- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Wo sitzt der Ölfilter beim Focus MK3 1.6 Ecoboost
Wo sitzt der Ölfilter beim Focus MK3 1.6 Ecoboost
Moin Gemeinde
Nach 10 Jahren ist es jetzt genug mit dem Service bei Ford. Das Öl kriege ich auch selbst gewechselt. Die Frage an Euch Experten ist hier, wie gut kommt man an den Ölfilter dran bzw. wo sitzt er?
Will das in einer Selbsthilfewerkstatt eben allein machen und will dort keine böse Überraschung haben.
Gemacht habe ich es bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher besessen habe, auch selbst. Der Ford war die Ausnahme, weil er damals neu war.
Ich brauche also nur die Info, wo das Dingen sitzt. Eventuell mit Foto?
Vielen Dank Euch
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo ! Ich habe einen Ecoboost 1,6 lt. Ford C-Max bj. 2011 Benzin. Der Oelfilter ist ziemlich mittig vorne hinter dem Wasserkühler. Am besten kommt man von unten dran. Ist ein bischen sehr eng.
Danke Dir
Viel Spaß und klemm dir nicht die Finger ein !
Einfach die vordere Abdeckung ab machen und du siehst ihn sofort.
Aber brauchst ne Spinne oder einen genau passenden Schlüssel um den zu lösen.
Mit Standard universal Dinger brauchste nicht ran. Sitzt zu tief und alles viel zu eng, zu viele Schläuche drum herum.
Alles klar; danke
Noch eine Frage: brauche ich einen Dichtungsring oder so etwas für die Ablassschraube und wenn ja: welche Größe?
Zitat:
@calvin12 schrieb am 8. September 2024 um 21:53:49 Uhr:
Einfach die vordere Abdeckung ab machen und du siehst ihn sofort.
Aber brauchst ne Spinne oder einen genau passenden Schlüssel um den zu lösen.
Mit Standard universal Dinger brauchste nicht ran. Sitzt zu tief und alles viel zu eng, zu viele Schläuche drum herum.
Ich mache das bei meinem 1.6 Ecoboost immer mit dem Standart Bandschlüssel und das geht einwandfrei. Auch das Festziehen.
Bei sehr festen Ölfilter hilf auch den Bandschkmlüssel fest zu ziehen und dann mit einem Hammerstiel dagegen zu drücken. Der Stiel ist halt dünner die Hand .
Danke. Kannst Du mir evtl. auch wegen der Dichtung für die Ablassschraube helfen?
Du kannst diesen Dichtring ruhig wieder benutzen solange der in Ordnung ist. 2 mal geht das .
Ansonsten kannst du gerne hier schauen.
https://www.ebay.de/itm/163139126900?...
Oder
https://www.ebay.de/itm/354622510013?...
Kauf dir sich ein insoektionskit bei ebay. Da ist alles drin ! Am besten Ford Original Teile.
Danke