ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wo sitzt das Relais für die Klimaanlage?

Wo sitzt das Relais für die Klimaanlage?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 1. August 2012 um 21:11

Hi,

ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 80 PS, 1,4l.

Meine Klimaanlage wird nicht mehr kalt. Sobald ich die Belüftung

einschalte und die AC Taste für die Klima betätige, leuchtet die

LED in der AC Taste, ich höre aber kein Relais das sich zuschaltet

und auch die Motordrehzahl sackt nicht ab. Die Sicherung für die

Klimaanlage habe ich überprüft, die ist in Ordnung. Wenn die Anlage

leer oder nicht ausreichend mit Kältemittel gefüllt ist, dann hindert ja

so weit ich das verstanden habe der Niederdruck oder ggf. auch der

Hochdruckschalter den Stromfluss zur Magnetkupplung und damit das

Anlaufen des Kompressors. Aber das Relais müsste doch trotzdem anziehen,

sobald die AC Taste betätigt wird? Daher würde ich gerne mal das Relais

überprüfen. Kann mir jemand beschreiben wo das Relais sitzt?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

komisch.. genau die Sache die du hier beschrieben hast, hatte ich auch.

Bei mir war es aber nicht das Relais.

Ford hat etwas bei einigen Motoren verpatzt. Beim 1,4l 16V 80PS ist das Kabel zur Klimaanlage sehr stramm verbaut. Wenn der Motor sich bei Fahrten bewegt, bricht die Leitung (Kabelbruch). Ich habs nur durch Zufall gesehen, als ich genau wie du am Relais suchen und messen war. Wenn du die Lenkung ganz nach rechts einschlägst und vom rechten Vorderrad hinter den Stoßfänger schaust, findest du die Zuleitungen zur Klimaanlage. Mess die mal durch.

Bei mir, auch wenn ich einen Fusion habe aber die haben die gleiche Technik, war die Klima vermutlich irgendwann beim Vorbesitzer ausgefallen. Anschließend nie gelaufen. Hatte den kompletten Klimacheck gemacht und nix lief. Bis ich durch Zufall mal am messen war, um den Fehler zu finden. Kann sein, dass du die selbe Maschine erwischt hast. Ich hab mir irgendeine Werkstatt geschnappt und die Leitung flicken und verlängern lassen. Für diese Maschine gibt es nämlich nur die zu kurzen Ersatzkabel. Besser das Alte nehmen und fachmännisch verlängern lassen. Ford weigerte sich nachträglich etwas zu tun, da ich in der Beweispflicht wäre und die Leitung ja irgendwie anders kaputt gegangen sein könnte. Die Reparatur war nicht so teuer und seither läuft die Klima wieder.

Das ist meine Erfahrung zu der Geschichte. Jedenfalls habe ich das Problem in deiner Geschichte wiedererkannt. Kann sicher nicht schaden mal nachzumessen. Sicher ist sicher, bevor du alles absuchst und dich fragst was denn nun los ist. Für den unglaublichen Fall, dass es das Relais nicht sein sollte. Ach und lass dir blos nicht einreden es sei das Steuergerät, das habe ich alles schon hinter mir. Dann lieber viel zu teuere 80€ zahlen und ruhe haben, als 700€ plus Einbau beim Steuergerät. Das ist es nämlich in den meisten Fällen nie, auch wenn es in manchen Fällen im Protokoll steht. Aber sollten alle Stricke reißen und der Fehler immer noch unentdeckt sein, dann lies den Speicher des Steuergeräts mal aus. Zumindest bekommst du einen groben Hinweis. Über die Fehlercodenummern weißt du immerhin, welches Gerät sich nicht meldet oder aussetzer verzeichnet. Dann kann man wenigstens mal sehen was die Ursache des Problems ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. März 2009 um 15:51

Hi Leute!

Ich würde den Plan der Sicherungen brauchen, hab in der Suche nichts gefunden...könnt ihr mir weiterhelfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta (MK 6) Sicherungskasten - Plan' überführt.]

Wenn du den Belegungsplan auf der Rückseite des Handschuhfaches meinst, hier ist ein Bild von meinem vor der Erweiterung. (Fahrzeugmodell s. Signatur) Grundbelegung sollte bei allen gleich sein, stehen auch ein paar auf dem Plan, die garnicht eingesetzt sind, Symbolerklärung gibt's hinten im Handbuch.

Nachtrag: sehe grade unten rechts ist eine nicht ganz sichtbar. Müsste das Scheinwerfersymbol mit einem R darunter sein, F53 und 10A sind ja noch lesbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta (MK 6) Sicherungskasten - Plan' überführt.]

Imag0469

Das Relais schaltet den Kompressor ein und aus, wenn das Relais schaltet läuft auch der Kompressor, das Relais würde aber im Sicherungskasten Motorraum sitzen

daher ist ein leeres/undichtes System am Wahrscheinlichsten ... ein undichter Kondensator kommt häufig vor

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:33

Danke für die Info!

Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob die Anlage leer ist ohne gleich in die Werkstatt zu fahren?

Wenn ich ein Messgerät habe, mit dem ich die Spannung messen kann, dann könnte ich doch theoretisch die Spannung an den Kontakten gegen Masse messen...und daran sehe ich, ob die

Kontakte bei eingeschalteter Klimaanlage geschlossen oder geöffnet sind. Die Frage ist nur, welcher Zustand der Schalter die Einschaltbedinung für das Relais ist. Ist das eine Reihenschaltung von dem Eintaster der Klimaanlage, dem Niederdruckschalter und dem Hochdruckschaler? Wenn diese 3 Bedingungen erfüllt sind, dann schaltet das Relais und die Magnetkupplung schaltet, wodurch der Kompressor anläuft? Wenn das so ist, dann müssten doch die Kontakte vom Niederdruck- und Hochdruckschalter bei eingeschalteter Klimaanlage geschlossen sein und wenn einer offen wäre, dann hieße das doch, dass der Druck nicht ausreichend hoch und damit nicht genug Kältemittel im System ist?

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Hi,

komisch.. genau die Sache die du hier beschrieben hast, hatte ich auch.

Bei mir war es aber nicht das Relais.

Ford hat etwas bei einigen Motoren verpatzt. Beim 1,4l 16V 80PS ist das Kabel zur Klimaanlage sehr stramm verbaut. Wenn der Motor sich bei Fahrten bewegt, bricht die Leitung (Kabelbruch). Ich habs nur durch Zufall gesehen, als ich genau wie du am Relais suchen und messen war. Wenn du die Lenkung ganz nach rechts einschlägst und vom rechten Vorderrad hinter den Stoßfänger schaust, findest du die Zuleitungen zur Klimaanlage. Mess die mal durch.

Bei mir, auch wenn ich einen Fusion habe aber die haben die gleiche Technik, war die Klima vermutlich irgendwann beim Vorbesitzer ausgefallen. Anschließend nie gelaufen. Hatte den kompletten Klimacheck gemacht und nix lief. Bis ich durch Zufall mal am messen war, um den Fehler zu finden. Kann sein, dass du die selbe Maschine erwischt hast. Ich hab mir irgendeine Werkstatt geschnappt und die Leitung flicken und verlängern lassen. Für diese Maschine gibt es nämlich nur die zu kurzen Ersatzkabel. Besser das Alte nehmen und fachmännisch verlängern lassen. Ford weigerte sich nachträglich etwas zu tun, da ich in der Beweispflicht wäre und die Leitung ja irgendwie anders kaputt gegangen sein könnte. Die Reparatur war nicht so teuer und seither läuft die Klima wieder.

Das ist meine Erfahrung zu der Geschichte. Jedenfalls habe ich das Problem in deiner Geschichte wiedererkannt. Kann sicher nicht schaden mal nachzumessen. Sicher ist sicher, bevor du alles absuchst und dich fragst was denn nun los ist. Für den unglaublichen Fall, dass es das Relais nicht sein sollte. Ach und lass dir blos nicht einreden es sei das Steuergerät, das habe ich alles schon hinter mir. Dann lieber viel zu teuere 80€ zahlen und ruhe haben, als 700€ plus Einbau beim Steuergerät. Das ist es nämlich in den meisten Fällen nie, auch wenn es in manchen Fällen im Protokoll steht. Aber sollten alle Stricke reißen und der Fehler immer noch unentdeckt sein, dann lies den Speicher des Steuergeräts mal aus. Zumindest bekommst du einen groben Hinweis. Über die Fehlercodenummern weißt du immerhin, welches Gerät sich nicht meldet oder aussetzer verzeichnet. Dann kann man wenigstens mal sehen was die Ursache des Problems ist.

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:21

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe heute nochmal ne Sichtkontrolle gemacht und geguckt, ob irgendwo im Motorraum stramme Leitungen sitzen. Das Kabel das am Klimakopressor hängt ist tatsächlich etwas stramm. Sonst sind mir keine strammen Leitungen aufgefallen. Ist der 2 polige Stecker der am Kompressor hängt für die Magnetkupplung?

Ich habe heute das Relais ausgebaut, und die Spule an 12V DC gehalten. Unbestromt ist der Kontakt offen, wenn die Spule an 12V DC gehalten wird, ist der Kontakt geschlossen. Das habe ich ohmisch geprüft. Das Relais ist auf jedenfall in Ordnung und die Sicherung für die Klima hinterm Handschuhfach habe ich auch überprüft, die ist auch in Ordnung.

Ich habe in der Betriebsanleitung vom Ford Fiesta gelesen, das es auch im Motorraum noch einen Sicherungskasten gibt, in dem noch eine Sicherung für die Klima sitzen soll. Der soll an der Batterie sitzen. An der Batterie kann ich aber nur ein Relaiskästchen finden. In den länglichen Kunststoffkasten an der Batterie gehen jede Menge Kabel hinein, den Deckel hab ich geöffnet...aber Sicherungen kann ich darin nicht finden. Hat da jemand ne Ahnung?

Was ich ja im Prinzip noch machen könnte ist, das Relais abziehen....dann den Motor starten, Klimaanlage über den Taster einschalten und an den Pins auf denen normalerweise die Spule des Relais sitzt messen, ob eine Spannung von 12V DC anliegt. Dann wüsste ich zumindest, ob das Relais anzieht und der Stromkreis bis zum Relais in Ordnung ist. Dann könnte ich im Prinzip an den beiden Pins für den Schließer Kontakt messen, ob zumindest bei abgezogenem Relais an einer Seite der Pins 12V anliegen.Wenn die Spule schaltet, an einer Seite des Schließer Kontakts 12V DC anliegen und ich weiß, dass das Relais in Ordnung ist weil ich das Relais ja bereits geprüft habe, dann muss ja im Prinzip eine Unterbrechung im Stromkreis zwischen Relais und der Magnetkupplung vorliegen. Wenn nicht ausreichend Kältemittel im System ist, dann würde der Niederdruckschalter kein "ok" geben und wenn zu viel Kältemittel drin ist, dann würde der Hochdruckschalter kein "ok" geben. Wenn die Menge des Kältemittels und damit also auch der Druck im System in Ordnung ist, erst dann würde das Relais die Magnetkupplung und diese den Kompressor einschalten. Wenn das Relais anzieht, könnte ich also ausschließen, dass zu wenig oder zu viel Kältemittel im System ist, korrekt? :) .

Ich werde morgen mal die Pins durchmessen :)

ohne zu wissen, ob die Anlage noch ordenlich befüllt ist, würde ich hier gar nichts machen,

der Wagen ist aus 2006, Du must mit ca 10% Verlust an Kühlmittel pro Jahr rechnen.

Und das wollte ich früher auch nicht glauben, fahre aber jetzt regelmaessig zum Klimacheck.

war erst letzte Woche da ( 650g sollen darin sein, 530g waren es noch)

Die Anlage hatte prima funktioniert, aber jetzt geht sie noch besser.

Wenn Du keine Beziehungen hast kostet das ca 50€, aber ohne geht es nicht.

ausser defekter Kondensator kenne ich an dem Fusi keine Ausfälle.

Jens

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:51

Ehrlich gesagt hätte ich den Wagen auch schon lange für das Befüllen in die Werkstatt gegeben, aber ich brauche das Auto so gut wie jeden Tag und die Werkstätten sagen mir immer das ich das Auto dann'n ganzen Tag lang da lassen müsste....Deswegen wollte ich erst einmal alle anderen Sachen ausschließen. Vielleicht kommte ich nächste Woche Samstag mal dazu.

Such dir ne andere Werkstatt, das dauert 30 bis 45min wenn du nur absaugen und neu befüllen lässt.

Ich bin das letze mal gemütlich frühstücken gegangen, ne Stunde später war der Wagen fertig. Kostenpunkt 45€ und Kühlt wieder richtig gut nicht nur gut.

Themenstarteram 5. August 2012 um 18:31

Hallo zusammen,

ich habe eben einmal an dem Klimarelais die Spannung gemessen.

Also wenn ich die A/C Taste betätige, zieht das Relais an. An dem Schließer Kontakt

liegt auch eine Spannung von 12V an. Im Prinzip bedeutet das doch, dass der Druck

im System ok ist. Dann muss doch im Prinzip auf dem Weg zum Kompressor eine

Unterbrechung im Stromkreis vorliegen? Sitzen noch irgendwelche Schalter dazwischen

oder liegt zwischen dem Relais nur ein zweiadriges Kabel bis zum Kompressor?

Danke für Eure Hilfe!!!

Zitat:

Sitzen noch irgendwelche Schalter dazwischen

oder liegt zwischen dem Relais nur ein zweiadriges Kabel bis zum Kompressor?

nein, das Relais schaltet Direkt durch, zwischen Relais und Magnetkupplung gibt es nichts mehr

Schau einfach mal ob an der Magnetkupplung 12V anliegen (wenn der Motor läuft und die Klima eingeschaltet ist), wenn ja ist die Kupplung Defekt wenn sie nicht arbeitet ... falls sie doch arbeitet kann der Kompressor Defekt sein oder der Spaltmaß der Kupplung ist zu groß

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:06

Hey, ich hab mal grad ne ganz blöde Frage....aber ich bin mir mittlerweile garnicht mehr sicher, ob ich wirklich die ganze Zeit am Klimarelais gemessen habe. Das Klimarelais sitzt doch in dem Kästchen direkt neben der Batterie, oder etwa nicht? Kann sich bitte einmal jemand das Foto anschauen und mir sagen, ob dass das Klimarelais ist? Ich hab jetzt nämlich folgendes festgestellt. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, dann liegt an der einen Seite des Schließer Kontakts 12V an. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, liegen an der Relaisspule 12V an. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Relais an dem ich die ganze Zeit messe wirklich das Klimarelais ist.....wäre doch komisch, oder?

Danke!

Foto-0103
Themenstarteram 7. August 2012 um 20:01

So....ich hab im Netz jetzt nochmal nach detailierteren Bedienungsanleitungen zum Ford Fiesta MK6 ab Bauj. 2002 gesucht und bin fündig geworden. Die Bedienungsanleitung gibt es unter folgendem Link:

www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?...

Auf Seite 209 ist der Relaiskasten abgebildet. Das Relais, an dem ich gemessen habe ist also eindeutig das für die Klimaanlage. Was ich jetzt nur noch nicht verstehe ist, wieso ich so komische Sachen an den Pins messe, auf die das Relais draufgesteckt ist.

Wenn ich den Schlüssel abgezogen habe und die Klima ausgeschaltet ist, dann messe ich auf einer Seite des Schließer Kontakts 12V. An der Spule liegt keine Spannung an. Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss umdrehe auf Stellung 2, dann liegen auch direkt an der Relaisspule 12V an....obwohl ich aber garnicht die A/C-Taste betätigt habe???Wie ist das möglich? Ich dachte dass das Relais erst dann anziehen müsste, wenn der Druck im System ok ist und wenn dann die A/C-Taste betätigt wird???

Kann mir vielleicht jemand die Funktionsweise vom Klimarelais erklären oder wie das normal arbeitet?

Außerdem habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, dass es noch einen Sicherungskasten im Motorraum an der Batteriehalterung gibt, wo noch eine Sicherung für die Klima ist. Seite 208, die Sicherung F4 (40A). Die werde ich morgen mal überprüfen.

Ich würde wirklich gerne die Funktionsweise von dem Klimarelais verstehen. :O)

Themenstarteram 10. August 2012 um 16:22

So....ich habe nun auch den Sicherungskasten im Motorraum gefunden ;) . Die Sicherungen befinden sich direkt neben der Batterie unter einer Kunststoffkappe. Um da dran zu kommen musste ich die Batteriehalterung über der Batterie abschrauben.

Die 40A Sicherung für die Klima und das Gebläse ist auch in Ordnung.

Ich habe mittlerweile auch erfahren, wie das Klimarelais arbeitet.

Ich hab zwar immer an der Relaisspule 24V DC gemessen, aber auch nur gegen den Minuspol der Batterie. Wenn der Druck in der Anlage ok ist, dann schaltet das Steuergerät die Masse an der Spule des Klimarelais frei und erst dann zieht das Relais an. Dadurch dass das Relais nicht anzieht, wird also vermutlich zu wenig Kältemittel im System sein. Ich werde morgen meine Anlage neu auffüllen lassen und euch berichten, ob meine Klima wieder läuft :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen