- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wo sehe ich mein Kühlerwasser stand ?
Wo sehe ich mein Kühlerwasser stand ?
Ich hatte den e99 und da war beim Kühlerwasserbehälter dieser Schwimmer der den Flüssigkeitsstand klar angezeigt hatte. Nun habe ich den F30 und sehe keine Markierungen und kein Schwimmer. Und woher weiß ich bis zu welchen minus Grad meine Flüssigkeit aushält ?
Beste Antwort im Thema
Bitte sehr (Edit: Hier vom 330d N57 - mit demselben AGB wie der 318d N47):
Frostschutzbeständigkeit = spindeln (wurde ja schon gesagt - Messgeräte gibt´s für wenige Euro)
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hey
Meinst du den transparenten behälter hattest du vorher?
Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber befinden sich auf dem Behälter keine Pfeile, die Minimum und Maximum definieren?
Der Frostschutzgehalt des Kühlmittels wird durch Messung ermittelt.
Übrigens sollte bei BMW, wenn ich nicht irre, alle vier Jahre das Frostschutzmittel erneuert werden.
Kühlmittel ersetzen ist in den aktuellen Service Umfängen der neueren Modelle nicht mehr vorgesehen.
Mfg Mario
Man kann es auch mit einem Frostschutzprüf Gerät selber messen. Man kann es auch bei ATU kaufen, kostet nicht die Welt.
Woher wusstest @kfzbonze denn beim E99 wie viel Grad Minus drinnen sind. Diese Funktion kannte ich nicht.
Der F30 hat einen Fühler für die Menge an Kühlwasser und die Warnung springt bei einer Fehlmenge von einem Bierglas an. Kein bayerischer Maßkrug sondern zw. 0,3 und 0,5 Liter vom Maximum.
Alles auch schön beschrieben in der BA. Oder per App im Drivers Guide wie das jetzt so schön heißt.
Zitat:
@Mariolix schrieb am 22. November 2020 um 22:15:12 Uhr:
Kühlmittel ersetzen ist in den aktuellen Service Umfängen der neueren Modelle nicht mehr vorgesehen.
Mfg Mario
Interessant, sofern es stimmt.
Ich weiß es nicht, habe allerdings gewisse Zweifel, sofern es sich um den F30 handelt, denn auf der Glysantin-Seite kann man ermitteln, dass G48 für alle BMWs im Zeitraum 1975 bis 2019 verwendet wird. G48 ist silikathaltig und hat eine begrenzte Lebensdauer von ca. vier Jahren.
Vielleicht kann jemand Marios Aussage bestätigen oder ihr widersprechen, sofern es sich um Fahrzeuge bis 2019 handelt bzw. welches Kühlmittel verwendet wird.
Bezüglich der eigentlichen Frage des TE, wer kann mal Fotos vom Ausgleichsbehälter eines F30 einstellen; im Internet meine ich entsprechende Bilder mit Pfeilen für Minimum und Maximum entdeckt zu haben.
Bitte sehr (Edit: Hier vom 330d N57 - mit demselben AGB wie der 318d N47):
Frostschutzbeständigkeit = spindeln (wurde ja schon gesagt - Messgeräte gibt´s für wenige Euro)
Danke für das Foto.
Es gibt also verschiedene Ausgleichsbehälter im F30, zumindest zwei unterschiedliche Varianten im Benziner und Diesel.
Bei beiden verlinkten sind eindeutige Markierungen für den Füllstand vorhanden.
https://www.realoem.com/.../showparts?...
https://www.realoem.com/.../showparts?...
PS: die Dieselvariante scheint auch im 335i zu stecken
Scheint so. Anbei noch ein Foto von meinem 335iX - auch hier ist der Füllstand eindeutig markiert. Kenne es aber auch nicht anders. Zur Not hilft die Bedienungsanleitung, ob vielleicht eine Falz den Füllstand symbolisieren soll.
Edit: Der 318, gleich ob N47 oder B47 haben jedenfalls den Größeren und nicht die Kugel vom 320i-N20.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 23. November 2020 um 11:10:30 Uhr:
Danke für das Foto.
...
PS: die Dieselvariante scheint auch im 335i zu stecken
Ach, ok - dann macht´s auch Sinn bei uns.
(Hab mal meine Beiträge noch angepasst, dass es für spätere Suchen dann auch schlüssig ist - Oetteken hat´s vor mir festgestellt, dass es zwei Varianten gibt)
...nicht dafür
Zitat:
@Oetteken schrieb am 23. November 2020 um 09:50:52 Uhr:
Zitat:
@Mariolix schrieb am 22. November 2020 um 22:15:12 Uhr:
Mfg Mario
Interessant, sofern es stimmt.
Ich weiß es nicht, habe allerdings gewisse Zweifel, sofern es sich um den F30 handelt, denn auf der Glysantin-Seite kann man ermitteln, dass G48 für alle BMWs im Zeitraum 1975 bis 2019 verwendet wird. G48 ist silikathaltig und hat eine begrenzte Lebensdauer von ca. vier Jahren.
Vielleicht kann jemand Marios Aussage bestätigen oder ihr widersprechen, sofern es sich um Fahrzeuge bis 2019 handelt bzw. welches Kühlmittel verwendet wird.
Ist so, definitiv nicht mehr im Wartungsplan.
Dabei ist im Kühlmittel ein Antikorrosionsmittel drin, welches Alu&Guss schützt.
Ist wie mit dem Öl - regelmäßiges Wechseln pflegt den Motor.