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Wo sitzt der KLR?

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:17

Hy,

ich würd gern meinen KLR deaktivieren, da mein Motor den nicht so gut verträgt. Nun meine Frage: wo sitzt der KLR? Und wie häng ich den am Besten ab?

Ich danke euch!

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17 Antworten

Wieso verträgt dein Motor den KLR nicht? :confused:

Wenn der Motor nicht läuft der Werkstatt die den eingebaut hat in den Hintern treten. Kenne unzählige Motoren mit nachgerüstetem KLR die einwandfrei laufen. Und dass das Stillegen Steuerhinterziehung ist und die Betriebserlaubnis des Autos erlischt ist dir klar?

Gruß Meik

Wenn der Motor den nicht "verträgt" dann ist entweder der KLR kaputt oder was am Motor undufte.

Um ihn zu Diagnosezwecken abzuklemmen müsste man trotzdem mindestens wissen ob es ein elektrischer (GAT) oder pneumatischer (Twintec) ist.

und DANN hilft dir bestimmt auch google ;)

am 9. November 2009 um 14:14

läuft dein motor unruhig ? falls ja dann ist vielleicht ein ventil kaputt war bei mir zumindest der fall

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:49

des ist ein twintec.

mein mechaniker hat gesagt, dass die klr's normalerweise schon vertragen werden von den motoren, nur bei manchen kanns sein, dass der motor die ersten 5 min im kalten zustand unruhig läuft. und so ists bei mir. ich hab halt angst, dass der im winter gar nicht anläuft, wenn mal -15° C sind. ich hab außerdem nicht das große geld bei seite, um mir alles perfekt in der werkstatt einstellen zu lassen. ich bin froh, wenn ich genug geld zum tanken hab.

am 9. November 2009 um 17:42

du kannst ja mal nachfragen ob sie daran gedacht haben das deine leerlaufdrehzahl erhöht werden muss wenn du einen kat drin hast

Klar kommt es oft vor dass der KLR für unruhigen Motorlauf sorgt. deshalb liegen sie bei mir auch alle im Kofferraum^^ Ne Spaß beiseite, deaktiviert sind sie trotzdem.

Beim elektrischen einfach den Stecker abziehen.

Beim Unterdruck gesteuerten muss der Dicke Schlauch zum Ventil verschlossen werden, am besten mit einer Schraube etc. Dannach wieder Schlauch aufstecken und keiner sieht, merkt, riecht, noch sonst etwas.

KLR´s sind eh fürn Ar**.

Das du damit Steuern hinterziehst etc, soltle dennoch bewusst sein. Aber kein Mensch (nebst TÜV, oder POlizei) schaut dannach ob das Dingens funktioniert.

mfg

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:32

jap, da bin ich ganz deiner meinung :)

nur weiß ich leider immer noch nicht, wo man den klr normalerweise verbaut. könnt ihr mir da noch helfen?

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:34

oder besser noch: ist es für einen laien ein großes ding, die leerlaufdrehzahl zu erhöhen?

nix lehrlauf erhöhen... Unterm Luftfilterkasten sitzt glaube ich das Ventil, und da geht ein dicker Schlauch hin ;) habe selber den elektrischen daher weis ich nich 100%ig wo der Twin Tec verbaut wird. Müsste da aber iwo sein.

Hi,

wenn du die Motorhaube öffnest müsste der i.d.R. auf der rechten Seite sein, sieht man eigentlich sofort und ist eigentlich nicht versteckt. Oder starte einfach mal deinen Motor im kalten Zustand und schau dann mal in den Motorenraum :D, dann hörst ihn schon und findest ihn dann, er zischt leicht.

Gruß

Zum finden, so sieht der aus:

Von dem Teil geht dann ein Schlauch vor das Reg´ventil (MOT)

in den UD-Schlauch zum Ansaug, ein kleiner geht in die andere

Richtung zum Thermoumschaltventil (in den Heizkreislauf

eingebunden). Von diesem Ventil geht wieder ein

kleiner UDSchlauch direkt zum Ansaug.

Wie schon angesprochen ist es Steuerhinterziehung,

den bei Beibehaltung der dadurch neu erworbenen, besseren

Steuereinstufung wirkungslos zu machen!

Der KLR muss richtig eingestellt werden, sodass die

in aktiver Phase in den UD-Schlauch durchgelassene

Nebenluft richtig bemessen wird und das in Bezug auf

Motor(Wasser)temp. und Lastzustand.

Twintec-contentimage-50-1
Klr-halb-1

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Klar kommt es oft vor dass der KLR für unruhigen Motorlauf sorgt.

Ja, immer dann wenn der der ihn einbaut keine Ahnung davon hat. :rolleyes:

Letztlich ist der sogar gut für den Motor da der mit dem KLR schneller auf Temperatur kommt. Denn das ist der Sinn des Reglers. Die Verbrennung wird bei kaltem Motor etwas abgemagert und damit heißer. Probleme gibt es dann wenn der Motor zu viel Luft vom KLR bekommt oder die Anschlüsse nicht dicht sind und der Motor immer Falschluft zieht. Letzteres passiert häufig wenn alte und schon leicht poröse Unterdruckschläuche einfach per T-Stück angezapft werden.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Klar kommt es oft vor dass der KLR für unruhigen Motorlauf sorgt.

Ja, immer dann wenn der der ihn einbaut keine Ahnung davon hat. :rolleyes:

Letztlich ist der sogar gut für den Motor da der mit dem KLR schneller auf Temperatur kommt. Denn das ist der Sinn des Reglers. Die Verbrennung wird bei kaltem Motor etwas abgemagert und damit heißer. Probleme gibt es dann wenn der Motor zu viel Luft vom KLR bekommt oder die Anschlüsse nicht dicht sind und der Motor immer Falschluft zieht. Letzteres passiert häufig wenn alte und schon leicht poröse Unterdruckschläuche einfach per T-Stück angezapft werden.

Gruß Meik

bei meinem Golf habe ich ihn mit Sicherheit richtig montiert;) war auch nicht der erste^^ Aber es ist nunmal fakt, das viele Probleme bekommen mit der Zeit die einen KLR verbaut haben. Sobald dieser entfernt wird ist dann Ruhe. Und was soll daran gute sein dass das Gemisch abgemagert wird:confused::confused::confused: Ich denke der Eingriff wurde damals bei den Ingenieuren nicht mit eingrechnet ...

Na der Vorteil vom mageren Gemisch ist das es heißer verbrennt und der Kat schneller arbeitet, aber ich habe auch schon einige KLRs gesehen die undicht geworden sind und mehr Luft ziehen als se sollten.

Dicht machen und fertig.

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