Wo sitzt der Verdampfer beim 206+?
Hallo!
Ich möchte bei dem Fahrzeug meiner Frau die Klimaanlage reinigen. Dazu habe ich mir das entsprechende Desinfektionsmittel gekauft , welches mittels eines Schlauchs eingesprüht werden soll . Das Problem jedoch ist, ich finde den Verdampfer nicht auf den es direkt gegeben werden muss. Hat jemand eine Idee bei dem 206+ Modell und kann mir einen Hinweis, Link oder Tipp geben? Im Voraus vielen Dank.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
das ist leider nicht ganz so einfach. Der Verdampfer liegt genau unter der Mittelkonsole im Fußraum. So ein Mittel habe ich mir ebenfalls mal gekauft. Am einfachsten sprühst du es über den Motorraum in den Schacht, wo der Luftfilter steckt herein. Schaltest dabei die Klimaanlage an und lässt es 20 Minuten lang laufen. Somit kommt die Flüssigkeit zwangsläufig am Verdampfer an.
Eine andere (einfache) Möglichkeit gibt es da leider nicht. Da bei meinem 206+ die Klimaanlage komisch riecht, habe ich mich auch sehr lange damit befasst. Geholfen hat es aber nur bedingt. Selbst die professionelle Reinigung brachte nur kurzweilig etwas
Normalerweise reinigt man das mit einem Drucksprüher (Gerät) und Alkohol. Dazu muss ein Teil des Armaturenbretts demontiert werden.
Die Sprühflaschen sind ein erster günstiger Versuch. Hoffe, es klappt so bei Dir.
Danke das die Option die ich als Joker im Ärmel hatte . Das werde ich einfach versuchen und hoffe das es klappt .
Zitat:
@planetofrock schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:09:46 Uhr:
... Am einfachsten sprühst du es über den Motorraum in den Schacht, wo der Luftfilter steckt herein. Schaltest dabei die Klimaanlage an und lässt es 20 Minuten lang laufen. Somit kommt die Flüssigkeit zwangsläufig am Verdampfer an.
Eine andere (einfache) Möglichkeit gibt es da leider nicht. Da bei meinem 206+ die Klimaanlage komisch riecht, habe ich mich auch sehr lange damit befasst. Geholfen hat es aber nur bedingt. Selbst die professionelle Reinigung brachte nur kurzweilig etwas
Riecht die Klimaanlage denn unangenehm?
Ja aber auch nur die Klima sobald sie eingeschaltet ist.
Ist der Pollenfilter/Innenraumfilter nass, wird der auch Regelmässig gewechselt?
Eigentlich sollte der Pollenfilter beim letzten Service gemacht worden sein, aber naja...
Der letzte Service ist übrigens erst 7 Monate her.
Persönlich mache ch das eigetlich nicht und meine Frau schon gar nicht
0
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:10:33 Uhr:
Ist der Pollenfilter/Innenraumfilter nass, wird der auch Regelmässig gewechselt?
Das mit der Klima scheinen die 206+er aber irgendwie alle zu haben. Meine riecht auch beim einschalten muffig, trotz 3x professioneller Reinigung und 1x von mir durch die Druckflasche. Komischerweise behauptet meine Werkstatt dieser Geruch sei normal (?) und gäbe es auch bei jüngeren Fahrzeugen.
Mein tipp: Klimaanlage oft einschalten, auch im Winter. Dann ist der Geruch irgendwann minimal und nur die ersten paar Minuten nach einschalten / ausschalten.
Solltest du es aber irgendwie in den Griff bekommen, wäre ich über Tipps dankbar
Oder einige Minuten vor der Ankunft den Kompressor abschalten ( nicht die Lüftung). Dann trocknet der Kondensator und das Wasser gammelt nicht.
Nicht im Sinne einer Klimaautomatik, aber funktioniert.
Ja so mache ich das auch. Aber ganz weg habe ich es nie bekommen... Irgendwann akzeptiert man das so...
Sollte sich eine Lösung abzeichnen werde ich sie mitteilen.
Eine echte Alternative ist es zwar nicht ich erwarte von einem Auto mit Klimaanlage das funktioniert und nicht muffig riecht
War das beim Plus fundamental anders als beim alten 206?
Ich hatte bei meinem 206, im Gegensatz zu etlichen anderen Autos mit Klimaanlage, niemals ernsthafte Geruchsprobleme.
Ich hab nun endlich die Desinfekton durch und ich muss sagen, irgendwie scheint es geklappt zu haben.
Wie bin ich dabei vorgegangen?
Ich habe zu aller erst die Luftzufuhr mit dem Klimadesinfektionsmittel von Mannol ausgeschäumt. Einfach den kompletten Behälter voll gemacht und laut Anleitung durchgeführt.
Danach hab ich den Pollenfilter ausgetauscht und eine weitere Klimadesinfektion mit de, Liqui Moli Zeug für den Beifahrersitz gemacht.
Anfänglich hat es gut gerochen, dann verflog der Geruch und der "Mock" kam wieder.
Als ich jeder nach ein paar Testfahrten nahezu jede Lüftungseinstellung einmal durchgetestet habe, war es bei der darauffolgenden Fahrt weg.
D.h. die Klima des Peugeot ist scheinbar befreit von den stinkenden Gerüchen.
Zitat:
@planetofrock schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:38:09 Uhr:
Ja so mache ich das auch. Aber ganz weg habe ich es nie bekommen... Irgendwann akzeptiert man das so...
Moin meines Erachtens nach muss man die Druckflasche in Beifahrer Innenraum stellen die Heizung voll auf und dann auf Umluft. Dann zieht der Gebläsemotor die Luft von innen unterm Armaturenbrett rein. Lg