- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wo sitzt ABS Steuergerät Golf III
Wo sitzt ABS Steuergerät Golf III
Hallo,
ich suche das ABS-Steuergerät bei meinem Golf III, 1,6 l, Baujahr 1995, da der Fehlerspeicher den Sensor hinten rechts als fehlerhaft meldet und das obwohl der Sensor bereits erneuert wurde (Werkstatt ist auch ratlos und würde als nächstes das Steuergerät austauschen, was wohl ziemlich teuer kommt). In meinem Selbsthilfebuch ist als Einbauort für das Steuergerät vor dem Beifahrersitz unter der Fußmatte angegeben. Habe dort mal versucht nachzuschauen aber ich glaube da war nix (wollte allerdings nicht den ganzen Teppich wegreißen).
Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Teil sitzen kann, damit ich die Steckverbindungen und die Sollspannungen / -widerstände mal prüfen kann?
Schon mal vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Um die Frage zu beantworten:
Es ist der schwarze Kasten, an den die Kabel gehen, welcher sich unter dem Hydraulikblock am Bremskraftverstärker befindet.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Alte Version: Das ABS-Steuergerät liegt unterm Fahrersitz unterm Teppich.
2. Neue Version: Das Steuergerät hängt direkt am Hydraulikblock deines Bremskraftverstärkers.
Ich weiss nicht, wann die Umstellung war, tendenziell müsste dein Steuergerät unterm Sitz sein.
ABS-Steuergerät
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich habe inzwischen mal den Verlauf der Sensorleitungen nachverfolgt. Es scheint, dass sie an einem Mehrfachstecker enden, der an einem flachen Kasten unterhalb des Bremskraftverstärkers angesteckt ist. Das deutet darauf hin, dass dein Vorschlag Nr. 2 bei mir zutrifft. Nur: wie bekomme ich das Teil da weg, so wie es aussieht ist es nicht geschraubt, sondern nur mit Kunstofflaschen unter den Bremskraftverstärker geklipst?
Hast du dafür auch einen Tip für mich?
bei mir vorm/untern sitz -beifahrer.
unterm teppich, unter plastikabdeckung
dort ist das eds steuergerat und abs steuergerät
g3 vr6 93er
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit.
Zwischen ca. 93-95 (ohne Gewähr) wurde das ABS-Stg. unter der Rücksitzbank verbaut...
MfG
Marcel
kann ich nur bestätigen...in meinem 93er GT sitzt das Steuergerät unter der Sitzbank hinten....
Hallo,
ich habe ein 11/97 Golf 3 Cabrio TDI 1,9 und suche auch das ABS Steuergerät. Laut meheren VW Werkstätten muss diesen gewechsel werden da man nicht mehr mit dem Diagnosegerärt Fehler auslesen kann.
Nun habe ich im November Tüv und mit der ABS Leuchte die an bleibt sehe ich nun schwarz.
Wie ist den der aus/einbau, kann ich das selber oder müssen diverse Einstellung vorgenommen werden.
Danke jetzt schon
mit der Suchfunktion findet ihr mehrere Anleitungen zum Austausch vom Steuergeraet vom ABS, wurde alles schon oft besprochen. Es geht definitiv ohne Ausbau vom Hydraulikblock, ist zwar fummelig, aber geht.
Um die Frage zu beantworten:
Es ist der schwarze Kasten, an den die Kabel gehen, welcher sich unter dem Hydraulikblock am Bremskraftverstärker befindet.
Alter Schwede, wie mach ich den den ab???? Muß ich den Ausgleichbehälter abschrauben ???
Nun habe ich mir so ein Teil Bestellt und so richtig weis ich nicht wie ich es machen soll.
Danke trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Um die Frage zu beantworten:
Es ist der schwarze Kasten, an den die Kabel gehen, welcher sich unter dem Hydraulikblock am Bremskraftverstärker befindet.
Nochmal: es ist alles schon x-mal beschrieben worden, gibt Dir doch etwas Muehe, schau in der Suche, da findest Du alles.
Ich hab mir damals eine kleine Nuss besorgt (weiß die Größe aber nicht mehr - sorry) und habe die Schrauben dann mit einem kleinen Knebel gelöst und anschließend mit den Fingern rausgedreht. Ausgebaut habe ich dafür garnichts - außer natürlich das Steuergerät
Ist ne extreme Fummelei das Steuergerät vom Hydraulikblock ab zu schrauben. Kleiner Tip, wenn du es wieder dran schraubst nimm andere Schrauben. Diese kleinen Aussentorx sind sehr schnell rund. Ich habe Inbusschrauben genommen, was die Fummelei deutlich reduziert, dass Handling von Inbusschrauben ist in der beengten ungünstigen Situation einfach besser. Kann ja auch sein, dass du nochmal dran musst. Ich hatte den gleichen Fehler, hab alles probiert was ich im Netz gefunden habe (Nachlöten, Kontakte reinigen usw.) Half alles nichts, erst ein anderes Steuergerät brachte den gewünschten Erfolg. Ach ja, Ausgleichbehälter abschrauben und Batterie ausbauen sind Pflicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gasfürst
Ach ja, Ausgleichbehälter abschrauben und Batterie ausbauen sind Pflicht.
Nee ist es nicht!!
Aber es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn du die Batterie ausbaust und den Behälter an die Seite legst. Oder du hast sehr kleine Hände und dünne Arme.