ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wo sitzt der Fahrzeuginnenraum-Luftfilter?

Wo sitzt der Fahrzeuginnenraum-Luftfilter?

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 17:20

moin moin

ich mal wieder !!!

kann ihn nicht finden.Motorraum oder im innenraum?

der ist ja nicht gerade klein.

mfg

jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

sitzt unterm handschuhfach. Da ist so ne große Plastikblende die ist mit 3 Schrauben befestigt. Die schraubst Du ab, Verkleidung ab dann siehst Du wenn Du drunter schaust so einen Kasten. Da sind 2 klammern die kannst Du nach vorn schieben, dann kannst den Deckel vom kasten abnehmen und den Filter nach unten raus ziehen. Probiers mal ist nicht so schwer, nur etwas fummelig

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:26

jo,

vielen dank Joerg01. hab ihn ausgetauscht. der alte war schwarz und total dicht, will nicht wissen wie lange der da schon drinne war.

sitzen da noch andere filter im belüftungssystem? da muss doch noch ein pollenfilter sein.

mfg

tassi

Das war der Pollenfilter!

MfG

Stefan

Hallo ähm ich habe einen 97iger C180 Pollenfilter wechsel ist glaube ich noch nie gemacht worden oder ich weis es nicht habe das Auto seid etwas mehr als 2 Jahren wo habt ihr den Filter gekauft (teilenummer) und was hat er gekostet? Wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könnten *g*

Danke schonmal im Vorraus.

hier mal ein link zu Bildern meiner Umbauten

Zitat:

Original geschrieben von Taurus

wo habt ihr den Filter gekauft (teilenummer) und was hat er gekostet?

Den gibt es auch bei ATU, kostet so um 15,- Euro.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 9:17

hi

und wenn du schnell bist auch hier!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg

tassi

Sonderausstattung

 

Servus... da ich Gräserallergiker bin, hab ich da letzte Nacht mal nachgeschaut. Aber... nicht nur, dass bei mir statt 3 Schrauben nur eine war (dafür muss ich die Fußraumbelüftungsdüse ausbauen; liegt vielleicht daran, dass ich keinen Beifahrerairbag habe? ->anderes Armaturenbrett?) und dass ich die Klammern zur Seite (!) schieben muss, nein, es war auch kein Filter drinne...

Da ich zu meinem Auto fast alle Unterlagen habe, habe ich eine 1994er MB PKW-Preisliste gefunden und bin auf den Eintrag "Staubfilter (Bei Elegance serienmäßig)" für um die 155 DM gestoßen. Ist bei mir nicht verbaut. Gibt es eine günstige Möglichkeit, den nachzurüsten, oder muss ich ohne leben? Kennt sich da jemand mit aus?

Zitat:

W202 C180 Classic, EZ 6.8.93, silber und fast ohne alles

Haben glaub ich fas tdie gleiche Aussattung (C230K 10/95 Classic) ich hab meinen auch mal ausgebaut, also bei mir iss er dafinitiv vorhanden (die Fußraum Luftdüse musste ich auch ausbauen) Mein Filter war von 97 und voller Birken Pollen (hab ihn nur ausgesaugt) Jetzt Pustet das Gebläse endlich mal richtig und macht keine Geräusche mehr (schade ich hatte mich gerade so daran gewöhnt :) )

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 12:14

hi

schau doch nomal genau nach. die luftdüsen musste ich auch entfernen. er sitzt richtung mitte, fast am mitteltunnel. sie beiden hellen klammern wegschieben und den filter nach unten rausholen. das gehäuste ist nach unten hin nur ca.6 x 20 cm groß, da der filter nach oben reingeschoben wird, hätte auch nicht gedacht das da der filter reinpasst.

mfg

tassi

Bin ich zu doof?

 

Also erstmal danke für eure Tips. Ich hab eben nochmal nachgeschaut. Jetzt gibts die folgenden Optionen:

- Der Filter ist bei mir mal ausgebaut und nie wieder eingesetzt worden

- Es handelt sich tatsächlich um den aufpreispflichtigen Staubfilter, Code 305, für 287,50 DM (bei dem eine Umlufttaste dabei ist, die ich auch nicht habe)

- Oder ich bin einfach zu doof dafür.

Insgeheim hoffe ich auf letzteres... käme am billigsten...

Um euch jetzt die Diagnose zu vereinfachen, hab ich mir erlaubt, ein Foto meines offenen Gebläsekastens zu knipsen...

@tassi: wenn ich deiner Beschreibung nach neben dem Gebläsekasten suchen muss... da ist nur noch ein Plastikrohr bis rein in die Mittelkonsole, wo es keine Klammern und auch sonst nix bewegliches gibt... falls es sich tatsächlich um den Abschnitt handelt, kann ich ja auch davon mal ein Foto machen.

am 16. Juni 2004 um 6:23

Du hast den (offenen) Kasten des Lüftermotors fotografiert; den hatte ich auch zuerst unnötigerweise offen ;-). Der Innenraumfilter sitzt links daneben (und etwas weiter Richtung Motorraum) hinter einer viel kleineren rechteckigen Klappe. Mach' doch mal ein Foto im Weitwinkel-Modus. Der Filter wird da hochkant reingeschoben; bei mir musste ich den Teppich zurückklappen, um Platz dafür zu haben. Übrigens hab' ich mir fast die Finger gebrochen, um die Schieber des Deckels wieder zu befestigen. Ist echt unbequem da unten...

Gruß

Wolle 2003

Hoffnung keimt in mir auf ;)

Dann werde ich heute Abend mal wieder nachsehen. Gut, dass ich den Deckel unterm Handschuhfach noch offen habe...

Da fällt mir ein... dank der sehr guten W210-Spiegel-Anleitung gibts ja auch ein Bild vom Gebläsekasten...

http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite2.jpg

Es ist nicht zufällig der Teil links, mit den beigen Klammern? Die gibts bei mir nämlich nicht...

(Es hat sich übrigens trotzdem gelohnt, den Gebläsekasten zu öffnen - zumindest um mal etwas sauberzumachen...)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Es ist nicht zufällig der Teil links, mit den beigen Klammern?

Das ist das Innenraumfiltergehaeuse. Also hast du das teil wohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wo sitzt der Fahrzeuginnenraum-Luftfilter?