ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo sind die "alten" e60 auf dem Gebrauchtwagenmarkt ?

Wo sind die "alten" e60 auf dem Gebrauchtwagenmarkt ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:59

Ich verstehe nicht ganz warum der Gebrauchtwagenmarkt für frühe e60 so dünn besiedelt ist.

Ab 2004, bis max 110tkm,Benziner, Motorisierung egal, Kombi / Limo egal, Handschalter, Ausstattung egal, Farbe egal bloss kein Silber / Bordot / Grün, Preis 12-13k. Das sind ziemlich weite Kriterien wie ich finde. Suchradius 100km zu Zentrum München. Edit - 1 Vorbesitzer. Sollte aber doch auffindbar sein bei diesem Alter. (Ja, das könnte sich mit der unteren Leasingthese überschneiden. Sagen wir wechsel nach 36 Monaten - aber warum verkauft der Käufer nach 4/5 Jahren schon wieder)

Hinzu kommt dass das LCI Modell (was zugegeben besser aussieht) sicher auch viele Käufer findet, und es bereits einen Nachfolger gibt. Aus meiner Sicht ist der 5er ein klassisches Firmenleasing Fahrzeug, soviele Neue wie man aktuell hier in der Gegend sieht wurden sicher nicht "frisch" geleast oder gar gekauft sondern ebenfalls via Firmenleasing eingetauscht.

Thesen sind wie folgt, ich würde mich über eine Diskussion freuen wie ihr das seht bzw. widerlegt:

- Viele sind ins Ausland gegangen

- Doch sehr viele noch das "ältere" Modell fahren

- BMW Leasingrückläufer auf Halde stehen hat um Käufer auf den Neuen zu lenken

- Der Wagen schlicht so stark gefragt ist, dass kein Angebot vorhanden ist

- Doch mit einem Preis von 14k anzusetzen ist, was ich aber für ein 8 Jahre altes Auto VFL, Brot und Butter *Austattung* & 520er Motor nicht nachvollziehen kann

-Die Zulassungszahlen für Limo Benziner mit "kleinem" 6er (also günstigere) gering waren (Das habe ich noch nicht nachgeprüft)

P.s: Es kommen einige Anzeigen in Mobile, klar, aber für diese Suchkriterien sehr dünn - Dazu kommt dass ich das seit ca. 2 Monaten beobachte und zu 70% die gleichen Kisten drin stehen.

Beim 3er Markt siehts noch übler aus, liegt aber hier wohl daran dass ich keinen Diesel will / brauche. (somit ist der 320D als Primus aus dem Rennen, 320i gab es nicht viele und 325 viel zu hoch gehandelt)

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso. Bei mir ist es ein 523i von 2005 mit 90.000 km, auch gekauft.

Abgesehen von der Wasserpumpe bei 70.000 km, haelt der Wagen tapfer durch.

Solange sein ideeller Wert weit ueber dem realen Wert liegt, trenne ich mich nicht.

Seinen Wertverlust hat er hinter sich und teure Reparaturen sind noch nicht.

Gerade zum ersten Mal neue Winter- und Sommerreifen und die vorderen Bremsbelaege

sind wohl demnaechst zum ersten Mal faellig.

Ich schaue zwar immer interessiert nach F10, F30, sogar F20, bin aber nicht wirklich begeistert. Ich gehoere auch zu den ewig Gestrigen, die noch nicht verstehen, warum 4 Zylinder mit Turbo teuer sein sollen und die gern ein leises Auto haetten.

Tatsaechlich wuerde mich der F10 530i interessieren, aber man liest so gar nichts darueber. Ob der im Zweifelsfall wirklich gebaut wuerde?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sie laufen zu 95% alle hier im mt :D

Neuere und teurere wie LCI s sind hier doch eher selten.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Sie laufen zu 95% alle hier im mt :D

Neuere und teurere wie LCI s sind hier doch eher selten.

Das wäre dann also ein Punkt für

"- Der Wagen schlicht so stark gefragt ist, dass kein Angebot vorhanden ist" ? :D

Dann bin ich ja auf der richtigen Fährte :p

am 7. Mai 2012 um 19:33

Liegt vermutlich auch am km-Stand. Die 5er sind langstreckenfahrzueg. deswegen sind die 100T km für ein 8-Jahre altes Fahrzeug eher eine seltenheit. Ab 150T km sieht es schon besser aus.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Liegt vermutlich auch am km-Stand. Die 5er sind langstreckenfahrzueg. deswegen sind die 100T km für ein 8-Jahre altes Fahrzeug eher eine seltenheit. Ab 150T km sieht es schon besser aus.

Mag sein - aber es fällt schwer 12/13k für eine Laufleistung +150tk hinzulegen. Der Motor ist sicher nicht das Problem, aber der Rest fällt halt schnell ins Gewicht.

Ich weiss nicht wie Du das fändest, aber ich stehe aktuell bei 120tkm mit dem 3er und hätte irgendwie das Gefühl einer Verschlechterung wenn ich höher ansetze. Mag rein subjektiv sein, aber ist halt so.

Bin wirklich verwundert, dass man A6 Kombis ab 05 für dasselbe Geld findet, die doch einen Tick moderner Aussehen (und auch ein Jahr jünger sind), Audi ist noch dazu immer noch "en vogue" zur Zeit.

Ja, Zahnriemen Thema und der 170PSler Fronzkratzer ist auch nur ein 4ender. Technisch weniger fürs Geld, aber ein grossteil der Käufer geht doch eher nach dem Look/Status. Deshalb bin ich eben verwundert dass es so einen dünnen Markt für "frühe" e60 gibt. A6 (gefällt nur als Kombi) ist aber raus da mir deutlich zu gross (und Frontler :D

Servus

Deine "weiten" Kriterien engen die Suche schon mit zwei Punkten ein. Du suchst ein cirka 8 Jahre altes Fahrzeug, welches max 110.000 km drauf hat und aus erster Hand sein sollte. Mach den gesuchten Wagen um paar Jahre jünger oder verzichte auf die beiden Anforderungen, ansonsten wird es sehr schwer werden. Wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Suche.

Das mit den jünger aussehenden Audis ist dann wohl eine Geschmackssache. Dafür gibts wahrscheinlich in einem Modellzyklus doppelt so viele optische "Verschönerungen" wie bei BMW/Mercedes. Ob das gut ist liegt im Ermessen des Betrachters.

 

Grüsse vom Abraham

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Servus

Deine "weiten" Kriterien engen die Suche schon mit zwei Punkten ein. Du suchst ein cirka 8 Jahre altes Fahrzeug, welches max 110.000 km drauf hat und aus erster Hand sein sollte. Mach den gesuchten Wagen um paar Jahre jünger oder verzichte auf die beiden Anforderungen, ansonsten wird es sehr schwer werden. Wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Suche.

 

Grüsse vom Abraham

Was meinst Du mit ein paar Jahren jünger? Das wird ja noch schwieriger dann. Älter ist mit 2004 ja schon fast an der Grenze, ich glaube einige sind schon 2003 vom Band gelaufen ja das stimmt aber die allerersten, trotz gleichem Motor vom e39, fällt doch aus.

Wie geschrieben, ja der 1 Vorbesitzer ist glaube ich die Krux an der Sache, aber da sollte es wenigstens ab und an ein paar neue Angebote geben (nicht die, die ewig von Privat schon drin stehen. Da spar ich mir die Zeit zum hinfahren)

Wg. den KM - Als Städter fahre ich 10 - bis max 15k im Jahr. Das kommt mit der Laufleistung eines 8 Jahre alten Fahrzeugs doch hin, und da bin ich sicher nicht alleine mit dem Fahrprofil.

Eine Anekdote, warum ich überhaupt darauf komme dass so eine Suche doch über Monate mal erfolgreich sein muss:

Ein Familenmitlied hat Ende 2010 seinen e91 320D mit 90tkm für 13.5k inseriert. Der Wagen war knappe 5 Jahre alt, top gepflegt, Ausstattug normal (nicht Brot Butter, mittelmaß).

Stand für ca. 1 Mon. drin, nur "eh man letze Preis" anrufe - Die Zeit wurde schon knapp weil der Nachfolger bereits bestellt war.

Ging kurzfristig noch an ein Ehepaar weg für 13k, ein paar Tage vor Lieferung des Neuen.

Ich meine der Preis war damals sehr fair angesetzt. Solche Verkäufer muss es doch auch noch geben ? Klar sind die selten und das Angebot ist schnell weg (in dem Fall komischweise nicht), aber ich schaue wirklich täglich 5-6 mal nach und sehe immer nur diesselben Angebote. Das finde ich einfach seltsam.

Mit jünger meinte ich das Alter des Wagens ---> also ein 2005 oder 2006 zum Beispiel.

Ein Dreier ist halt meiner Meinung nach die typische Mittelklasse. Wie von Dir schon erwähnt is der Fünfer natürlich ein bevorzugtes Firmenfahrzeug. Firmenfahrzeuge sollen in der Regel Kilometer machen und da liegt wohl in Deiner Überlegung bezüglich 3er und 5er das kleine Übel würd ich sagen.

Ich glaube natürlich auch, dass Deine Suche irgendwann mal mit einem befriedigenden Ergebnis für Dich beendet werden kann. Es ist nur eine Frage der Geduld und natürlich muss ein bischen Glück auch dabei sein. :)

 

Grüsse vom Abraham

am 7. Mai 2012 um 20:50

Obere Mittelklasse ist sehr Diesellastig. In den letzten Jahren wurde doch kaum ein Benziner bestellt.

Wenn ich mal auf der Gebrauchtwagensuche bin, rät jeder Verkäufer zum Diesel! Sogar bei wenig KM. Und wenn man die Nachteile anspricht, reden sie es alles schön.

Die Dieselmotortechnik hat sich immer weiter entwickelt und die Benziner wurden vernachlässigt.

Fragt mal rum, was ist das meist verkaufte Triebwerk im 5er z.b F10 - 520D 530D

 

Zitat:

Original geschrieben von VITTAMIN

Obere Mittelklasse ist sehr Diesellastig. In den letzten Jahren wurde doch kaum ein Benziner bestellt.

Wenn ich mal auf der Gebrauchtwagensuche bin, rät jeder Verkäufer zum Diesel! Sogar bei wenig KM. Und wenn man die Nachteile anspricht, reden sie es alles schön.

Die Dieselmotortechnik hat sich immer weiter entwickelt und die Benziner wurden vernachlässigt.

Fragt mal rum, was ist das meist verkaufte Triebwerk im 5er z.b F10 - 520D 530D

Da bin ich ganz Deiner Meinung....

Was ist mit der These, dass BMW absichtlich Leasingrückläufer zurückhält oder ins EU Ausland schickt- so abwegig / Verschwörungstheorie :cool: ?

Eine davon bin ich :D 525d, Bj: 04, 124 TKm und ich werde das Auto jetzt nicht verkaufen weil:

1) Funktioniert einwandfrei :)

2) Alle Kinderkrankheiten habe schön hinter mir.

3) Motor mit 124 TKm sieht gerade erst eingefahren.

4) Vertverlust (inkl. beseitigung der Kinderkrankheiten) ist jetzt riesig. Ich habe das Auto gekauft nicht geliest.

5) Das Auto macht weiter spass und ich finde es sieht besser als F10 (nur meine Meinung...., bitte kein Kommentar hier :D).

6) Momentan gibts für mich kein besseres Angebot, als das Auto weiter zu behalten und geniesen, auf dem Markt :cool:.

.....

MfG,

Sehe ich genauso. Bei mir ist es ein 523i von 2005 mit 90.000 km, auch gekauft.

Abgesehen von der Wasserpumpe bei 70.000 km, haelt der Wagen tapfer durch.

Solange sein ideeller Wert weit ueber dem realen Wert liegt, trenne ich mich nicht.

Seinen Wertverlust hat er hinter sich und teure Reparaturen sind noch nicht.

Gerade zum ersten Mal neue Winter- und Sommerreifen und die vorderen Bremsbelaege

sind wohl demnaechst zum ersten Mal faellig.

Ich schaue zwar immer interessiert nach F10, F30, sogar F20, bin aber nicht wirklich begeistert. Ich gehoere auch zu den ewig Gestrigen, die noch nicht verstehen, warum 4 Zylinder mit Turbo teuer sein sollen und die gern ein leises Auto haetten.

Tatsaechlich wuerde mich der F10 530i interessieren, aber man liest so gar nichts darueber. Ob der im Zweifelsfall wirklich gebaut wuerde?

Zitat:

Original geschrieben von Short Circuit

Ich verstehe nicht ganz warum der Gebrauchtwagenmarkt für frühe e60 so dünn besiedelt ist.

Ab 2004, bis max 110tkm,Benziner, Motorisierung egal, Kombi / Limo egal, Handschalter, Ausstattung egal, Farbe egal bloss kein Silber / Bordot / Grün, Preis 12-13k. Das sind ziemlich weite Kriterien wie ich finde. Suchradius 100km zu Zentrum München. Edit - 1 Vorbesitzer. Sollte aber doch auffindbar sein bei diesem Alter. (Ja, das könnte sich mit der unteren Leasingthese überschneiden. Sagen wir wechsel nach 36 Monaten - aber warum verkauft der Käufer nach 4/5 Jahren schon wieder?

Wieviele Fünfer werden als Handschalter gebaut? 5% vielleicht? Erst recht mit dem Benzinmotor?

Dementsprechend wenige gibt es danach auf auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wurde zwar schon alles gesagt, aber mit deinem speziellen Anforderungsprofil hast du dir geradezu einen Exoten konfiguriert.

Recht alt, dabei wenig Kilometer, aus 1. Hand, Schalter und Benziner.

Fehlt eigentlich nur noch weinrotmetallic, dann könntest du wohl weltweit suchen und hättest keinen Erfolg.

Gerade bei Gebrauchten sollte man flexibel sein und schauen was der Markt so hergibt. Allein der Tatsache geschuldet, dass wohl mindestens 80% als Diesel über den Ladentisch gehen, macht dein Ansinnen schon recht wenig erfolgsversprechend.

Ich hatte auch mal kurzfristig an einen 2 Jahre alten 530i oder 535i nachgedacht. Das Angebot ist im Vergleich zum 530d geradezu lächerlich.

am 8. Mai 2012 um 17:36

Was die DieselAutos betrifft, ist es durch die Bank bei allen Marken gleich.

Ab der Kompaktklasse ist das Angebot an DieselPKWs gigantisch.

Preise sind oftmals unter Schwakewert, was ja die Käufer freuen dürfte.

Zugleich stöhnen aber diejenigen, die einen Benziner haben und diesen am leibsten loswerden möchten, und da ruft auch keiner an, da die Peise an den Tankstellen astronomisch sind.

Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass die meisten sogar gerne auch einen Diesel hätten.

Ordentlicher Drehmoment, immer Kraftvoll, Dumpfer Klang usw. Es hies mal noch vor 10 Jahren Traktormotor. Die Amerikaner sagen es heute noch. Die Dieselfahrer sagen schwören aber auf den Modernen CommonRail Diesel. :confused:

Aber der Benziner kann so Spaß machen ...

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo sind die "alten" e60 auf dem Gebrauchtwagenmarkt ?