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Wo sitzt der additivtank?
Hallo,
weiss wer wo der Additivtank beim Ford Focus TDCI 1,6 sitzt?
kann ich da ran?
Kann man durch klopfen feststellen ob da noch was an brühe drin ist?
Mfg
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17 Antworten
Der Tank sitzt über der Hinterachse.
Nein, durch klopfen kann man den Füllstand nicht prüfen, er soll alle 60.000km gefüllt werden ( Überlaufmethode )
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Der Tank sitzt über der Hinterachse.
Nein, durch klopfen kann man den Füllstand nicht prüfen, er soll alle 60.000km gefüllt werden ( Überlaufmethode )
genau,
kannst auch nur in der werkstatt auffüllen lassen da man das zeug so nicht kaufen kann.
Wenn Du allerdings erst vor kurzem hast auffüllen lassen hast du doch bestimmt noch eine rechnung,oder?
Da müßte ja drauf stehen wieviel da rein gegangen ist!
Das ist ja grad das prob.
habe den Wagen gebraucht gekauft mit 126.000 Km (aktuell 138.000) letzte Inspektion war bei 114.000 km laut der Werkstatt wurde Additiv nachgefüllt.
Am Montag nachdem tanken ging die Motorkontrollleuchte an ( Zahnrad mit Ausrufungszeichen) ich habe den Fehler auslesen lassen (freie werkstatt mit einem Hella Solutions Gerät)
folgende Fehler waren drin:
P0704 Kupplungsschalter
P2458 DPF Reg zu lang
P2585 Additiv niedrig
Die ersten beiden Fehler konnte man löschen, den Fehler P2585 nicht. Daher geht der Meister davon aus, dass kein Additiv / wenig Additiv drin ist.
Ist die letzte Wartung von einem Ford - Betrieb durchgeführt worden?
Sollte der Tank gefüllt sein würde ich zuerst mal versuchen, diesen manuell zurückzusetzen.
Ggf. muss mit dem Ford - Tester dir Füllstand mit dem Geber verglichen werden.
Hi,
ja letze Wartung Ford Händler Rechnung liegt mir vor.
habe den Wagen grade hier vor Ort beim einer Ford Vertragswerkstatt abgegeben. Die machen eine erneute Diagnose und melden sich dann wenn es was anders als das Additiv ist.
Eine befüllung mit Additiv kostet bei denen 170 Euro.
Also Befüllung Arbeitslohn und Diagnose. Ist der preis ok?
Deine Beschreibung klingt danach, als wäre das Additiv bei 114 tkm nicht aufgefüllt worden.
Der Preis von 170 Euro für Nachfüllen und Software rückstellen ist einigermaßen ok.
War bei meinem ersten Angebot, das ich eingeholt habe auch so.
Nach det. Durchsprache mit einem anderen FFH habe ich dann etwas günstiger bekommen. Wenn ich mich recht erinnere so für ca. 135 Euro.
Zusammenfassend: Wenn bei dir die Diagnose noch mit drin ist, finde ich die 170 durchaus ok.
Nachtrag: Demnächst wird wahrscheinlich noch ein Austausch des DPF fällig werden. Der sollte nach Wartungsplan bei 120 tkm erfolgen.
(Ich hab ihn allerdings auch noch nicht getauscht z.Zt. 127 tkm und warte ab)
Noch'n Nachtrag: Hast du den von Privat gekauft?
Für mich sieht das danach aus, dass die 114 Tkm Wartung vorgezogen wurde um das Auto noch rechtzeitig vor der eigentlich bei 120 tkm fälligen Wartung mit DPF-Tausch zu verkaufen.
Hi,
ne vom Händler. Das Scheckheft ist lückenlos. Den Vorbesitzer kenne ich leicht, der hat mir ja netter Weise die letze Inspektionsrechnung zugeschickt.
Sollten die wirklich vergessen haben das Additiv aufzufüllen (haben dies aber abgerechnet) müssen die doch eigentlich meine Kosten übernehmen? (also die vorige Werkstatt)
Der DPF wird dieses jahr fällig, hoffe mal erst gegen Ende ^^ wegen viel Autobahnfahrten, der vorgänger hat auch viel Autobahn gefahren.
MfG
Zitat:
Sollten die wirklich vergessen haben das Additiv aufzufüllen (haben dies aber abgerechnet) müssen die doch eigentlich meine Kosten übernehmen? (also die vorige Werkstatt)
Wenn du es nachweisen kannst!?! Dürfte schwierig werden.
Viel Erfolg
Den Tank kann man nur voll machen ( Überlaufmethode ). Wenn jetzt viel nachgefüllt werden muß hat der Händler falsch oder nicht befüllt.
Welche Menge an Zusatz steht denn auf der Rechnung? So ein Tank fasst ca. 1,2L.
So,
habe grad einen Anruf aus der Werkstatt bekommen, Wagen ist fertig. hatte nur die Empfangsdame am Apparat, Kosten belaufen sich auf 177, 20 Euro.
Werde mir gleich die Rechnung anschauen, aber so wie es scheint hat nur das Additiv gefehlt!!
Warum soll ich Schwierigkeiten mit der Beweislast bekommen? Auf der Rechnung vom Vorgänger steht drauf Km-Stand 114.000 Km und Position 235634 Kraftstoffadditivtank auffüllen 20 Euro / 01337646 Additiv auffüllen 69,42 Euro + Lohn.
ich meine es kann ja mal passiern das man sowas vergisst in einer Werkstatt nur finde ich dann sollte auch man dazu stehen.
Werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und mir anhören was die dazu zu sagen haben.
MfG
Bei dem Preis für´s Material hat bestimmt der Monteur einen Fehler gemacht und nichts in den Tank hereinbekommen. Man muß halt da ein paar Kniffe beachten, sonst läuft nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Bei dem Preis für´s Material hat bestimmt der Monteur einen Fehler gemacht und nichts in den Tank hereinbekommen. Man muß halt da ein paar Kniffe beachten, sonst läuft nichts!
Im Rahmen einer großen Inspektion kommt der Preis doch einigermassen hin. 69,42 + 20 = ca. 90 + Lohn + MwSt klingt für mich plausibel.
Den Tank nicht vollgemacht glaube ich aber auch.(vielleicht wurde auch total vergessen den Tank zu füllen).
Die Jungs vom FFH können doch die eingefüllte Menge gar nicht vernünftig messen. Da wird eingefüllt und geschaut ob die aus dem 5 L Kanister entfernte Menge einigermassen stimmt.
So gross ist der Kniff nun auch wieder nicht. Der 1,8 L große Tank läßt sich mit max 1,5 l füllen, solange bis es oben rausläuft. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Der Einfachheit halber wird vermutlich jeder Kunde mit 0,2 Einheiten (=0,2 *5 Liter = 1 Liter) belastet. Ist ja auch im großen und ganzen ok.
Jo fast,
auf der Inspektionsrechung (bei 114.000 km) wurde mein Vorgänger mit 0,3 belastet.
Wortwörtlich steht da
Additiv für 5 lit. 0.3 231,40 Euro 69,42 Euro
MfG
PS:
Bin nun Wagen abholen.
Jo tatsächlich,
DPF ist in Ordnung nach Aussage des Meisters war der Additivtank furztrocken ^^
Bin mal gespannt was morgen die Werkstatt zur Ihrer Verteidigung zu sagen hat!!