1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo sitzt bloß das Steuergerät für die seltene 5 Gangautomatik???

Wo sitzt bloß das Steuergerät für die seltene 5 Gangautomatik???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:15

Hallo,

bei meinem 300CE24V spinnt seit längerem die 5 Gangautomatik und es fehlt immer noch der 4. Gang.

Mittlerweile war ich bei 4 Werkstääten und auch das Magnetventil, was entweder den 4., oder den 5. Gang schaltet, als auch das Getriebeöl wurden getauscht.

Nun ist es angeblich die Steuereinheit für die Automatik. Diese kostet neu bei DC 629,-€ plus Steuer....

Habe sie günstig gebraucht bekommen, mit 2 Wochen Umtauschrecht :-)

Aber nun suche ich schon eine Woche den Platz wo es sitzen sollte... Die bei DC wissen es auch nicht, selbst der Profi von der Werkstatt weiß es nicht und man findet auch keinen Hinweis in der WIS CD. :-(

Weiß jemand wo ich das Teil finde???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi krger,

tut mir leid, dass es bei dir immer noch nicht funzt... :(

Das Steuerteil für das Regelventil steckt, glaube ich, mit hinter der Batterie - ich weiß das aber nicht ganz genau, meine nur das mal in der WIS gelesen zu haben...

Werd`noch mal schauen, ob ich`s wieder finde...

 

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück...

am 18. Oktober 2006 um 17:58

Das Steuergerät für die 5- gang Aut. sitzt hinter der Verkleidung unter der Lenksäule und müßte bei dem 24V die Teilenummer 008 545 66 32 haben. Glaube aber nicht, das es an diesem Steuergerät liegt....

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:52

@ Jeanne-Tommy:

Hatte ja auch da zuerst nachgeschaut, aber da sitzt es leider nicht :-(

 

@Ledermen: Danke für den Hinweis!!!! Genau das brauchte ich!

Aber..., wenn es auch nicht am Steuerteil liegt, woran könnte es dann noch liegen ?

Muß dazu sagen, das der gute alte und schöne Benz ein reines Sommer und Saisonauto ist, ich fahre damit max. 2000km im Jahr und möchte daher auch nicht viel Geld für diese Reparatur ausgeben, denn er fährt auch so noch sehr gut.

am 18. Oktober 2006 um 19:22

Der 5. Gang wir durch dieses Steuergerät zugeschalten.

Bei Dir ist doch der 4. Gang nicht da, oder ?

Zieh` mal einen der beiden Unterdruckschläuche vom Getrieb ab, oder tausche sie mal.

Zitat:

Original geschrieben von Ledermen

Der 5. Gang wir durch dieses Steuergerät zugeschalten.

Bei Dir ist doch der 4. Gang nicht da, oder ?

Zieh` mal einen der beiden Unterdruckschläuche vom Getrieb ab, oder tausche sie mal.

Das ist nicht ganz richtig...

Durch das Regelventil wird eigentlich der 4. Gang gesteuert (bzw. das Schalten in den 4. Gang), das heißt, wenn das Regelventil stromlos ist fehlen die Schaltparameter für den 5. Gang (z.B. das der erst ab ca. 60 km/h schalten soll/darf...) und dadurch wird der 4. Gang übersprungen...

Weis nicht wie ich das ausdrücken soll - ist mir so ähnlich nun schon von 2 Getriebespezi`s erklärt worden...hatte das auch nicht gewußt...

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:30

Ja, stimmt, bei mir fehlt ganz eindeutig der 4, Gang.

Leider hab ich wegen dem Getriebe und den Unterdruckschläuchen keine Ahnung. Wo sitzen denn die Schläuche?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:04

Sooo, habe heute die untere Lenksäulenverkle3idung ausgebaut, das ist schon verdammt eng eingepast alles...

Aber ich sehe dort nichts vom Steuergerät der 5 Gangautomatik.

Oder muß die untere Amaturenverkleidung auch ab und wenn ja, wie geht das?

am 19. Oktober 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von krger

Ja, stimmt, bei mir fehlt ganz eindeutig der 4, Gang.

Leider hab ich wegen dem Getriebe und den Unterdruckschläuchen keine Ahnung. Wo sitzen denn die Schläuche?

Sry wenn ich hier eingreife,

das 5 gang Aut. Getriebe besitzt unten am Gehäuse ein Magnetventil was auch gleichzeitig für die Schaltpunktanhebung zuständig ist, sollte dort durch Korrosion kein Kontakt mehr bestehen wird nicht in den 4ten Gang geschaltet. Einfach die Steckverbindung einmal prüfen und reinigen, meist war es das schon. Es gibt auch oft irgendwo auf dem Wege einen Kabelbruch - es ist zwar ersetzt, habe ich gelesen, aber ich Traue dem Braten nicht

T.

am 19. Oktober 2006 um 17:18

schon mal im beifahrerfußraum unter die abdeckung an der schottwand geguckt ?

T.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:56

Eigentlich habe ich ja gehofft, das mir hier jemand defintiv sagen kann, wo das Teil zu finden ist, damit ich halt nicht suchen muß ;-)

Ich weiß ja auch nicht, ob es an dem Steuergerät liegt, aber es wäre halt eine günstige Variante, den Fehler zu beheben.

am 19. Oktober 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von krger

Eigentlich habe ich ja gehofft, das mir hier jemand defintiv sagen kann, wo das Teil zu finden ist, damit ich halt nicht suchen muß ;-)

Ich weiß ja auch nicht, ob es an dem Steuergerät liegt, aber es wäre halt eine günstige Variante, den Fehler zu beheben.

also normalerweise sollte es unter der Fussraumabdeckung Fahrerseite bei der Lenksäule sitzen

T.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:14

Hmm, also ich habe das dünne schwarze Kunststoffteil unterhalb des Amaturenbrettes entfernt, gleich darüber kommt dann das untere Amaturenbrett mit dem Lichtschalter. Soll das auch weg?

Denn bis jetzt sehe ich nicht das Relais oder Steuerteil, hab mich auch Rücklings darunter gelegt und nach oben geleuchtet. Nichts zu sehen :-(

am 19. Oktober 2006 um 19:08

Motor haube auf rechts oben in der ecke dort sitzen die steuerteile

je nach bau reihe auch hinter der nivoregolierung am serviesstecke soll ja alle nah beieinander sein grins sicherungen abgleichschalter steuerteile und den wergstadt stecker habe mal in mein do it you self reingeschaut das steht viel drin

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:14

Wie gesagt, da hab ich zuerst nachgeschaut und auch die vom MERCEDES wissen nicht wo das sitzen soll! Unglaublich, aber wahr :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen