ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo Nachrüst Kabelbaum für Nebelcheinwerfer bestellen? Alternative: selber bauen??

Wo Nachrüst Kabelbaum für Nebelcheinwerfer bestellen? Alternative: selber bauen??

BMW 3er
Themenstarteram 28. März 2011 um 20:37

Für BMW e36, finde nix und wieder nix, Alternativ vielleicht Kabelbaum selber bauen!?

Hallo,

habe schon unzählige Beiträge durchgelesen, finde aber leider keine aktuelle Adresse bzw. kein aktuellen Link wo ich einen Nachrüstkabelbaum für meine Nebelscheinwerfer her bekomme!? Entweder die Seiten sind alle down oder die Ebay Links gibt es schon längst nicht mehr.

Meine aktuelle Suche in ebay ergab leider auch nix positives, lediglich 1 Nachrüstkabelsatz habe ich gefunden aber leider nur für einen BMW e46. Brauche aber einen für meinen e36 :(

Schrottplätze hatten alle auch nix auf Lager. Habe heute bei 3 BMW Händlern in meinem Umkreis angerufen, die hatten zwar alle den Nachrüstsatz da, allerdings konnte man den nur komplett kaufen/bestellen mit originalen Nebelscheinwerfern für insgesamt über 200€!!!! Habe aber immer irgendwas gelesen hier von "investier lieber in einen Nachrüstkabelbaum, kostet nur knapp 40€" ???

Andere Frage:

Hatte ich zwar schon mal gepostet aber irgendwie konnte mir keiner helfen bzw. war des Motto von denen: "Mach bloß nix selber, zahl lieber viel zu viel Hauptsache original und BMW verdient dran :)

Da ich gerne und viel an meinem Auto rumbastle habe ich mir mal den originalen Nachrüstkabelbaum + Einbauanleitung (Schaltplan) angeschaut und muss sagen, dass ich selbst 40€ für die 5 Kabel viel zu überteuert finde!!

- Schalter bekommt man vom Schrottplatz für 1 €

- Kabel vom Baumarkt oder Conrad für 5€ (maximal!)

- Kontrollleuchte fürs Cockpit brauche ich nicht, hätte ich so oder so nicht eingebaut :)

- bischen Lötzinn und Steckerchen 2 €

- Sicherung 30 Cent

- Relai 2€

Die Kabel würde ich direkt an die Nebelscheinwerfer dran Löten bzw. mit passenden!!! Klemmen / Hülsen befestigen.

Nun zum Anschluss:

-Masse ist klar kommt irgendwie an die Karosserie dran

-Strom habe ich gelesen nicht direkt von der Batterie nehmen, da man sie sonst (bei Aktivität) permanent entlädt, sondern unterm Sicherungskasten von der Klemme 30 nehmen.

-Sicherung und Relai dazwischen, nicht das der Schalter gleich durchbrennt.

-Eventuell noch einen Spannungswandler, muss die Werte anschauen von den NSW

Müsste gehen oder? :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Jayson,

also wie man den Kabelbaum selber macht oder anschließt weiß ich leider nicht, aber was ich weiß, wird dich bestimmt interessieren :)

Die 3 BMW Händler die du angerufen hast, wollten dir einfach den teureren Nachrüstsatz verkaufen, denn es gibt den 1x wie du geschrieben hast inkl. NSW und 1x nur den Kabelbaum.

Schau mal hier Nr.2 ist der reine Kabelbaum sonst nix und kostet netto 36,98€. Brutto bist du so bei 45€ grob geschätzt.

Meine Bitte an dich, ruf bitte morgen noch einmal deine 3 Händler an und frag nach der Teilenr. und dann bin ich gespannt was die dir sagen werden :D. Aber gib uns dann auch Feedback, damit wir was zu lachen haben ;)

Ps.: Was für einen E36 genau fährst du? Karosserievariante und Motor? Mein Link ist für eine 97er 318i Limo.

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:04

Hi,

wow cool danke des ging ja schnell!! Ok werde ich morgen machen, habe extra bei jedem Händler nachgefragt wieso sie den Kabelbaum denn nicht einzeln verkaufen, immer die gleiche Antwort: "Gibs bei BMW nicht einzeln"

Wahrscheinlich wollen die nicht das man sich bei ebay die "billigeren" NSW kauft, naja egal jetzt weiss ich ja wo ich den Kabelbaum herbekomm :)

Wär aber trotzdem mal interresant zu wissen ob man sich den auch selber bauen kann, spart man immer noch 30€... knapp 1/4 Tank :)

Hab ein 323 Bj. 91 :)

Du meinst bestimmt 325i oder? Weil den 323i gabs erst ab 1994 ;)

Limo oder Qp?

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:22

320 Limosine :)

Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist die gleiche Teilenr. Also kannst meinen Link benutzen und gib bitte morgen mal bescheid, was der nette BMW Verkäufer gesagt hat :)

Bevor du aber nach der Teilenr. fragst, gib ihm den Hinweis, dass du gestern schon gefragt hattest, ob es den Nachrüstkabelbaum gibt und dir gesagt wurde, dass es diesen nur mit dem Komplettset, also mit NSW gibt, wenn die das wieder bejahen (schreib man dass so?) dann sagst du ok und dann fragst du nach der Teilenr. :D:D:D. So mache ich es auch, wenn die mich für blöd verkaufen wollen :D

Nur so als Tipp: bei meiner 91er 320i Limo waren alle Kabel für die NSW vorverlegt! Die Kabel für die NSW waren hinter den Scheinwerfern hochgebunden - schau mal, ob da ein paar freie Stecker rumhängen.

NSW einbauen, Relais reinstecken, Schalter tauschen - fertig! Sogar die Lampe im KI war schon drin.

Bis wann waren den Nachrüstkabelbäume vorverlegt? Meine Limo ist aus 01/92 und in meiner Ausstattungsliste steht auch "Erweiterter Kabelbaum" drin, aber bisher konnte ich noch keinen vorverlegten finden :(

Meine Limo ist Bj. 2/91 und ich habe keinen erweiterten Kabelbaum...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Meine Limo ist Bj. 2/91 und ich habe keinen erweiterten Kabelbaum...

Lol :confused:

Edit: Was hast du eigentlich bei deiner Limo alles nachgerüstet und waren dafür auch schon Kabelbäume vorverlegt? Wenn ja, dann kauf ich mir einen E36 aus Anfang 91 und rüste den zu Vollstattung um :D

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:44

Also bei mir sind leider auch keine Kabel vorverlegt, weder am Schalter am Amaturenbrett, noch vorne im Motorraum, habe schon alles abgesucht und bin jedem Kabel des nach vorne geht nachgegangen. Steckt leider überall schon was dran :)

Weißt den das genaue Baujahr von deinem 320i? Also auch von welchem Monat?

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:51

hm ne weiss ich jetzt nicht genau ich glaub Mitte 6. oder 7., Fahrzeugschein liegt im Auto und will jetzt nicht runterlaufen zur Garage es regnet :)

Ne ist verständlich... mich hat nur es interessiert, da dem Marsu seiner aus 02/91 ist und der Kabelbaum für NSW z. B. vorverlegt war, dürfte dann nicht lange so weiter gebaut worden zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Meine Bitte an dich, ruf bitte morgen noch einmal deine 3 Händler an und frag nach der Teilenr. und dann bin ich gespannt was die dir sagen werden :D. Aber gib uns dann auch Feedback, damit wir was zu lachen haben ;)

Frag am besten bei einer BMW Niederlassung nach, falls da was in Deiner Nähe ist.

Die sind an die OEM-Preise gebunden, und meistens 10-20% günstiger als Vertragshändler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo Nachrüst Kabelbaum für Nebelcheinwerfer bestellen? Alternative: selber bauen??