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- Wo sitzt denn beim 451 der " Bremslichtschalter " ... ?
Wo sitzt denn beim 451 der " Bremslichtschalter " ... ?
Hy
Wagen startet jetzt gar nicht mehr die Gangschaltung geht aber " R " und N und das ganze Programm........
weiss jemand ob es am Bremlslichtschalter liegen könnte und vor allem wo ist der bei der Kiste versteckt ?
gruss
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23 Antworten
Moin, ich hoffe man kann es auf dem bild erkennen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/72267519_f5625e0aec.jpg
gruß marco
Jo,
ich habs erkannt unnerm Bremspedal annere Seite , muss ich den Plastikschutz abschrauben und dann sehe ich diese
Plastikbox schon.....
der Schalter kostet doch locker mal jenseits von 20,00 Euronen - fast soviel wie das ganze Auto - will damit sagen
das sind Prices die haben einfach keine Rechtfertigung.
Also, Ärmel hoch und schrauben in 2012 - Wetter passt ja.
Die ganze Misere gibt es auch bei der Auto Bild zu lesen.......
http://www.autobild.de/artikel/smart-hat-aerger-1135974.html
.... D.B benutzt seit Generationen den selben " Bremslichtschalter "
beim Smart trotz viele Werkstattbesuche .... in einem anderen Forum mussten die Smart Driver bis zu 6 Wochen den Wagen dort stehen lassen weil es kein Nachschub der Schalter mehr gab.
Sachen gibts oder .... ?
Den kauf ich mir ......
http://www.ebay.de/.../110637507972?...
gruss
Man kann den Smart in N auch ohne Bremse starten, es liegt mMn also nicht an dem Bremslichtschalter.
Genau so ist es!
Wie schon einige Male geschrieben wird der Bremslichtschalter bzw. dessen Signal nur benötigt, um das Getriebe in die Neutralstellung zu bekommen, wenn z.B. zum Parken der Rückwärtsgang eingelegt war bzw. dann aus dem Leerlauf dann in "1", "A" oder "R" zu schalten!
Wenn das "N" im Display steht ist der Bremslichtschalter für den eigentlichen Startvorgang irrelevant!
Es muß auch nicht die Bremse zum Starten gedrückt werden wie immer wieder zu lesen ist.
Der Smart kann auch gestartet werden, wenn der Leerlauf eingelegt ist, also das "N" im im Display steht und die Bremse nicht gedrückt wird!
Der BLS gibt nur die Schaltfreigabe des Getriebes, für den Anlassvorgang selbst ist er uninteressant!
Wer anderer Meinung ist, darf das gerne an seinem Smart mal ausprobieren!
Und wenn Du im Stand zwischen R und N bzw. 1 und N umher schalten kannst wie Du ja im Eingangsposting selbst schreibst, ist der Bremslichtschalter 100 %ig in Ordnung. Oder probier das doch mal, ohne auf die Bremse zu drücken!
Du befindest Dich bei Deiner Fehlersuche auf dem Holzweg!!!
Das habe ich Dir doch in Deinem anderen Beitrag zu Deinen Startproblemen bereits geschrieben gehabt bzw. Du hattest es sogar selbst schon festgestellt, daß der Startvorgang nix mit der Bremse zu tun hat, siehe unten!!!
Glaubst Du mir nicht oder bist Du beratungsresistent!
Aber nur zu, Materialschlacht vor logischem Vorgehen bringt nur in den seltensten Fällen etwas außer hohen Kosten!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Zitat:
Original geschrieben von Herrschlaumeier
Anmerkung:
Wenn der Wagen startet dann auch ohne auf Bremse treten zu müssen.... ist das normal ?
früher muste man drauflatschen.... komisch
´
Ich kann Dir zwar Deine Frage hinsichtlich des Startergenerators bzw. Magnetschalters nicht beantworten, aber eines weiss ich ganz genau!
Man musste beim Smart zum Starten des Motors noch nie die Bremse drücken!!!
Das einzige, das erforderlich war, war das "N" im Display des Kombiinstruments und wenn vorher ein Gang eingelegt war, dann war die Bremse erforderlich, um den Gang raus zu nehmen und in den Leerlauf zu schalten.
Aber wenn der Leerlauf drin war und das "N" im Display auftauchte, war die Bremse für den eigentlichen Startvorgang uninteressant!
Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich ganz sicher!!!
Könntest recht haben , also nicht der Bremslichtschalter......
ich checke mal wenn ich wieder Zeit habe den Sicherungkasten
dann den Stromgenerator mit seiner Anlassfunktion.
Weiß einer hier ob ich da an den 1x2/1x3 Kabeln auf Durchgang prüfen kann? (Prüflampe an) wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe?
dann
Massanschluss am Motorblock prüfen .....
und
ich habe mein neues altes Radio in den Schacht gesteckt , vielleicht ist da genau ein wichtiger Stecker im weg gewesen und hat
jetzt keine Verbindung mehr ....
alles möglich
audi war auch damals Krass , da sass der Transitor hinter den Fussverkleidung auf der Fahrerseite.... ein popliges Ding was
die Konstukteure gut vesteckt hatten ..... damals half mir ein gutes Buch mit dem Titel " Jetzt mache ich es mir selber ".
gruss
Hy
mit fällt noch was ein ...
die Eco Orange Leuchte hat seit neusten beim aktivieren immer geblinkt und ist nicht auf die Farbe Grün gewechselt.
Weiss einer hier im Forum was das zu bebedeuten hat ?
Schalter defekt ; Batteriespannung usw...
Anmerkung: der SG ist von der Firma Valeo und bezeichnet sich Stars 137.
http://www.valeoservice.com/.../produits.focusarchivesdetail.php?...
gruss
@ mirsanmir
Mit fällt noch was ein....
Frage :
brechen die Kabel oder die Stifte im Stecker
oder hat die festinstallierte Vorrichtung am SG einen Bruch
gruss
Frage zur eventuellen Abhilfe :
könnte man dann die Stecker abziehen und selber reparieren und auch gleich verlängern ?
achja :
Wo kriege isch den diese kleine Platine her um das MHD System dauerhaft auszuschalten ?
Hipp Hipp Hurray the Smart is OKay.,.....
was fürn scheiss die karre geht wieder .... looky looky Pic´s.. WOW, Edel !
jo der Oberschreiber, thanks ... des war´s ... vielen Dank/ Orangenes Kabel aussen,
bin stinkefuckersauer uff de Smart Ing.´s ... geht doch nett, axiale Kurbelw... und dann den koxialen Wulf/ Schiss
verbauen.... hihi man(n) muss doch nur mal ein bischen nachdenken... oder ?
gruss
look pic´s ........
Ps: Blödkolben und Sinn sparen die Kosten der Eintreiber.......
Ich beende this Tread , it´s over ... thanks an alle Mitwirkenden und dem bayrischen Filmprice 2012... JOO.
Guten Morgen.
Ich habe folgendes Problem, bei mir geht der Motor ganz normal an aber ich kann keine Gänge einlegen. Kann das an dem Bremslichtschalter liegeb? Es ist ein 451 Bj 09 cdi mit 280000 km.
Geht denn das Bremslicht an? Wenn ja ist er heil :-)
Aber wenn der Schalter zwei Funktionen ansteuert, kann dann nicht nur eine defekt sein?
Der Schalter hat zwei Schaltebenen, da hast Du recht. Also bleibt nur Messen. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Also ich verstehe das Auto nicht. Eben ganz normal gestartet und das teil läuft...
Komisch