- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Wo sitzt Kurbelgehäuseentl.Schraube
Wo sitzt Kurbelgehäuseentl.Schraube
Wo sitzt Kurbelgehäuseentlüftungsschraube ?
Hallo,
ich habe in einem vorherigen Thread bereits geschrieben das mein Motor quietscht. Bin nun zu dem Schluß gekommen das es ein Pfeiffen ist. Wenn ich den Schlauch vom Ventildeckel der zum Vergaser geht abmache, ist das Pfeiffen weg. Natürlich geht der Motor dann fast aus. Es muss also irgendwo etwas verstopft sein und ich tippe auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Das Ventil wo ich den Schlauch abgemacht habe ist i.O.
Nur wo finde ich die ? Habe mit meinen Adleraugen nix entdecken können... Sitzt sie evtl. hinter der Abdeckung für die Steuerkette ? Weil da ist das Pfeiffen am lautesten. Bitte sagt mir wo ich gucken soll, vielleicht sogar mit Bild ?
Vielen Dank !!
Ach ja, es handelt sich um einen 350 cui (5,7l) Chevy Motor.
Gruß Hoschi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin Hoschi,
so eine Schraube gibt es nicht, der Schlauch den du abgezogen hast, muss vom PCV-Ventil auf den Ventildeckel an den Vergaser angeschlossen werden.
Das PCV-Ventil funktioniert normalerweise nur in EINE Richtung und ist Teil des Unterdrucksystemes.
In seltenen Faellen kann es auch das Unterdruckventil zum Bremskraftverstaerker sein das Geraeusche macht...
Tyguy
Wenn Du einen ca. Unterdruckplan brauchst, lass es mich wissen.
Danke für die Infos.
Wie, es gibt keine Entlüftungsschraube fürs Kurbelgehäuse ?
Das hat doch normalerweise jedes Auto bzw. Motorrad ?
@barracuda
Ich hab ihn da ja auch wieder angeschlossen, sonst läuft er ja wie ein Sack Nüsse... :-)
Nur, wenn er wieder drauf sitzt fängts pfeiifen wieder an. Also muss da ja irgendeine Entlüftung dicht sein. !?
@Tyguy
Das Unterdruckventil zum BKV ist es nicht. Das Pfeiffen kommt auch mehr von zwischen WAPu und Motorblock. Das hab ich mit der "Schlauchhörmethode" festgestellt. Wenn der Motor aus ist pfeifft er auch ca. 2 Sek. nach, als wenn Druck abgebaut wird.
An Deinem Unterdruckplan bin ich interressiert. Mail ihn mir doch bitte zu: klotzkopp@web.de
Vielen Dank,
Hoschi
P.S.: An weiteren Tipps bin ich noch interressiert.
Zitat:
Danke für die Infos.
Wie, es gibt keine Entlüftungsschraube fürs Kurbelgehäuse ?
Das hat doch normalerweise jedes Auto bzw. Motorrad ?
Ich glaube wir meinen beide was unterschiedliches, so eine Schraube kenne ich wirklich nicht.
Eine Kurbelgehäuseentlüftung soll ja entlüften und nicht mit einer Schraube verschlossen werden. Früher wurde die Entlüftung des öffteren ins Freie geleitet, dann an den Luftfilter angeschlossen, und schlussendlich wurden ein in sich geschlossenen System entwickelt.
Funktioniert den dein PCV Ventil, wie Tyguy schon geschrieben hat, nur in eine Richtung.
Und liegt an deinem Vergaser auch Unterdruck an, evtl. kann sich der Motor nicht entlüften und baut im Kurbelgehäuse Druck auf.
hatte es auch schon mal mit einem pfeifenden Motor zu tun. Fachleute hatten in beide Schläuche an den Ventildeckeln je ein PCV-Ventil angeschlossen. Dadurch war im Kurbelgehäuse ständig Unterdruck, und an irgend einer Stelle hats gepfiffen, weil dort die Luft eingesaugt wurde. Schlecht für Simmerringe und Dichtungen. Der Schlauch mit dem PCV-Ventil muß unterhalb der Drosselklappe angeschlossen werden, d.h. hoher Unterdruck im Leerlauf. Der andere Schlauch muß oberhalb der Drosselklappe angeschlossen werden z.b. im Luftfilterkasten.
alles klor?
Claus
Wenn der Motor zuviel Druck aufbaut, meist angefressene Ventilschaftfuehrungen, kann man das recht einfach feststellen:
Motor starten und Oeleinfuelldeckel abschrauben. Daraus sollte es so wenig wie moeglich bis gar nicht blasen und schon mal gar nicht blau.
Was Vakuum angeht, Hoschi1974 scho mal hier nach... ist zwar der Plan eines anderen Autos, sollte dir aber in Grundzuegen eine Idee geben wo Du schauen kannst. Wie bereits geschrieben kann es 1 oder 2 PCV's geben.
Wenn Dein EGR (Abgasrueckfuehrung) spinnt ODER die Membran beschaedigt ist kann das auch daher kommen.
Gruss
Tyguy
Jo, nochmal danke für die Infos. Ich werde die Tipps morgen vormittag mal checken.
Es ist richtig, das PCV Ventil funktioniert nur in eine Richtung. Und wie ich meine auch in die richtige Richtung :-) Am Schlauch der dort angeschlossen wird und vom Vergaser kommt, ist ne Menge Unterdruck. Das Ventil ist auch funktiontüchtig, es öffnet. Kann ich das Ventil auch weglassen und den Schlauch ohne dieses an den Deckel anschliessen, oder geht dann was kaputt ?
@Woerheide
Jo, die Schläuche sind richtig angeschlossen.
check mal deine gesamten unterdruckschläuche.wenn einer brüchig ist und falschluft zieht,dann hörst du dieses berühmte pfeiffen.
überprüfen kannst du die mit "Startpilot".
du sprühst bei laufenden motor entlang der schläuche,dieselbigen leicht ein und wenn der motor plötzlich höher dreht,hast du den übeltäter.
aber bitte sparsam mit der sprüherei hantieren,denn wenn du draufhaust,auf teufel komm raus,kann es leicht passieren,daß der Startpilot durch deinen luftfilter angesaugt wird und somit deine prüfcheckung hinfällig wird.
@Hoschi1974
... Du kannst auch mit einer Fussballpumpe pruefen
ETWAS(!!!!) Druck auf die Leitung geben und abtasten ...
Schlauch abziehen... naja die haben schon Ihren Sinn, je nach Auto Zuendverstellung etc. etc.
Tyguy
Die Schläuche sind alle neu gekommen. Das haben die noch in USA gemacht als der Motor überholt wurde. Mit Startpilot hab ich auch schon probiert. Egal wo ich hinsprühe, keine Drehzahländerung.
Ich hab vorhin mal versucht bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abzuschrauben. Hab ihn kaum abgekriegt, so festgesogen war der. D.h. unter den Ventildeckeln ist Unterdruck. Ist das so richtig ? Oder darf da eigentlich gar kein Unterdruck sein ?
Unterdruckdose schon gecheckt... vll ist das was faul?
Ziehe mal den Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstaerker geht und starte dann ABER NICHT FAHREN!!!!!!
und ... glaub' mal nicht in den USA wird besser gearbeitet als in DE .. alles neu und ueberprueft heisst noch lange nicht, dass alles i.O. ist oder geht.
Nur weil ein US Auto in einer US Werkstatt gestanden hat ... muss wirklich NICHTS heissen. Bin wohl jetzt besser still, habe da SEHR schlechte Erfahrungen gemacht!
Tyguy
nach deiner schilderung hast du einen mordsmässigen unterdruck im kurbelgehäuse - das darf nicht sein ! ein wenig unterdruck muss drin sein,aber nicht so,dass du kaum den öldeckel abbekommst.
meine vermutung ist,dass die yankees einen unterdruckschlauch VERKEHRT angestöpselt haben !
was für einen vergaser hast du denn drauf ?? original oder zubehör ??
Ist wohl original Vergaser. Muss ich aber morgen mal genau nachschauen welche Marke das ist. Also Edelbrock oder Holley isses nicht. Kann gut sein das da was falsch angestöpselt wurde, ist nur die Frage was... So gut kenn ich mich damit noch nicht aus. Am Montag wollte sich das mal eine Ami-Werkstatt angucken, aber die nehmen für die Reparatur bestimmt ne Menge Kohle, die ich grad nicht so habe :-) Ich muß das irgendwie alleine, mit eurer Hilfe hinbekommen.
Nochwas: Ich glaub mein Thermostat hat auch einen an der Waffel. Die Temp-Anzeige geht in den roten Bereich, da hält sie sich ca. 2 Minuten und dann sinkt sie fix auf Normaltemperatur. Und dann fängt das Pfeiffen an...
Könnte das auch was damit zu tun haben ?
Hoschi, mach' mal am besten eine stichpunktartige Liste WAS so alles Deiner Meinung nach nicht 100% OK ist.
Ich glaube ALLE hier tuen sich dann etwas leichter, Ferndiagnose beim Auto ist aehnlich schwer wie beim Doktor.
Thermo.: Der kann haengen, der Kuehlerdeckel kann u.U. keinen Druck halten etc. etc. alles Vermutungen... .
Mach' die Liste und dann kann jeder Stueck f. Stueck seinen Senf dazugeben. OK?
Noch 'ne Vermutung:
Das EGR (Abgasrueckfuehrung) oeffnet erst ab einer bestimmten Motortemp. um die NoX'se unten zu halten... da zwischendrin haengt das Ventil... koennte also schon Temp. abhaengig sein....
Tyguy