ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo Spannung für Dashcam abgreifen?

Wo Spannung für Dashcam abgreifen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:51

Hallo

ich möchte mir im Touran fix eine Dashcam montieren (bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn oder Recht). Dabei ist ein langes mini USB Kabel für die Stromversorgung mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder. Da ich die Cam fix installieren möchte, finde ich ein loses Kabel im Anzünder 'suboptimal'.

Gibt es ev. im Sicherungskasten einen freien Anschluss der 5V bietet?

Oliver

Beste Antwort im Thema

Habe heute meine Dashcam installiert.

Wollte erst Zündungsplus von der Kamera über den Spiegel nehmen, doch als ich die Abdeckungen runter hatte,

wollte ich mir das nicht antun dort zu suchen. Ist dort alles extrem eng.

Deshalb Kabel zur Sicherungskasten geführt und Zündungsplus dort mit Multimeter rausgesucht und fertig.

Kann nicht genau sagen, welche Nummer die Sicherung hat. Ist dort auch alles sehr eng.

Siehe Bild:

Bild 1 und 4 wurden leider automatisch gedreht.

+1
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

5V ist quasi nirgendwo vorhanden. Ich würde mir 12V an die Stelle legen und dann einen 12V->5V Wandler einsetzen.

Zitat:

@otimme schrieb am 11. Juli 2016 um 14:51:30 Uhr:

ich möchte mir im Touran fix eine Dashcam montieren...

Ein Bericht über den erfolgreichen Einbau ist hier natürlich gerne gesehen...

Gruesse

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:39

Hallo zusammen

ich werde einen Bericht machen, wenn ich fertig bin. Ich werde heute mal beim Freundlichen vorbei schauen und sehen wo ich am einfachsten und ohne lange Kabel Strom herbekomme. Ev. kann ich vom Spiegel her Strom nehmen. Ob 12V oder 5V ist egal, einen 12V nach 5V Wandler sollte man dort auch noch irgendwie unter bringen.

Gruss Oliver

Ich würde eine neue Leitung vom Sicherungskasten aus legen. Nehme besser das Netzgerät (wegen nötiger Amp.-Leistung) mit zum Freundlichen.

Am Regensensor liegen die 12V an (Pin 1 + 2). Sogar in einem 0.5er Querschnitt. Ist allerdings Klemme 30. Braucht die Dashcam auch Klemme 15?

Zündungsplus (Klemme 15) wäre wohl optimal. Masse ist im Dachbereich kein Problem.

Gibt ja auch Cams die eine Parküberwachung machen. Da wäre Klemme 30 dann von Vorteil.

Da wäre ich vorsichtig mit, wenn du etwas länger stehst schaltet die Elektronik auf Notstart um. Hängt halt davon ab, wieviel Amp. aus der Batterie gezogen wird.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:54

War heute beim Freundlichen. Er wird das original Kabel vom Sicherungskasten aus hoch verlegen. Die Dashcam hat keine Parküberwachung und wird ans Zündungsplus angeschlossen damit sie automatisch mit der Aufnahme anfängt sobald die Zündung an geht.

Grüsse, Oliver

Für welche Cam hast Du dich entschieden?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:20

Die RecDuo von Roadeyes

am 22. Juli 2016 um 12:50

Wie ist das mit start/stopp-automatik?

am 25. Juli 2016 um 11:29

Ich präzisiere meine Frage: anscheinend starten viele Dashcams beim Motorenstart neu, was bei Start/Stoppautomatik z.b. im Stadtverkehr zu Problemen führte. Ist das heute kein Problem mehr? Und wie sieht es mit "keyless-go" aus?

@otimme:

Was hast du beim Freundlichen für die Installation des Kabels liegen lassen?

Ich bin auch am überlegen wie ich die Cam oben am Innenspiegel mit Zündungsplus betreiben kann ohne den

Spiegelfuss zerlegen zu müssen.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo Spannung für Dashcam abgreifen?