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Wo sitzt die Benzinpumpe beim W108 280SE?
Mein "Gottlieb" will nicht anspringen.
Das erste mal in 30 Jahren.
Spritmangel ! ! !
Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe , müßte ja eigentlich die Benzinpumpe anlaufen.
Tut sie aber nicht.
Leider bin ich wohl zu dumm , um die Pumpe irgendwo hinten in der Nähe des Tanks zu finden.
Ich könnte mir denken , daß leichte Schläge mit dem Gummihammer Abhilfe schaffen könnten.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Gruss
Tilo
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26 Antworten
Hallo Tilo,
bei deinem Auto muß die Pumpe sofort anlaufen wenn man die Zündung einschaltet.
Die Pumpe ist links hinten unter dem Rahmenboden verbaut.
Normalerweise ist ein Blechkasten als Schutz verbaut, so daß man die Pumpe nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.
Siehe Anhang
Hallo Walter, das ist aber keine „originale“ Pumpe für den W108. Die ist stehend montiert und in Gummi gelagert. Was für eine Alternative ist das? Ich fahre immer noch die originalen von Bosch, aber da sie alle 15 Jahre (teuer) restauriert werden müssen bin ich für jeden Tip dankbar.
Gruß Bernd
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 20. Juli 2023 um 13:08:06 Uhr:
Die Pumpe ist links hinten unter dem Rahmenboden verbaut.
Normalerweise ist ein Blechkasten als Schutz verbaut, so daß man die Pumpe nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.
Siehe Anhang
Danke für die Info.
Ich werde mal nachsehen.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 20. Juli 2023 um 13:20:46 Uhr:
Hallo Walter, das ist aber keine „originale“ Pumpe für den W108. Die ist stehend montiert und in Gummi gelagert. Was für eine Alternative ist das? Ich fahre immer noch die originalen von Bosch, aber da sie alle 15 Jahre (teuer) restauriert werden müssen bin ich für jeden Tip dankbar.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Die Frage war aber nur wo sie verbaut ist.
Die im Bild ist vom 280SE 3.5 oder 4.5 [108057, 108067]
und im 108.058 bzw 108.068
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 20. Juli 2023 um 15:13:42 Uhr:
und im 108.058 bzw 108.068
Das wären dann die SELs nach meiner Erinnerung.
So ist es. Interessant, ein V8 und dann Ausgleichsfeder statt Boge-Hydromat.
So.
Die Pumpe habe ich nun dank eurer freundlichen Hilfe gefunden.
Ich habe nur sehr wenig Platz um unter den Wagen zu sehen ( ~ 40 cm ).
Die Sicherung für die Pumpe ist ok.
Der nächste Schritt wäre nun , die Spannung an der Pumpe zu messen.
Aber ich weiß nicht , wo ich da ansetzen soll.
Gibt es noch eine Steckverbindung ?
Ich werde mal messen , ob in dem Kreis überhaupt ein Strom fließt.
Möglicherweise gibt das einen Anhaltspunkt.
Messe am besten direkt an den beiden Anschüssen an der Pumpe. Den Schutz (Kasten) musst Du vorher abbauen.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 21. Juli 2023 um 13:26:30 Uhr:
Messe am besten direkt an den beiden Anschüssen an der Pumpe. Den Schutz (Kasten) musst Du vorher abbauen.
Danke Bernd
Werde ich morgen mal machen.
Muss der Kasten echt weg ?
Er ist doch nach hinten offen.
Habe mal über der ausgebauten Sicherung gemessen.
Es fließt KEIN Strom.
War heute mit dem SL beim Tüv.
Nachmittags um vier fange ich nichts mehr an.
Gruss
Tilo
…man kommt zum Messen besser dran. Bei den „frühen“ Modellen ist der Kasten geschlossen, bei den Späteren ist er hinten offen. Bin mir eh sicher, dass die Pumpe platt ist. Fahre 2 mit diesen Pumpen seit über 40 Jahren und hatte in Summe 3 defekte Pumpen.
Hallo Freunde.
Ja , sie ist hin.
Spannung liegt an , aber es tut sich nichts.
Sie hat echt lange gehalten.
Fast 50 Jahre.
Jetzt muss doch umrüsten.
Hat jemand einen Tipp für mich welches Modell ich einbauen sollte ?
Eine neue , originale Pumpe kostet ja fast 2K5 Euronen ! ! !
Das ist mir doch etwas zu teuer.
Freue mich über jeden Tipp.
Gruss
Tilo
Habe mich schlau gemacht.
Nach meiner Recherche kommt diese Pumpe in Betracht :
Pierburg 7.2140.78.0
Die kann ich am Montag beim hiesigen Händler abholen.
Seht ihr das auch so ?
Gruss
Tilo
Welchen Druck liefert sie ? Ein Druck von 5,5 bar ist bei deinem Auto nicht notwendig bzw. ist ein Nachteil.
Also keine Pumpe für die K-Jetronic kaufen.
1,5bar reicht aus.