1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo sind die absoluten 2.3E (NG) Profis ?

Wo sind die absoluten 2.3E (NG) Profis ?

Audi
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:25

Hallo!

Kurze Story:

Hab ein Cabrio gekauft, 2.3E mit Automatik. Alles fing damit an, dass der Vorbesitzer stümperhaft das gebrochene Teil an der Drosselklappe geklebt hat (das, welches bei jedem bricht). Außerdem war der Gaszug mit Kickdown kaputt (passiert auch bei jedem irgendwann). Gut dachte ich mir, das repariere ich mit einem selbst gemachten Teil an der DK und den Gaszug kaufe ich neu, bei Audi Tradition. Gaszug war kein Problem, aber Problem war das Teil an der DK, wo man absolut kein Loch zur Befestigung bohren konnte. Ist megagehärteter Stahl. Hatte aber noch eine alte DK von einem anderen NG (Handschalter) dazubekommen, da war das Teil auch schon abgebrochen, aber das hatte zumindest ein Loch von Haus aus, wo ich das selbst angefertigte Teil befestigen kann. Gut, schnell das Teil (passt 1:1) auf meine DK umgebaut und mein Teil daran befestigt (megageil geworden und wie orig. nur besser, weil nichts mehr brechen kann). Aber danach klickte der Leerlaufschalter nur sporadisch. Ich habs mal so gelassen.

Dann habe ich noch eine Marderabwehranlage eingebaut und trotzdem alle Kabel in Panzerschäuche gepackt. Dabei habe ich, um besser ranzukommen, den Stecker am Mengenteilerpoti abgemacht. Leider vergaß ich vor dem Starten den Stecker wieder anzustecken. Motor hat nur schwer gestartet und lief extrem unrund. Dann fiel mir der Fehler ein und ich steckte den Stecker während des Motorlaufs an. Lief dann wieder gut. Das war vor 3 Tagen. Heute wieder Kaltstart und der Motor startet unwillig und sehr unrund. Dann wirds besser und ich fuhr eine Runde. Was dann passierte kannte ich so noch nicht. Die Drehzahl ging immer weiter hoch, manchmal blieb sie bei 3000 hängen, obwohl die DK im Leerlauf war! Dann fiel die Drehzahl wieder runter, aber nicht mehr unter 1200 U/min.!!! Ging einfach nicht mehr runter. Gasstoß und sie blieb kurz oben hängen, dann wieder runter auf 1200. Ich bin dann schnell heim und war ratlos. Ich merkte nur dass die DK den Leerlauschalter nicht betätigte, dann doch wieder (mal ja, mal nein, Motor lief trotzdem nie unter 1200u/min). Und nebenbei kam mal die Lampe "ABS aus". Neustart und sie kam nicht wieder.

Ich pflückte dann die ganze DK auseinander (raus aus dem Auto) und habe sie mal ordentlich gereinigt (wahnsinnig dreckig war sie aber nicht). Dann habe ich den Leerlaufschalter neu eingestellt, sodass er immer auslöst. Dann habe ich noch das Poti gemessen. Und jetzt kommt es: lt. Unterlagen soll es bei Vollgas max. 3.6k haben. Meines hat 2.6k bei Vollgas. Aber was heißt max.? Soll es nun 3.6k haben oder nur max. 3.6k haben? Wer weiß das? In den Unterlagen steht dass man das Poti bei nichterreichen der Werte tauschen soll.

Ich hab dann alles wieder feinsäuberlich zusammengebaut und seit dem läuft er wieder normal und top. Wobei, ist das normal dass die Drehzahlnadel im Leerlauf genau in der Mitte zwischen 0 und 1000 steht. Er läuft dabei aber absolut rund.

Wäre super wenn hier jemand weiß was da abgelaufen ist und warum das Teil so gebockt hat?

Was war da mit dem ABS los?

Welchen Wert muß das DK-Poti bei Vollgas wirklich haben?

Außerdem würde ich gerne wissen ob man den Motor in eine Grundeinstellung bringen kann. Wenn ja wie?

Und gleich die nächste Frage: hab mir einen VCDS Adapter gekauft um den alten Bock auszulesen. Nur klappt das nicht. Ich komme nur in das Getriebe-STG und ins ABS-Stg. Motor nicht, warum?

Eine Frage noch. Sobald Zündung an ist gongt das KI permanent. Manchmal auch nicht. Manchmal hört der Gong auf und kommt wieder, ohne was verändert zu haben. Ich habe dann per Zufall rausgefunden dass es mit dem Radio zusammenhängt. Radio an und das gebimmel hört auf. Radio aus und es fängt wieder an. Ist ein Nachrüstradio mit Zündplus-Leitung vom Zündschloss weg. Aber warum gongt das KI nur weil das Radio aus ist?

Danke für eure Antworten und fürs lesen.

Ähnliche Themen
153 Antworten

Moin,

Naja, glaubst du der Leerlaufschalter ist nur zum spaß da? wenn der nicht richtig auslöst, kriegst du halt so probleme. Und wahrscheinlich gabs noch ne falschluftqulle an der Drosselklappe, die du beim aus und wieder einbau behoben hast.

Zitat:

Was war da mit dem ABS los?

Gute frage, ist die im Stand aufgeleuchtet? Wenns beim Fahren war, wird ein Sensor im sterben liegen. Wirst dann merken, wenn die häufiger kommt.

Zitat:

Welchen Wert muß das DK-Poti bei Vollgas wirklich haben?

VollGAS oder Vollauslenkung der Stauscheibe? Guck nochmal in deine Unterlagen. Die stauscheibe steigt bei vollgas je nach drehzahl.... Da ist also kein fixer wert drin, wenn du im stand einfach mal kurz vollgas gibst.

Zitat:

Außerdem würde ich gerne wissen ob man den Motor in eine Grundeinstellung bringen kann. Wenn ja wie?

Kann man schon, ist aber nur nötig wenn schonmal dran einer rumgemurkst hat. Der hat ein paar einstellschräubchen, CO-Schraube, Einstellschraube des Druckstellers, Leerlauf bzw Bypass-schraube an der Drosselklappe...

In der regel reicht es aber wenn du die verschleißteile am Motor ersetzt, damit er wieder läuft wie am ersten tag. Dazu gehören: Zündkerzen + geschirr, Einspritzdüsen + dichtungen, Lambdasonde, Stauscheibenpoti, unterdruckschläuche, luftfilter, ventildeckeldichtung, ggf. diverse größere unterdruckschläuche, etwa vond er Kurbelgehäuseentlüftung vom Leerlaufregler, sofern die defekt sind.

Zitat:

Nur klappt das nicht. Ich komme nur in das Getriebe-STG und ins ABS-Stg. Motor nicht, warum?

Zu alt? Das ist ne KE-3-Jetronic, die kann keine schnelle datenübertragung. Um das teil auszulesen brauchst du eine prüflampe und geduld. Ist aber reichlich witzlos, da die elektrik nur auf die mechanik draufgesetzt ist, und in der regel nix von defekten mitbekommen. Vor allem ist der fehlerspeicher flüchtig, nach einem Motorneustart ist der leer.

Zitat:

Aber warum gongt das KI nur weil das Radio aus ist?

Ich vermute mal das gegonge ist eigentlich gedacht für den Licht-warnschalter. Warum das nur gongt wenn das radio aus ist? Tja, radio komisch angeschlossen? Wer weiss wo der einbauer Masse abgegriffen hat. Oder wie das Radio intern verschaltet ist.

Schließ das radio gescheit an, dann sollte auch der gong die klappe halten.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 20:28

Danke für deine Kommentare.

Zum LL-Schalter: Ja, aber er hat auch schon mal ausgelöst und trotzdem blieb die Drehzahl oben!

Mit Vollgas meine ich die DK-Stellung! Da soll an Pin 2 und 3 des DK-Potis max. 3.6k anliegen. Bei meiner nur 2.6k!

Ich habe auch kurz probiert den Stecker vom LL-Regler abzuziehen. Dann machte er ein komisches Sauggeräusch, welches nach dem Anstecken nicht wegging! Erst Motor aus und wieder an, dann war das Geräusch vom Steller wieder weg. Häää?

Es sind sehr viele Teile neu, und er hat erst 94tkm runter. Was ich aber noch neu mache ist der G62 und der der F76 (Multifuzzi). Die beiden dürften nicht orig. sein. Aber gelaufen ist er damit ja vorher auch!?

Und daß die Leerlaufdrehzahl genau in der Mitte steht ist normal? Dachte die Nadel war vorher etwas höher, kann mich aber auch täuschen.

Also kann man das MSG nicht mit VCDS komfortabel auslesen???

OK und Grundeinstellung muß man keine machen, wenn man Teile tauscht?

"ABS aus" war im Stand plötzlich da, zumindest habe ich es da erst bemerkt. Komisch.

Zum Radio: hängt ganz normal am ISO-Stecker (Plus, Masse) und Zündplus kommt vom Schloss. Warum das KI bimmelt, ich weiß es nicht. Natürlich nur wenn die Tür offen ist! HABE ICH VERGESSEN ZU SAGEN.

Zitat:

Mit Vollgas meine ich die DK-Stellung! Da soll an Pin 2 und 3 des DK-Potis max. 3.6k anliegen. Bei meiner nur 2.6k!

Vorhin haste noch geschrieben

Zitat:

Dabei habe ich, um besser ranzukommen, den Stecker am Mengenteilerpoti abgemacht.

Welches meinste jetzt? Der NG hat eigentlich kein Drosselklappenpoti, nur mit 4-gang automatik, mein ich .. Und der Poti hat mit der Motorsteuerung eigentlich nichts zu tun, ich meine der wäre fürs Getriebesteuergerät.

Oder meinst du das Stauscheibenpoti, das an der seite vom Mengenteiler/Luftmengenmesser befestigt ist?

Zitat:

Ich habe auch kurz probiert den Stecker vom LL-Regler abzuziehen. Dann machte er ein komisches Sauggeräusch, welches nach dem Anstecken nicht wegging! Erst Motor aus und wieder an, dann war das Geräusch vom Steller wieder weg. Häää?

Der Leerlaufregler hat eine "notlaufstellung", die er einnimmt wenn er stromlos ist. Dabei geht die öffnung weiter auf, er lässt mehr luft durch ... was wiederum das sauggeräusch verursacht ... und das abziehen des Steckers wird vom Steuergerät als fehler erkannt und damit der LL-Regler lahm gelegt, bis du den motor neu startest.

Zitat:

Und daß die Leerlaufdrehzahl genau in der Mitte steht ist normal? Dachte die Nadel war vorher etwas höher, kann mich aber auch täuschen.

Normal .. Drehzahlmesser ist eh nur ein schätzeisen. Ob die Leerlaufdrehzahl exakt stimmt müsstest extern messen, wie's z.b. bei der AU gemacht wird.

Zitat:

Also kann man das MSG nicht mit VCDS komfortabel auslesen???

NEIN

Zitat:

OK und Grundeinstellung muß man keine machen, wenn man Teile tauscht?

NEIN - Es sei denn, er wurde bereits verstellt. Das merkst du dann aber an zu hohem verbrauch, leerlaufproblemen, startschwierigkeiten etc..

Zitat:

"ABS aus" war im Stand plötzlich da, zumindest habe ich es da erst bemerkt. Komisch.

Könnt mir vorstellen dass sich der motor kurz verschluckt hat und untertourig lief, sodass die Lima kurz keine spannung geliefert hat; das ABS ist empfindlich auf unterspannung, und schaltet sich aus wenns zu wenig saft kriegt. Mit ner intakten batterie sollte das eigentlich nicht passieren, aber das wäre die einzige erklärung die mir jetzt so einfällt.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 6:29

Falsch verstanden! Den Stecker vom Mengenteilerpoti habe ich nur deshalb abgezogen um besser das Kabel vom Marderabwehrgerät zu verlegen! Hat damit jetzt nichts zu tun. Ich habs nur erwähnt, weil ich ja dann vergessen habe den wieder anzustecken und gestartet habe. Lief ohne dem Stecker wie ein Sack Nüsse.

Ich rede nur vom DK-Poti, und ja, meiner hat eines, weil Automatik. Wie ist das nun mit den max. 3.6k zu verstehen?

Wenn das DK-Poti nur für das Getriebe ist, woher kam dann das Hängenbleiben der Drehzahl? Der war ja auch mal auf 3000 oben obwohl die DK im Leerlauf war!

Nach dem Reinigen und Zusammenbau war alles so wie vorher und jetzt läuft er wieder normal (vorerst).

Was ich nicht gecheckt habe ist, ob der Leerlaufschalter bei klicken auch wirklich auslöst, also elektrisch gesehen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:57

Ich nochmal...

Weiß das niemand mit den 3.6k max. bei Vollgas am DK-Poti? Müssen die 3.6k erreicht werden?

Noch was: wie sind die Widerstandswerte von Temp.-Fühlern zu verstehen? Der G62 zeigt im eingebauten Zustand 4k an, obwohl der Motor (kalt) Umgebungstemp., also 28 Grad hat! Viel zu hoch für diese Lufttemp.! Ein neuer ausgebauter G62 hatte 3.2k, eigentlich auch zu hoch, das wären um die 20 Grad, es hatte aber 28! Wie und wo werden die Temp.-Werte überhaupt gemessen?

Das mit dem Gong denke ich habe ich gefunden: es gongt ja nicht durchgehend, wie bei Licht=Ein, sondern unterbrochen, also Gong-gong-gong-gong usw., und nur bei Zündung=Ein und Radio=Aus. Ich hab dann mal am Zündschloss gewackelt und dann konnte ich es mit dem Wackeln beeinflussen. Mal war der Gong da, dann wieder nicht. Denke der Zündanlassschalter ist hinüber. Aber hat jemand eine techn. Erklärung dafür? Alles andere funktioniert ja.

Die 3,6K Ohm max. sind genau so zu verstehen, wie es dort steht.

Alles bis 3,6 k ist ok, mehr ist eben nicht OK.

Warum gibt es hier noch was zu diskutieren? Das ist doch EINDEUTIG.

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:58

Hallo!

Ich habe immer noch ein (das) Problem mit sporadisch erhöhter LL-Drehzahl. Eigentlich 2 Probleme. Erstens startet das Auto sowohl kalt als auch warm schlecht. Läuft gleich nach dem Start mit ganz wenig Drehzahl wie ein Traktor, bis er sich kurz danach mit Gasstößen fängt. Er läuft aber gefühlt auch nicht ganz rund. Im warmen Zustand merkt man davon nichts beim Fahren. Nur im Stand wenn man etwas Drehzahl gibt und exakt hält (zwischen 1000 und 2000 U/min.) zuckt die Nadel des Drehzahlmessers etwas und hinten beim Auspuff "pufft" es hörbar (wie Aussetzer).

Und eben war wieder das Problem der erhöhten LL-Drehzahl im Stand. Nach ein paar Gasstößen hats wieder gepasst. Falschluft war es sicher nicht.

Meine Fragen nun:

Was kann da los sein?

Hat das DK-Poti (hat ja nur der Automatik NG) Einfluss auf das MSG? Oder ist das nur fürs Getriebe?

Liegt das ev. am Mengenteilerpoti? Ist noch das erste (94tkm)

Kann man an der K-Jetronic gar nicht einstellen oder in Grundeinstellung bringen?

Bin für alle Tips dankbar.

Mal auf doof gefragt: Kann es sein, dass Dein Motor schlicht und ergreifend Falschluft bekommt? Gerade die Motoren mit KE-Jetronic mögen das überhaupt nicht.

Das Drosselklappenpoti kannst Du mal ganz geschickt vergessen, das interessiert die KE(3)Jetronic überhaupt nicht, das Motorsteuergerät bekommt das Signal nicht.

Lies Dir das mal durch und wenn Du die KE-Jetronic dann verstanden hast, stelle Deine Fragen etwas gezielter.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 5:02

Bist du dir da sicher? Im DK-Poti sitzt auch der LL-Schalter. Es hat unten am Poti direkt Stecker dran und auch oben ist ein Stecker, dort wo beim Handschalter der Vollastschalter sitzt. Ich mußte ja mal das Poti nachjustieren, weil der LL-Schalter mechanisch nicht immer ausgelöst hat. Muss man da nicht irgend einem Steuergerät sagen dass das jetzt anders ist, Sprichwort "Grundeinstellung"? Irgendwo habe ich gelesen dass man zumindest das Getriebesteuergerät in Grundeinstellung bringen soll. Ev. kommuniziert es ja mit dem MSG und lässt nun eine ordentliche Regelung nicht mehr zu?

Hat das MSG nun einen Fehlerspeicher oder nicht? Ein anderer sagt, dass der nur flüchtig ist und bei Zündung=Aus wieder leer ist!?

Er springt in jeder Situation mit viel zu wenig Drehzahl an und läuft unrund.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 21. Juli 2015 um 07:02:02 Uhr:

Bist du dir da sicher? Im DK-Poti sitzt auch der LL-Schalter

Den Drosselklappenschalter wertet die KE-Jetronic auch aus.

Es kann auch sein, dass Dein Leerlaufstabilisierungsventil festhängt. Bau mal aus und mach mal sauber...

Zitat:

Hat das MSG nun einen Fehlerspeicher oder nicht? Ein anderer sagt, dass der nur flüchtig ist und bei Zündung=Aus wieder leer ist!?

Ja hat es, Ja ist flüchtig, Kannst du dir sparen damit rumzufuddeln weil in 99% aller fälle eh nix drin steht.

Zitat:

Kann man an der K-Jetronic gar nicht einstellen oder in Grundeinstellung bringen?

Was meinst du damit eigentlich? Diesen unfug den man bei neuen Autos machen muss wenn teile der einspritzanlage ersetzt werden? "Anlernen"? Nein, dass must du bei der KE3-Jetronic nicht machen. Und die einstellung der CO-schraube etc. verändert sich nicht von alleine. Wenn da keiner dran rumgemurkst hat, musst du auch nix einstellen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:57

Beim Autom.-Getriebe kann und soll man eine "Grundeinstellung" machen, wenn Teile wie z.B. das Drosselklappenpoti getauscht oder eingestellt wurden. Weiß aber nicht wie das mit VCDS geht. Es gibt den Punkt "04 Grundeinstellung", aber dann kommt man nicht weiter. In den Messwertblöcken lese ich im Stand ohne Motorlauf (!) eine Drehzahl von 90 U/min. aus. Wie kann das sein? Welcher Geber signalisiert hier Unfug? Alle anderen Werte sind plausibel, Gaspadalstellung geht auf max. 99.2% bei Vollgas. Zu wenig? Deshalb würde ich ja gerne einstellen.

Darf ein NG im Bereich der hinteren Kopfdichtung minimal schwitzen (Öl)? Die Ventildeckeldichtung schwitzt auch leicht, rundum. Tauschen?

Zitat:

Darf ein NG im Bereich der hinteren Kopfdichtung minimal schwitzen (Öl)? Die Ventildeckeldichtung schwitzt auch leicht, rundum. Tauschen?

Kein Motor "darf" irgendwo schwitzen, die leute die das sagen sind nur zu faul zu reparieren.

Und die Ventildeckeldichtung gehört sowieso ersetzt, da diese auch Falschluft durch lässt wenn sie defekt ist.

Das hab ich dir aber in meiner ersten antwort zu dem thema schon gesagt. :rolleyes:

Zitat:

Beim Autom.-Getriebe kann und soll man eine "Grundeinstellung" machen, wenn Teile wie z.B. das Drosselklappenpoti getauscht oder eingestellt wurden.

Das ist aber fürs Getriebe-steuergerät und hat mit dem Motorlauf NIX zu tun.

Zitat:

In den Messwertblöcken lese ich im Stand ohne Motorlauf (!) eine Drehzahl von 90 U/min. aus. Wie kann das sein? Welcher Geber signalisiert hier Unfug?

Das Drehzahlsignal erhält der NG einzig und allein durch den Hallgeber. Der signalisiert keine umdrehungen wenn der Motor steht, hier liegt der fehler in der software.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:42

Sicher ist es schöner wenn Motoren absolut trocken ist. Sind es aber kaum. Die Frage ist, ob es kritisch ist? Öl und Wasserverbrauch hat er 0,0.

Die Ventildeckeldichtung wechseln ist nicht so das Problem, aber die Kopfdichtung würde ich nur ungern machen. Kritisch? Motor hat nur 94tkm auf der Uhr!

Bzgl. Grundeinstellung. Ja, ich meinte das Getriebe. Wie geht das mit VCDS?

Fehler in der Software?

Deine Antwort