ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wo Schneeketten montieren bei Allrad?

Wo Schneeketten montieren bei Allrad?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:44

Ist mir gerade zufällig eingefallen da es mit menem 325xi über Sylvester in den Skiurlaub geht.

Wo montiert man denn die Schneeketten? Hinten? Vorne? Nur auf der linken Seite? :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

Ich denk mal du hast nur 2stück oder ?

 

Mitm allrad auf der gelenkten Achse,genauso wie bei Fronttrieblern.

Bei Heckantrieb solltest du eigentlich 4Ketten haben damit angetriebene Achse und gelenkte Achse mit Ketten bestückt sind.

Mach das mal und dein allrad ist hinüber ;-). Ist ein sehr teurer Rat, den du gibst.

Die Vorderachse wird ja nur über ne "Kupplung" eingekoppelt. Die würde das nicht aushalten. Müste aber auch in der Betriebsanleitung stehen (steht zumindest beim X3 so drinn).

 

;-)

 

@ TE die Ketten wirste nur bei Eis brauchen. Wüste nicht wann sonst auch :)

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denk mal du hast nur 2stück oder ?

Mitm allrad auf der gelenkten Achse,genauso wie bei Fronttrieblern.

Bei Heckantrieb solltest du eigentlich 4Ketten haben damit angetriebene Achse und gelenkte Achse mit Ketten bestückt sind.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:55

Bis jetzt hab ich noch gar keine.

Sind denn 4 Ketten nötig? Der verteilt doch automatisch den Antrieb auf die Achse/Seite die den meißten Grip hat, da müsste er doch schnallen das es die ist an der die ketten sind?

also wenn man beim allradgetriebenen fahrzeug tatsächlich mal ketten braucht - dann bitte gemäß gebrauchsanweisung des jeweiligen fahrzeuges.

meistens steht da "hinten"! und zwar NUR hinten!

an allen rädern - das hab ich noch nie gehört

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

also wenn man beim allradgetriebenen fahrzeug tatsächlich mal ketten braucht - dann bitte gemäß gebrauchsanweisung des jeweiligen fahrzeuges.

meistens steht da "hinten"! und zwar NUR hinten!

an allen rädern - das hab ich noch nie gehört

Ich bezweifle auch das ich sie brauchen werden, aber es gibt in Ösiland (da gehts hin) doch Schilder die die Aufstellen was dann heißt das man die Straße nur fahren darf wenn man Schneeketten (dabei) hat.

Ist doch eigentlich quatsch oder?

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

 

an allen rädern - das hab ich noch nie gehört

... und nicht ohne Grund. Das ist in Deutschland nicht gestattet. Die Rennleitung könnte dich also anhalten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

also wenn man beim allradgetriebenen fahrzeug tatsächlich mal ketten braucht - dann bitte gemäß gebrauchsanweisung des jeweiligen fahrzeuges.

meistens steht da "hinten"! und zwar NUR hinten!

an allen rädern - das hab ich noch nie gehört

Ich bezweifle auch das ich sie brauchen werden, aber es gibt in Ösiland (da gehts hin) doch Schilder die die Aufstellen was dann heißt das man die Straße nur fahren darf wenn man Schneeketten (dabei) hat.

Ist doch eigentlich quatsch oder?

ich bin ösi ;-))

manchmal sind allradfahrzeuge von der kettenpflich ausgenommen - muss aber meines wissens extra so ausgeschildert sein.

mitführen macht daher sinn, denn vor ort bekommt man dann meist nur schlechte ketten zu überhöhten preisen.

ich kann dir die pewag sportmatik empfehlen (80eur) - super ding, leicht aufzuziehen, schädigt die felgen nicht

wo gehts denn hin?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:09

Geht diesmal gar nicht soweit, geht nach Bichelbach.

Kann man irgendwo nachschauen ob auf der Strecke dahin man über Straßen kommt bei denen Kettenpflicht herscht ?

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

 

an allen rädern - das hab ich noch nie gehört

... und nicht ohne Grund. Das ist in Deutschland nicht gestattet. Die Rennleitung könnte dich also anhalten.

Gruss

in österreich ist es zwar nicht verboten - aber ich stell mir das fahrverhalten mit vier ketten echt bescheiden vor - wenn man dann auf ein stück festen untergrund kommt (brems mal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Geht diesmal gar nicht soweit, geht nach Bichelbach.

Kann man irgendwo nachschauen ob auf der Strecke dahin man über Straßen kommt bei denen Kettenpflicht herscht ?

du meinst vermutlich falls bichlbach/tirol - da bin ich leider nicht sicher.

...aber gut möglich - das ist ja mitten im nirgendwo ;-)

Hi,

Also wenn es das Bichlbach im Zugspitzengebiet ist, brauchst du dort nicht wirklich Schneeketten. Ist kein großer Anstieg in der Nähe (Liegt direkt hinter der Grenze). Gedanken würde ich mir über die Anreise machen....Falls du über den Fernpass kommst (Füssen), kann es bei heftigen Schneefällen zur Kettenpflicht kommen. Normalerweise sind die dort aber schnell mit dem Räume der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

Ich denk mal du hast nur 2stück oder ?

 

Mitm allrad auf der gelenkten Achse,genauso wie bei Fronttrieblern.

Bei Heckantrieb solltest du eigentlich 4Ketten haben damit angetriebene Achse und gelenkte Achse mit Ketten bestückt sind.

Mach das mal und dein allrad ist hinüber ;-). Ist ein sehr teurer Rat, den du gibst.

Die Vorderachse wird ja nur über ne "Kupplung" eingekoppelt. Die würde das nicht aushalten. Müste aber auch in der Betriebsanleitung stehen (steht zumindest beim X3 so drinn).

 

;-)

 

@ TE die Ketten wirste nur bei Eis brauchen. Wüste nicht wann sonst auch :)

 

 

Also laut Betriebsanleitung fürn 3er (E9x) ab 318i bis 335i und 318d bis 335d und X-Drive.

Zitat:

... Die Verwendung ist nur paarweise auf den Hinterrädern zulässig.

Bei der Montage die Hinweise des Kettenherstellers beachten.

Mit Ketten eine Geschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreiten.

Auf folgenden Reifengrößen ist der Schneekettenbetrieb nicht zulässig:

> 255/40 R 17

> 255/35 R 18

> 255/30 R 19

Nach einer Montage von Schneeketten

die Reifen Pannen Anzeige nicht initialisieren,

sonst kann es zu Fehlanzeigen kommen.

Beim Fahren mit Schneeketten kann es zweckmäßig

sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren, ...

Die Fahrt mit einem Hecktriebler mit Schneeketten auf einer verschneiten Passstraße macht Spaß. Mußt nur daran denke, dass das Heck super Grip hat, also langsam in den Kurven, da er ansonsten über die Vorräder schiebt! Beim Bremsen kannst du dann auch mit dem schneekettenbehaftetem Heck stärker bremsen als über die Vorräder. Sanft einkuppel, eine "blockierende" Hinterachse kann auch zum Dreher führen.

Wünsche dir schon mal einen schönen verschneiten Urlaub.

DC

ich wohne auf 2.090m www.hochsoelden.info

hab vorher einen e46 325xi gehabt R17 225 rundum im winter - hatte keine ketten. nun ist es auch so beim e92 330xi und das e9x x-drive ist sogar noch um welten besser als das alte system vom e46. fahre auch auf rutschigsten untergrund in ungepflügten steigungen problemlos los - wirklich genial. haben in der familie noch 2 mitsubishi pajero - aber auf normalen straßen (ohne hohen schneewände oder so, wo man mit dem qp mit dem bodenblech stecken bleibt und alle räder in der luft) ist der bmw überlegen.

PS: 4 ketten braucht man eigentlich nur bei geländewagen in extremen bedingungen (verschneiten waldwegen, skipisten usw.)

lg aus einem tief winterlichen hochsölden

Ich glaube nicht das Ketten wirklich im Schnee eine Rolle Spielen. Ich denke mal nur das Sie auf Eis gebraucht werden. Mit dem X3 hatte ich es mal wirklich drauf angelegt die grenzen zu testen... aber selbst 30 - 40 cm schnee waren kein problem. Das selbst bei 235 wr. Die Ketten Im Kofferraum sind nur Zierde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wo Schneeketten montieren bei Allrad?