ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wo sitzt das Blinkerrelais?

Wo sitzt das Blinkerrelais?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. September 2013 um 11:01

Hi!

Mein Blinker blinkt sehr schnell. Wenn ich auf den Warnlinker drücke, geht er wieder in der üblichen Geschwindigkeit. Alle 6 Birnen sind ok und leuchten auch. Vorne im Motorraum habe ich kein Relais gefunden. Daher die Frage, wo sitzt das Relais und wie kann ich es tauschen????

Danke für eine brauchbare Antwort!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. September 2013 um 12:30

Weiß keiner was???

Themenstarteram 18. September 2013 um 12:31

Das kann doch nicht so schwierig sein? Irgendwo muss es doch sein und wie wird es getauscht? Wie komme ich da ran?

Kommt schon. Nur eine rauchbare Antwort. Ist für euch doch sicherlich ne ganz einfache Sache...

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:04

Ok. Entweder weiß es wirklich keiner oder niemand möchte mir helfen :/ Schade.

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Banditboris

http://www.motor-talk.de/.../blinkerrelais1-i203777939.html

Nein! Das haben mir schon viele versucht zu erklären. Aber bei meinem Modell sitzt da kein Blinkerrelais. Ich kann es deutlich hören. Meiner Meinung nach sitzt das im Kombiinstrument. Muss ich das dann komplett wechseln oder wie komme ich da ran???

Dein Auto hat kein herkömmliches Blinkrelais, es ist im Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) integriert.

Zitat:

Als Soforthilfe gibt es einen einfachen Handgriff. Klemm die Fahrzeugbatterie für 5 Minuten ab. Anklemmen und schon erinnern sich die Steuergeräte und alles geht wieder.

Themenstarteram 18. September 2013 um 15:12

Batterie abklemmen, das klingt sinnvoll, hat aer leider nichts bewirkt. Weiterhin ein schnelles blinken bei Blinkerbetätigung :(

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:47

Hat jemand noch eine andere Idee? Das mit der Batterie hat nichts bewirkt, nur, dass ich meinen Radiocode suchen musste ;)

hallo, dann schau mal, ob alle Blinker blinken, denn ein schnelles blinken der Kontrollleuchte deutet auf eine defekte Birne hin.

Oder hast du eine andere Birne verbaut als drin war.

Hi,

Goify hat dir schon die passende Antwort gegeben.

Du könntest noch schauen ob du einen Wassereinbruch im Sicherungskasten Motorraum hast und das SAM ausbauen und auch dieses auf Wasserschaden kontrollieren.

grüße

chris

Doppelpost wegen eines Fehler?!

AHK vorhanden?

Servus "VR6" :)

Kann Dir zwar mit Deinem Problem auch nicht wirklich weiterhelfen, aber zumindest vielleicht so weit: Im /am KI sitzt jedenfalls kein Blinkerrelais, sondern ein kleiner "Lautsprecher" (mir fällt jetzt die exakte Bezeichnung nicht ein - Tongeber evtl?), der lediglich das Tackern eines Relais simuliert bzw. wiedergibt und vom SAM angesteuert wird.

Zumindest ist es beim W220 so, wird also beim W202 bei diesem Baujahr nicht anders sein.

LG und viel Glück,

Mani

EDIT: Wie Carle bereits 2x fragte - hast Du AHK? Dann könnte auch in der Steckdose hinten was im Argen liegen. Kommt nicht gerade selten vor, da diese ja immer schön in (Fahrt-)Wind, Wetter und Straßendreck hängt ;)

das blinkrelais sitzt im Motorraum linke seite vorm Lenkrad

etwas kleiner als eine Zigaretten schachtel dazu musst du den deckel abschrauben

um es sehen zu können

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:49

Hi Alle! Vielen Dank an dieser Stelle zuerst einmal für die vielen Antworten. Nein, Wassereinbruch habe ich nicht, alle Lampen einmal aus und wieder eingebaut. Alles geht. Was mich aber aufhorchen ließ, ist der Kommentar mit der AHK! Ja, der W202 hat eine und die war gerade erst in Benutzung. Seit dieser Zeit könnte es in etwa hinkommen, ist mir das Klackern aufgefallen. Ich werde gleich mal schauen, ob da was feucht ist oder irgendwas mit dem Adapter nicht stimmt. Ich werde mich dann wieder melden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wo sitzt das Blinkerrelais?