1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo sind die Kondensatabläufe der Klimaanlage

Wo sind die Kondensatabläufe der Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:54

Hi zusammen,

wo befinden sich beim G5 die Kondensatabläufe der Klimaanlage?

Die Frage ist entstanden, nachdem ich immer dachte, meine Klimaanlage würde gammeln und mit einer Desinfektion könnte ich das beheben. Nix da, Pustekuchen. Jetzt stinkt es auch ohne dass ich die Anlage benutzt habe. Und zwar immer dann, wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne gestanden hat riecht es so feucht säuerlich. Macht man die Lüftung an, dann geht der Geruch schnell weg.

Ich tippe jetzt mal eher auf zusitzenden Kondensatabläufe, da sich bei Klimaanlagenbetrieb auch keine Feuchtigkeit unter dem Auto ansammelt, was ja schonmal verdächtig ist.

Wer kann mir sagen, wo ich die Abläufe finde?!

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Von dem Tipp, der hier oft diskutiert wurde, vor Fahrtende (3-5 Minuten vorher) die AC auszuschalten und nur noch lüften zu lassen, damit der Verdampfer trocknen kann, haltet ihr nix? Hilft bei mir recht gut.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei mir genau das gleiche. Hat heute wieder gemüffelt, nachdem er mal wieder in der prallen Sonne stand. Zwar nicht so stark wie vor der Sprühdosen-Desinfektion, aber doch bemerkbar.

Morgen 8:30 geht er zur Desinfektion und Überprüfung der Abläufe. Allerdings nicht bei VW, sondern bei ner freien Werkstatt die das gerade im Angebot hat.

Ich werd bald bekloppt, es kommt irgendwie auch nicht aus den Düsen sondern mehr aus dem Fussbereich. Als wär unter den Fußmatten/Sitzen oder so was gestorben. Dann steigste am nächsten Morgen ein, und es ist fast wieder weg.

Kondenswasserpfützen hab ich auch noch nicht gesehen.

Der Ablauf ist mittig unter dem Auto auf Höhe des Amaturenbretts

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:41

@pizzaesser: jo, alles bei mir genauso. Furchtbar:( ich habe auch schon gedacht, dass der Beifahrerfußraum nass ist, aber keine feuchten Stellen gefunden.

also komme ich an die Abläufe nur mit ner Hebebühne ran oder kann man da auch aus dem Fußraum heraus irgendwas machen?

Wenn es einmal richtig müpfelt, ist es schwer es wieder raus zu bekommen. Optimal wäre den Verdampfer direkt einzuschäumen/desinfizieren, aber da kommt man kaum ran.

Ultraschall-Des. ist ganz gut.

Hat jemand nen Foto von dem Ablauf? Hatte auch schon mal überlegt da was reis zu sprühen, aber bei mir geht es im Moment.

am 30. Juni 2009 um 11:54

ich hab da was im netz gefunden. siehe bild, der rote punkt müsste es sein.

@nosfetischist :D was hast du denn benutzt? das OEM zeugs von VW?? das hab ich benutzt und meiner rieht wie immer nach neuwaagen, auch in der sonne, hab ja keine garage.

Image2

Meinst Du das Aircon von VW? 

am 30. Juni 2009 um 12:34

uuuu keinen schimmer... sone kleine weisse dose mit blauen deckel.

Die Dosen bei meinem :) sind blau :D

am 30. Juni 2009 um 12:51

nein die bei meinem sind weiß mit blauen deckel, ist ja schon das zweite mal das ich die teile benutz...

unterschiedliche marken??:confused:

am 1. Juli 2009 um 16:27

Hallo...

Mal eine Frage: Wie alt ist Euer Pollenfilter? Bei mir hat es auch gerochen, als ob ein Hund in den Wagen gesch... hätte. Nach dem Filterwechsel ist jetzt wieder alles in Ordnung, kein Gestank mehr.

 

Gruß, Joe. 

am 1. Juli 2009 um 16:49

ich hab meinen bei 50tkm / 2jahre und 5monate gewechselt. bei der 60tkm inspektion bekommt man sowieso nen neuen. :)

Von dem Tipp, der hier oft diskutiert wurde, vor Fahrtende (3-5 Minuten vorher) die AC auszuschalten und nur noch lüften zu lassen, damit der Verdampfer trocknen kann, haltet ihr nix? Hilft bei mir recht gut.

am 1. Juli 2009 um 17:27

ja dann ist da der kalte kühler wo sich das kondenswasser sammelt, wie am spiegel in der dusche... physikalisch totaler müll.

es kommt bei dem gemüffel drauf an ob an dieser stelle dreckpartikel drin sind die als nehrboden dienen.

ein kurzes aufheitzen würde da wirklich was bringen, damit das wasser verdammpft. aber wer dreht kurz vor fahrtende seine heizung im sommer voll auf?

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Von dem Tipp, der hier oft diskutiert wurde, vor Fahrtende (3-5 Minuten vorher) die AC auszuschalten und nur noch lüften zu lassen, damit der Verdampfer trocknen kann, haltet ihr nix? Hilft bei mir recht gut.

Stimmt ganz genau!

Wenn man das macht wird man von vielen hier zwar als " Gekloppt " bezeichnet aber es muss da wohl doch was dran sein!

Bei meinen Stinkt nichts nach nun 60 000km

Auch ein Kumpel hatte es so in seinen Audi gemacht bis er diesen Verkauft hat (Wagen 15 Jahre alt) und es hat nie von der Klima gestunken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen