ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wo sitzt der Antennenverstärker beim S8

Wo sitzt der Antennenverstärker beim S8

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:06

hallo leute

ich fahre einen s8, bj 98 vor dem facelift und mein radiompfang ist gelinde gesagt sch*****. die antenne ist kombiniert für telefon / radio. vielleicht ist ja mein antennenverstärker defekt. leider weiss ich nicht wo der sitzt. ist er vielleicht im antennenfuss eingebaut? für eure hilfe wäre ich sehr dankbar...

gruss

teefix

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du ein zubehörradio(JVC,Clarion,Kenwood,usw.) ?

Wenn ja brauchst du eine Phantomeinspeisung damit der anntenenverstärker wieder mit strom versorgt wird hatte das problem auch.

am 14. März 2006 um 18:49

Hallo,

Versuche mal den Fehlerspeicher vom Radio auszulesen. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Phantomspeisung.

In den Meßwertblöcken vom Radio kann man schauen, ob die Phantomspeisung der Antenne richtig arbeitet. Ist zumindest bei meinem Navi Plus so.

Vielleicht hilft Dir das ewtas weiter?

Welches Radio hast Du denn?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. März 2006 um 5:43

hallo hotel lima

 

danke für deine antwort.

hab ein concert 1 mit bose vollaktiv. ich glaube nicht dass ich eine phantomeinspeisung habe, da ich auch keine heckscheibenantenne habe...

gruss

teefix

Verstärker sitz, unter Antenne, also Kofferraumverkleidung links ab, dann liegt alles frei.

Wenn Du verstärker zum testen brauchst, habe noch einen liegen, wenn es nicht zu weit ist.

LG

 

Florian

am 15. März 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von teefix

hab ein concert 1 mit bose vollaktiv. ich glaube nicht dass ich eine phantomeinspeisung habe, da ich auch keine heckscheibenantenne habe...

Also ich habe auch die normale Radio/Telefonantenne. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich einen Antenneverstärker habe. Übrigens habe ich auch das Gefühl, daß der Empfang bei mir seit geraumer Zeit schlecht ist. Vielleicht mache ich auch mal die Verkleidung runter und schaue mir mal die Verkabelung der Antenne an....

Gruß,

hotel-lima

evtl. gibt es ja probleme mit dem remote(weißes kabel) des Antennenverstärkers.

Ich habe das selbe Problem mit dem Radioempfang. Aber was muß man unter "Phantomeinspeisung" verstehen?

am 15. März 2006 um 18:44

Hallo,

unter Phantomspeisung versteht man, daß auf der Antennenleitung einen Gleichspannung aufgeschaltet wird. Mit dieser Gleichspannung wird der Antennenverstärker versorgt, der i.d.R. direkt an der Antenne sitzt. Das Antennennutzsignal wird vom Verstärker kapazitiv eingekoppelt und somit der Gleichspannung überlagert. Im Radioempfänger wird das Antennensignal mittels eines Kondensators augekoppelt und somit von der Gleichspannung befreit und danach dem Tuner zugeführt.

Aftermarket-Geräte haben i.d.R. keine intergrierte Phantomspeisung. Daher muß man beim Einbau in den A8 einen Phantomspeisungsadapter zwischen Antenne und Radio schalten. Macht man das nicht, erhält der Antennenverstärker keine Betriebsspannung und kann daher nicht arbeiten. Die Folge ist, daß der Empfang schlecht ist.

Gruß,

hotel-lima

Aha! Danke Hotel-Lima! Klingt einleuchtend. Aber wo bekomme ich so einen Phantomspeisungsadapter her? Nach was muß ich bspw. bei EBAY suchen? Welches Stichwort oder Modellbezeichnung?

am 15. März 2006 um 18:58

Hallo,

ich glaube BlueDragoon hat mal in einem Thread was zu so einem Adapter erzählt. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen, wo man so etwas bekommt.

Ich würde bei Ebay oder Google mal die Begriffe "Phantomspeiung" und "Audi" eingeben.

Gruß,

hotel-lima

Ja, jetzt hab ich's gefunden. Eine relativ günstige Sache: geht schon bei 5 EUR los. Es scheint nichts anderes zu sein, als daß man 12V Spannung auf die Antennenleitung gibt?! Danke...

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:43

hallo leute

vielen dank für eure antworten. werde am wochenende mal die seitenverkleidung abnehmen und sehen, ob hinten an der steuerleitung auch 12V ankommen. falls nicht ist der fall ja klar. melde mich wieder...

teefix

Ok dazu war es nicht da ging es um den Bose aktivadapter.

Wie aber schon gesagt wurde ,einfach Phantomeinspeisung eingeben musst dann halt nur sehen was du für einen radioanschluß hast ob winkel oder den serienradiostecker.

das ins radio antennenkabel dran Antennenstecker dran und den adapter ans 12V und es geht.

@teefix das ist das beste was man machen kann ohne große kosten wenn das kabel hin sein sollte den fehler zu finden dürfte da aber schwer werden oder du ziehst gleich ein neues dickeres.

Nochmal Problem Antennenverstärker & Phantomspeißung

 

Hallo Leute,

ist die AUDI Antennenweiche (siehe Foto) gleichzeitig ein Antennenverstärker? An meiner Antenne war nichts weiter dran, als diese Weiche.

Wie wird die Weiche angeschlossen?

Am Anschluß Radio AM/FM +12V sollte scheinbar die Phantomspeißung reingehen. Ist es richtig, daß an dem anderen Anschluß +12V (neben dem Anschluß Radio; leider von oben nicht sichtbar) ganz normal 12V-Dauerspannung anliegen muß und die Weiche somit mit der Phantomspeißung nur ein-und ausgeschaltet wird?

Oder kann man die Weiche ALTERNATIV auch OHNE Phantomspeisung NUR mit diesem +12V-Anschluß betreiben.

 

Danke vorab für Eure Antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wo sitzt der Antennenverstärker beim S8