- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- wo sind alle 1,9 TDI Fahrer hin
wo sind alle 1,9 TDI Fahrer hin
Hallo,
ich möchte mal wieder das Thema „Motorleistung“ anfangen.
Ich habe den Eindruck das hier niemand einen 1,9 TDI DPF fährt.
Ist euch diese Variante allen zu langsam ?
Ich fahre aktuell noch einen Touran mit 77 KW ( 1,9 TDI ) und
beabsichtige im Februar, mir einen Passi mit der gleichem Maschine zu bestellen.
Da ich mit diesem Motor voll zufrieden bin, und einen solchen Motor auch in einem Passi zum testen hatte ( vom freundlichen für 4 Tage und 700 Km ).
Mir persönlich ist der Motor für größtenteils Stadtverkehr, völlig ausreichend.
Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema mal interessieren.
ps.
wo sind alle 1,9 TDI Fahrer hin.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Re: wo sind alle 1,9 TDI Fahrer hin
Zitat:
Original geschrieben von mslreuter
Hallo,
Mir persönlich ist der Motor für größtenteils Stadtverkehr, völlig ausreichend.
Das ist der entscheidende Satz! Sobald man öfters Autobahn fährt, wirkt die 1,9er Maschine recht abgekämpft und man braucht ein wenig Geduld. Klar auch hierfür reicht sie! Aber Spaß macht sie nicht.
doch, er hat mir auch auf der Autobahn gereicht.
Wo fängt Spaß den an, bei 140 Ps oder erst ab 400 Ps.
Ich glaube das dise Antwort sehr subjektiv ist, und in jedem Forum anders beantwortet wird.
Frag doch mal in einem Ferrari Forum ob 250 Ps ok sind.
Es liegt alles im Blickwinkel des Betrachters.
Der 1,9 TDI ist eine Vernunftentscheidung in Sachen Kosten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Rauh und laut, mit Spass hat das nichts zu tun!
Wenn du so zufrieden bist ist es doch in Ordnung und kauf den Wagen, welche Meinungen erwartest du hier?
Ich habe in der Vergangenheit mal meine Erfahrungen zum 1.9er in einem anderen Thread gepostet, die sich dann über meine gesamte Haltedauer des Wagens auch bestätigt haben:
Ich hatte in der Vergangenheit 3 Tourans mit der 100/105-PS-TDI-Maschine und war damit sehr zufrieden. Die Wagen waren sparsam und für meine Ansprüche (viel Landstrasse und Stadt, seltener Langstrecke auf Autobahn) perfekt.
Der Passat ist von der Papierform sogar noch etwas besser und aus meiner Sicht besonders vor wirtschaftlichen Hintergründen durchaus eine Überlegung wert. Ich bin mit dem Motor in meinem Variant auf jeden Fall bis jetzt zufrieden.
u s
Allerdings hatte ich keinen DPF.
Ich bin meist Landstrasse und Stadtverkehr gefahren. Für meine Bedürfnisse hat der Motor ausgereicht. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass er keine Rakete ist. Aber wenn man nicht immer der Erste sein muss, reicht er allemal hin. Auch auf der BAB ist er mit deinem Touran vergleichbar, außer dass der Passat etwas komfortabeler ist.
Im Verbrauch lagen meine TDi-Touräne etwa 0,3 Liter/100 km über dem Passat, wie gesagt ohne Filtertüte. Ich fahre zwischenzeitlich übrigens wieder einen Benziner, der doch deutlich mehr Laufruhe verbreitet.
Da du den Motor schon Probe gefahren bist, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen ;-)
u s
@us: (wenn es auch vom Topic abweicht):
Wie sind so Deine Erfahrungen mit dem TSI?
Zufrieden? Wie sind der Durchzug und der Verbrauch so?
Zitat:
Original geschrieben von mslreuter
doch, er hat mir auch auf der Autobahn gereicht.
Wo fängt Spaß den an, bei 140 Ps oder erst ab 400 Ps.
Ich glaube das dise Antwort sehr subjektiv ist, und in jedem Forum anders beantwortet wird.
Frag doch mal in einem Ferrari Forum ob 250 Ps ok sind.
Es liegt alles im Blickwinkel des Betrachters.
Hi,
Du eröffnest diesen Thread und fragst nach subjektiven Meinungen.
Und wenn diese kommen, reagierst Du ungehalten, weil Deine persönliche Meinung nicht getroffen wird?
Du hast Dir Deine -für mich im übrigen völlig nachvollziehbare- persönliche Entscheidung doch bereits getroffen. Warum dann diese Nachfrage?
Ich denke, dass die meisten Leute, die sich hier im Forum rumtreiben, mehr Wert auf Autos legen, als der Durchschnitt.
Und so sehen dann ja auch die Signaturen aus (war ja schon öfter Thema hier).
Ich für meinen Teil hatte eine Passat Limo TL 1.9l-TDI einen Tag als Leihwagen, als meine WSS getauscht wurde. Mein Fazit: Wesentlich rauherer Motor (nur eine Ausgleichswelle im Gegensatz zu allen 2.0l-TDI?), da nur 5-Gang häufig zwischen zwei Gängen (auf bergiger Landstrasse im 4. hohe Drehzahl, im 5. entweder zu niedrig oder zu schnell), im Verbrauch lt. BC demnach höher als meiner! Aber letztendlich ja auch wesentlich billiger.
Da Du ja eine Probefahrt gemacht hast (immerhin 4 Tage und 700 km!), da Du die Maschine ja bereits ansonsten kennst, weiß Du was Dich erwartet. Also kaufe sie und lass Dich nicht von solchen Auto-Fanatikern wie z.B. mich belabern....
ich reagiere nicht ungehalten, wollte nur mal die meinungen der anderen 1,9 tdi fahrer hören, und nich die jenigen angreifen die einen stärkeren motor genommen haben.
Fahre im Normalfall FSI-Benziner und hatte letzte Woche einen 1,9 tdi als Ersatzwagen.
Für etwas über 100 PS schon ein strammer Durchzug. Als Benzin-Fahrer bin ich natürlich über einen Ø-Verbrauch um 5 Liter begeistert. Vom Gefühl her passiert bis 1.700 Umdrehungen vergleichweise wenig, danach geht die Post ab.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist die Laufkultur. Lauter Motor, irgendwie unrunder Lauf, dadurch viele Vibrationen im Innenraum. Das können andere Hersteller bei Diesel aber deutlich besser. Liegt das am PD-Prinzip ?
Wenn alle tdi´s im VW-Konzern, auch die mit mehr Leistung so laufen, bleibe ich beim nächsten Autokauf doch lieber wieder beim Benziner.
Gruß, carbonF10
Hallo Leute!
Ich fahre den 140 PS Tdi. Habe jedoch schon mehrfach den 105 PS Tdi von einem Kollegen gefahren.
Die Fahrleistungen sind sicher ausreichend, gerade im Stadtverkehr. Auch auf der Landstraße völlig OK. Bei Überholvorgängen sollte man jedoch etwas vorausschauender sein. Auf der Autobahn geht ihm natürlich (105 PS !) etwas früher die Puste aus, gerade an Steigungen.
Nachteilig fand ich wirklich das deutlich höhere Geräuschniveau im Vergleich zum 140 PS. Der Motor klingt merklich rauer und muß darüber hinaus in höheren Drehzahlen schuften.
5 Gänge (statt 6 beim 140 PS) sind nicht wirklich von Nachteil. Ich denke, insgesamt hat man weniger Schaltvorgänge.
Zu erwähnen ist noch, dass es nicht unwesentlich ist, ob man den 105 PS als Limousine oder Kombi kauft. Die Limo ist deutlich agiler.
Gruß
Rallemann
Als Noch-Touraner mit 2.0 TDI kann ich nur bestätigen: Für Stadt-/Land ist der 1.9er OK bzw. okonomisch natürlich besser, wenn es jemals ein Tempolimit auf BABs gibt, ebenfalls.
Bin aber Autobahn-Vielfahrer mit Neigung zur flotteren Gangart und da ist beim 1.9er einfach kein Spaß möglich.
Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
@us: (wenn es auch vom Topic abweicht):
Wie sind so Deine Erfahrungen mit dem TSI?
Zufrieden? Wie sind der Durchzug und der Verbrauch so?
Ich habe noch keine große Erfahrungen, da ich heute erst die 1000 km-Schallmauer durchbrochen habe.
Der Durchzug ist o.k. Allerdings hat man bedingt durch das Drehmomentplateau im Gegensatz zum Drehmomentpeak beim TDI nicht den typischen "Kick", was aber auch ganz angenehm ist. Kurz: Die Kraftentfaltung ist harmonischer. Der Verbrauch liegt laut MFA bei 8,1 Liter/100 km.
u s
@mslreuter
der 1.9er TDI ist sicher eine reine Vernunftentscheidung. Ein TDI der alten Schule, vom Geräusch und Motorlauf nicht mit den neuen Piezo TDI´s vergleichbar.
Du solltest dir darüber hinaus jedoch im Klaren sein, dass dieser Motor auch nur bei gesitteter Fahrweise Sinn macht. Sobald du ihn etwas mehr „trittst“ (und das ist bei 105 PS und 1,6 Tonnen recht schnell der Fall), braucht der kleine Motor mehr Sprit, als die 2.0TDI´s ...
Gruß,
Mark
Ich stand auch lange vor der Entscheidung ob es ein 2,0 TDI oder 1,9 TDI sein soll. Nach Probefahrten Beider Passats und Kostenanalyse standen sich 2 Kriterien gegenüber: Der rechte Fuß wollte den 2,0er und der Verstand den 1,9er! Ich hab mich dann für den 1,9er TDI mit DPF entschieden und es keineswegs bereut. Der Unterhalt ist mit 290 € Steuern und 177 € Haftpflicht im Jahr wahnsennig günstig ( zugegeben im 2,0er ähnlich ). Ich fahre größtenteils Autobahn ( jeden Tag 80 KM zur Arbeit und wieder zurück) und habe laut MFA bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 120 KM/h einen Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2 l/100 Km. Da frag ich mich, wie man noch wirtschaftlicher unterwegs sein kann- außer mit Bus und Bahn!;-)
Klar ist der 1,9 TDI keine Rakete, aber man ist jederzeit flott unterwegs, man merkt den Leistungsabfall erst ab 180 KM/h und wann fährt man schon mal so schnell bei der Verkehrslage heut zu Tage?! Ich finde, dass der 1,9 TDI für alle Lagen geeignet ist, wer aber den Mehrpreis zum 2,0er nicht scheut, der hat mit diesem sicher mehr Spaß!
kann ich nur zustimmen, der 1.9TDI ist eine Vernunftsentscheidung. Wers nicht eilig hat und immer gelassen fährt und sich nicht an dem rauen sitten des alten 1.9TDI stört, der kann ohne bedenken zu dem Motor greifen. Wer allerdings öfter auch mal flott unterwegs ist, sollte unbedingt einen stärkeren Motor wählen, wie schon gesagt wurde, da verbraucht der kleine TDI dann mehr als die stärkeren 2.0TDI Motoren.
Für mich ist der 1.9TDI keine alternative, ist mir einfach zu unkultiviert, zu rau und vorallem zu langsam, selbst im leichteren Golf, außerdem macht der Motor schon bei um die 3000U/min zu und man hat das Gefühl man fährt gegen eine Gummiwand, wäre nichts für mich.
Ist vielleicht kein wirklich objektiver Grund den 1.9TDI beim Passat nicht zu nehmen, aber die dünnen Auspuffrohre schauen einfach nur sch.... aus.