ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais ?

Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2006 um 11:00

hallo,

nachdem ich guter hoffnung bin das mein scheibenwischer wegen eines defekten relais nicht mehr funktioniert, würde ich es gerne austauschen.

aber wo sitzt es?

wer von euch hat es schon mal gesehen ;)

gruß

greta

e46 320d bj 1999

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich denke mal, da wirst nix finden. hab im e46 net wirklich ne sammlung von relais gefunden, wie bei anderen autos. auch höre ich nix klacken wenn der wischer läuft

fahr doch ma zum händler

am 28. März 2006 um 13:59

Vielleicht ist auch einfach nur die Sicherung hinüber ?!

Sicherungskasten ist im Handschuhfach ;)

Gruß

Chris

am 28. März 2006 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

ich denke mal, da wirst nix finden. hab im e46 net wirklich ne sammlung von relais gefunden

Servus..

Sitzt das Relais nicht unter der Motorhaube in der Schwarzen Plastik-Box auf der Fahrerseite ??

Dachte ich zumiendest immer ...

Bin berei was dazu zu lernen !!

MFG

Themenstarteram 29. März 2006 um 7:11

relais

guten morgen,

ja, meine google recherche hat mich auch zu der plastikbox geführt. werde sie am wochenende mal öffnen und mich dann wohl fragen, welches ist es ;)

vielen dank! und falls jemand noch eingrenzen kann welches es ist, ich würde mich freuen....

viele grüße aus essen

greta

Themenstarteram 31. März 2006 um 8:11

doppelrelais

 

auch wenn sie mir bei bmw versichert haben, es sei sicher kein einfach zu ersetzendes relais im motorraum, eher ein motherboardartig aussehendes teil im handschuhfach dessen erneuerung rund 280 euro für das teil + steuer, versteht sich, und einbau und softwaremäßige integration in das auto kosten würde, habe ich das doppelrelais mal kurz untersucht.

ein und ausbau 10 minuten. mit nem neun voltblock und nem meßgerät ein wenig dran rumhantiert und mit dem schraubendreher abgeklopft und wieder reingesteckt.

siehe da der wischer funktioniert wieder.

ich habe dennoch ein neues relais im handschuhfach liegen: 12 Euro.....

Zitat:

Original geschrieben von greta

auch wenn sie mir bei bmw versichert haben, es sei sicher kein einfach zu ersetzendes relais im motorraum, eher ein motherboardartig aussehendes teil im handschuhfach dessen erneuerung rund 280 euro für das teil + steuer, versteht sich, und einbau und softwaremäßige integration in das auto kosten würde, habe ich das doppelrelais mal kurz untersucht.

ein und ausbau 10 minuten. mit nem neun voltblock und nem meßgerät ein wenig dran rumhantiert und mit dem schraubendreher abgeklopft und wieder reingesteckt.

siehe da der wischer funktioniert wieder.

ich habe dennoch ein neues relais im handschuhfach liegen: 12 Euro.....

Und wo sitzt es denn jetzt ? In dem Schwarzen Kasten unter der Haube oder im Handschuhfach ?

Und wie sieht es aus ? Ein Bild wäre super :)

Mein Wischerrelas macht nämlich seid letzter Woche seltsame Geräusche beim Wischen.

Würde mir das Teil auch gerne mal anschauen und evtl. austauschen.

thx,

tsw

***nach oben schieeeeb***

das wischerrelais sitzt in der schwarzen box----> blauer pfeil 

am 30. August 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Zitat:

Original geschrieben von greta

auch wenn sie mir bei bmw versichert haben, es sei sicher kein einfach zu ersetzendes relais im motorraum, eher ein motherboardartig aussehendes teil im handschuhfach dessen erneuerung rund 280 euro für das teil + steuer, versteht sich, und einbau und softwaremäßige integration in das auto kosten würde, habe ich das doppelrelais mal kurz untersucht.

ein und ausbau 10 minuten. mit nem neun voltblock und nem meßgerät ein wenig dran rumhantiert und mit dem schraubendreher abgeklopft und wieder reingesteckt.

siehe da der wischer funktioniert wieder.

ich habe dennoch ein neues relais im handschuhfach liegen: 12 Euro.....

Und wo sitzt es denn jetzt ? In dem Schwarzen Kasten unter der Haube oder im Handschuhfach ?

Und wie sieht es aus ? Ein Bild wäre super :)

Mein Wischerrelas macht nämlich seid letzter Woche seltsame Geräusche beim Wischen.

Würde mir das Teil auch gerne mal anschauen und evtl. austauschen.

thx,

tsw

Blöde Frage von einem Ahnungslosen. Was kann an einem Relais Geräusche machen. Ausser "klack"?? :)

Zitat:

 

Blöde Frage von einem Ahnungslosen. Was kann an einem Relais Geräusche machen. Ausser "klack"?? :)

@Autolenkerwitz:

Ich denke eher daß Du keine Ahnung hast. Denn wenn man weiß wie ein sich ein Relais anhört, was ok ist,

dann erkennt man auch den Klang eines defekten oder bald kaputten Relais :P

Und wie sagt Dieter Nuhr immer so schön: "In Deutschland darf jeder eine eigene Meinung haben, muß aber nicht. Darum, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten !" ;)

 

@st328:

Danke für das Foto. Ich werde mir das dann am WE mal anscheuen.

Es gibt Themen, die immer aktuell bleiben... Danke Soner für die Beschreibung und das Foto.

Werde mir auch mal ein neues Wischerrelais besorgen müssen. ;)

Bin mal Klugscheißer, die kleine Box auf dem Foto in der das Relais sitzt ist aber braun und nicht schwarz:)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. Mai 2015 um 00:45:48 Uhr:

Bin mal Klugscheißer, die kleine Box auf dem Foto in der das Relais sitzt ist aber braun und nicht schwarz:)

Hi Sportler,

schau mal wie alt der ursprüngliche Beitrag ist.

In der Zeit vergammelt schon mal Kunststoff und wird schwarz. Hihi :D

Oh je der ist ja Uralt:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais ?