ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wo Niederdruckventil Klimaanlage beim Fiesta ?

Wo Niederdruckventil Klimaanlage beim Fiesta ?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:23

Hallo,

besitze einen Fiesta MK6 (JH JD) BJ 2007 1,4 Liter 80 Ps

Habe mir bei Easyklima das Revill Set bestellt, welches bald bei mir eintreffen müsste.

Habe heute Abend schon mal nachgesehen wo sich bei mir das Niederdruckventil befindet aber kann es irgendwie nicht finden..

Meine Frau hatte 2015 mit dem Fiesta einen Unfall und ich musste vieles neu machen, unter anderem Kondensator, Trockner usw...... Klimaanlage wurde dann auch in einer Fachwerkstatt befüllt und lief bis vor kurzem einwandfrei. Seit einiger Zeit aber kühlt sie nur ganz schwach bzw fast gar nicht mehr. Wahrscheinlich etwas Kältemittel verloren gegangen.

Nur ich kann das beschi.... Ventil ncht finden. Wäre für nen Tipp echt dankbar.

Bitte verschont mich mit Ausschweifungen wegen Klimaschutz usw. da entweicht nix, es wird was nachgefüllt......

Beste Antwort im Thema

@Beli4 was schreibst du denn da.. Kältemittel verbraucht sich nicht.. Das Kältemittel entweicht bei undichtigkeiten.. Ganz einfach

Und bei den selbstfill dingern wird nichts rausgesogen.. Und da kann man als laie auch nicht genau sagen ob da die richtige Füllmenge drin ist..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:49

Ist es der Aschnluss am Trockner, hat ne blaube Verschlusskappe ?

Hahaha na klar entweicht da Kältemittel, sonst würde sie ja richtig kühlen!! Deine Anlage ist undicht....

 

Wäre besser das Ding abzudrucken und zu gucken wo die undicht ist, .. Nur auffüllen ist scheisse. Streng genommen darfst du das auch garnicht selber machen..

Wenn ich als gelernter Klimatechniker so mal eben r134a ablassen würde kostet mich das 50.000 Euro..

Kannst dir da auch fies die Hände und Augen verbrennen..

Ein Anschluss ist glaube ich direkt neben dem rechten scheinwerfer (Kühlergrill) und der andere unter dem rechten scheinwerfer...

Kann auch möglich sein das sie einfach verbraucht ist.. ab bestimmter % satz das fehlt läuft sie ned mehr.

Meistens ist der Kondensator undicht. Am besten mal schauen wenn das Gerät anhängst ob noch druck drauf ist und wieviel an Kältemittel rausgesogen wird.

@Beli4 was schreibst du denn da.. Kältemittel verbraucht sich nicht.. Das Kältemittel entweicht bei undichtigkeiten.. Ganz einfach

Und bei den selbstfill dingern wird nichts rausgesogen.. Und da kann man als laie auch nicht genau sagen ob da die richtige Füllmenge drin ist..

Die dinger kenn ich ned.. soll jeder selber wissen was er da tut...

Verbraucht war das falsche Wort dafür geb ich dir recht :)

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:53

Beli 4 Danke aber da sind bei mir keinerlei Anschlüsse.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:09

Vanguardboy, es braucht sich keiner wundern wenn man die Preise für r134a ansieht. Um 400 % gestiegen , gehts noch.

Schuld daran ist die EU bzw die Politik das ich es einfach selber mache, weil ich es mir nicht leisten kann auch zusätzlich noch die Werkstattkosten zu zahlen. Ich entlasse kein Kältemittel in die Umwelt so wie du es schilderst, es wird was hinzugefügt. Jede Klima verliert von Jahr zu Jahr Kältemittel. Und selbst wenn die Klima undicht ist, müssten alle PKW Halter deren Klima nicht zu 100 % dicht ist verklagt werden. Und so sieht man es mal wieder, Politik sagt spart, also gibt es an mich kleinen Bürger weiter und du sagst lass es in ner Werkstatt machen. Jeder schiebt es den anderen zu.

 

Trotzdem wäre ich noch auf die Lösung meiner Frage gespannt. Danke

Zitat:

da entweicht nix

entweder ist die Klimaanlage undicht (nach 4Jahren wird keine Klimaanlage unter normalen Umständen leer) oder du hast ein anderes Problem wie einen kaputten Kompressor.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:39

Danke werde mir das morgen mal ansehen und gebe wieder Bescheid.

Weiß ehrlich nicht genau ob es der MK 5 oder MK 6 ist aber da wirds ja keine Unterschiede bei der Klima geben

Finger weg von dem "Selbstnachfüllkram"!!!!

Du weißt nicht wie viel noch drin ist! Bei Überfüllung können Komponenten der Klimaanlage kaputt gehen!

Du kannst sicher sein das die Anlage undicht ist! Werkstätten dürfen undichte Anlagen nicht mal zum Test neu befüllen!

Ab in eine Werkstatt und die Anlage vernünftig reparieren lassen. Alles andere ist Murks. Darüber sollte hier nicht mal geredet werden!

Zitat:

@bernhardweiss81 schrieb am 4. Juni 2019 um 23:39:24 Uhr:

Danke werde mir das morgen mal ansehen und gebe wieder Bescheid.

Weiß ehrlich nicht genau ob es der MK 5 oder MK 6 ist aber da wirds ja keine Unterschiede bei der Klima geben

Dein 2007'er Fiesta wird in Deutschland als MK6 bezeichnet. Fiesta 2002.25 Typ JD3(3 Türer) JH1(5 Türer) Typ B257/B256 ,gemeint ist natürlich der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite,darunter ist die Trocknerpatrone mit Füllanschluss oben. Über die Sinnhaftigkeit nur Kältemittel nachzufüllen ohne Diagnose brauchen wir ja nicht reden.

 

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:41

Was soll ich sagen, Klima läuft seit einigen Tagen wieder einwandfrei ohne das was daran gemacht wurde. Echt wunderlich. Das einzige was ich gemacht habe, bei der suche nach dem Niederdruckventil die Leitungen etwas angefasst bzw "zur Seite geschoben" und an nem Stecker der an der Leitung hängt gewackelt.

Mechanic74 nur Interesse halber: Du meinst das Ventil das direkt am Trcokner auf der Oberseite Ist. Nicht ein Ventil an der Leitung oberhalb des Trockners ?

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wo Niederdruckventil Klimaanlage beim Fiesta ?