:
Mobile.de Link
http://bilder.mobile.de/.../11111111207047571-24606-1146214564_3.bild
Also die Bremsscheibe ist m. M. nach größer als die des 140er
Ich schiess heut mal ein Referenz-Bild
Beim Golf GT TDI ist die Bremse vom GTI drin,glaub kaum,daß Audi dann schlechtere verbaut.
Hallo!
Der 125kW TDI hat eine 312mm Bremsanlage.
Gruß
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von neopac
...
Klar kann man das!
Den TFSI bekommst du auch nicht nur durch chippen auf 270PS...ich glaub die Leistungsgewinne unterscheiden sich nicht so stark (sind beim Benziner aber populärer und daher günstiger und erprobter)
...
doch, geht! in einer der letzten "gute fahrt" oder so war von der autowelt könig ein gti drin, den sie in zusammenarbeit mit chiptuning-world auf letztendlich 275PS gebracht haben.
chiptuning + airbox ... 0-100 in 6,1s. und er hält
Zitat:
Original geschrieben von predl
und er hält
Die Frage ist nur:WIE LANGE?