wo sitzt der AIRBAG CRASH Sensor?
Hi,
ich hab eine frage,vielleicht kann mir jemand helfen.Wo finde ich im meinem Audi ein AIRBAG CRASH Sensor?Ich habe nämlich probleme mit Inennbeleuchtung so dass es wehrend der fahrt an geht aber vorcher macht es an allen Türen so ein gereusch klack,klack.Wenn das Auto steht und ich die Türen auf mach geht Inennbeleuchtung gar nicht und ab heute geh nicht mal die warnblinkeranlage.Ich habe auch schon alle Mikroschalter an allen Türen ausgetauscht.War heute beim Audi um Fehler auslesen hat aber kein fehler gefunden und gezag dass es der AIRBAG CRASH Sensor zu 90% ist.
Audi A6 4B Bj.2000
AKN 200PS 158 889Tkm
Grüß an Alle
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audilive
War heute beim Audi um Fehler auslesen hat aber kein fehler gefunden und gezag dass es der AIRBAG CRASH Sensor zu 90% ist.
Und er wollte dir das nicht machen?
Kannst ja mal den User hurz100 fragen wo die sitzen und wie man sie austauscht
Ja klar,machen wollen die alles gleich aber er konte mir nicht sagen vieviel es kosten wird weil wenns doch kein AIRBAG CRASH Sensor defekt ist sondern was anderes was dann?
Danke für die antwort werde den User fragen
Freu dich schonmal auf das was der dir erzählt
Zitat:
Hi,
ich hab eine frage,vielleicht kann mir jemand helfen.Wo finde ich im meinem Audi ein AIRBAG CRASH Sensor?Ich habe nämlich probleme mit Inennbeleuchtung so dass es wehrend der fahrt an geht aber vorcher macht es an allen Türen so ein gereusch klack,klack.Wenn das Auto steht und ich die Türen auf mach geht Inennbeleuchtung gar nicht und ab heute geh nicht mal die warnblinkeranlage.Ich habe auch schon alle Mikroschalter an allen Türen ausgetauscht.War heute beim Audi um Fehler auslesen hat aber kein fehler gefunden und gezag dass es der AIRBAG CRASH Sensor zu 90% ist.
Audi A6 4B Bj.2000
AKN 200PS 158 889Tkm
Grüß an Alle
Zum einen gibt es nicht "den Crashsensor" sondern mehrere Crashsensoren im Fahrzeug.
Zum Anderen müsste die Airbagwarnlampe leuchten und im Airbagsteuergerät ein Fehlereintrag bezüglich "Crashsensor X / Y unplausibles Signal" oder ähnliche abgelegt sein und zusätzlich mindestens im ZV-Steuergerät ein Eintrag "Öffnung durch Crashsignal" vorhanden sein, da die Ansteuerung der ZV-Fuktion im Crashfall / Erkennung Crashdaten / Sensorsignalen vom Airbagsteuergerät ausgeht und die Crashsensoren keine direkte Verbindung zum ZV-Steuergerät haben.
Das Problem hier wird eher an der Sensorik / Aktorik / Steuerung / Verkabelung des ZV-Systemes liegen.
Wassereintritt Fahrereseite vorn unter dem Teppich ?? ?
Würde auf das Komfortsteuergerät tippen,Airbagsystem als ursache hör ich zum ersten Mal.
Zitat:
Original geschrieben von atze1111
Würde auf das Komfortsteuergerät tippen,Airbagsystem als ursache hör ich zum ersten Mal.
Ein 4B hat kein Komfortsteuergerät. (Diagnoseadresse 46)
Im 4B ist ein ZV-Steuergerät verbaut.(Diagnoseadresse 35)
Ich danke Euch für Eure Antworten,werde mal wegen dem ZV-Steuergerät nachschauen.Gestern leider hat mich mein Dicke wieder überrascht,elektrischer Fensterheber Beifahrerseite geht nun auch nicht mehr.Ich glaube ich werde mein Auto zur Reparatur abgeben und schluss nur wenn ich dann an die Euronen denke dann........
Grüß an Alle
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von atze1111
Ein 4B hat kein Komfortsteuergerät. (Diagnoseadresse 46)
Im 4B ist ein ZV-Steuergerät verbaut.(Diagnoseadresse 35)
das ist beim 4B im ZV Steuergerät mit integriert.
Zitat:
Ich danke Euch für Eure Antworten,werde mal wegen dem ZV-Steuergerät nachschauen.Gestern leider hat mich mein Dicke wieder überrascht,elektrischer Fensterheber Beifahrerseite geht nun auch nicht mehr.Ich glaube ich werde mein Auto zur Reparatur abgeben und schluss nur wenn ich dann an die Euronen denke dann........
Grüß an Alle
ich tippe auf das ZV Steuergerät, das wenn ich mich nicht irre unter dem Fahrersitz liegt, wenn dieses Feuchtigkeit ab bekommen hat dann kann das schon gut sein das die komplette Schließanlage und die Fensteheber spinnen.
Hallo
Wollte mich kurz dem Thema anschließen. Während der Fahrt geht die innenbeleuchtung an und die fenster hinten lassen sich nur noch vom fahrer öffnen. Ein auslesen hat den fehler crash hinten links und crash hinten rechts ausgespuckt. Soll ich diese tauschen und wo sitzen die genau oder ist es auch das zv? Habe 2.4 163ps bj 3/2001
Die Fensterheber haben nichts mit den Airbagsensoren zu tun. Das Crashsignal bezieht sich wohl eher auf die Türverriegelung, aber dafür müsstest Du den genauen Wortlaut posten.
Bei dir wird, wie in den meisten Fällen, das ZV-Steuergerät abgesoffen sein. Klapp den Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite hoch, dann wirst Du das Problem schon sehen.
Zentralverriegelung [35] (Zen_35_4B_258)
Systembezeichnung: Zentralverriegelung D34
[0556] 1366 Öffnung durch Crash Signal/ statischer Fehler
[0619] 1561 Tür hinten links/ entriegelt nicht/ statischer Fehler
[061A] 1562 Tür hinten rechts/ entriegelt nicht/ statischer Fehler
[0619] 1561 Tür hinten links/ entsafed nicht/ sporatischer Fehler
[061A] 1562 Tür hinten rechts/ entsafed nicht/ statischer Fehler
OK, das sind die Standarteinträge
Die habe ich schon seit Jahren drin, ohne den Fehler jemals gefunden zu haben.
Man kann sie löschen, aber irgendwann kommen sie einfach wieder.
Mein Tipp: leb damit, sie haben keine Auswirkung auf die Funktion der ZV. So mache ich es zumindest
Die anderen Fehler hängen sehr wahrscheinlich mit dem ZV-Steuergerät bzw. dem Schalter für die Fensterheber im der Fahrertür zusammen.
Habe beschlossen das ZV einfach auszubauen. Muss ich danach etwas beachten? zb das ich nicht mehr ins Auto komme oder solche Dinge?