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Wo Stahlfelgen für 92er Polo günstig kaufen?
Moin Moin,
habe momentan Ganzjahresreifen drauf und will auf echte Winter-/Sommerreifen umsteigen. Brauche dafür dann ja noch einen neuen Satz Felgen.
Wo kann ich die günstig herkriegen? Würdet ihr auf dem Schrottplatz welche kaufen? Was sollten die so kosten gebraucht, 5er das Stück?
Gruß
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24 Antworten
Beim schrotti nur wenn die Felgen noch gut sind ...
oder ihhh beyyyyyy
oder im Ortsblatt z.b.
Woran erkenne ich gute Felgen? Ich hätte jetzt nur drauf geschaut das die keine Dellen haben oder so.
Muß ich da auf eine besondere Kennung achten? Bei mir im Schein ist keine Felge eingetragen, nur die Reifen mit 145R13 74S. (-> die Höhe war 80, oder?)
Ja keine dellen und halt ned Rosstig
Gute Felgen erkennt man daran, dass sie nicht aus Stahl gefertigt sind.
Stahlfelgen für nen Polo dürfen maximal den Kilopreis kosten. Alles andere wäre eine Frechheit.
Ok.
Aus welchem Buch ist das Bild?
Und mal ne dumme Frage - wieso fehlt bei den 145er Reifen die Höhen Angabe?
Gibt es eigentlich einen thread für empfehlenswerte Winterreifen? Hab kurz gesucht und nichts gefunden. Kann auch einen aufmachen... Hier wäre es ja etwas OT...
Des iss aus der Polo Betriebsanleitung ...
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 16. Januar 2016 um 00:08:34 Uhr:
Gute Felgen erkennt man daran, dass sie nicht aus Stahl gefertigt sind.
Stahlfelgen für nen Polo dürfen maximal den Kilopreis kosten. Alles andere wäre eine Frechheit.
???
Was soll an Stahlfelgen schlecht sein? Hat doch fast jeder seine Winterreifen drauf.
Perchlor hat in einem anderen thread geschrieben (link:
Zitat:
Wird ja nicht mehr Alles i.d. Zul.-Besch. vermerkt.
Freigegeben ist sogar bis 185 / 60 / 13
155/70/13 ist erste Stufe über Trennscheibe (145/13)
Gehören auf 4 !/2 J Felge
Entgegen dem Handbuch sehe ich die 4 1/2 meist als ET 45, wenn vorhanden sind natürlich die 4 1/2er mit ET 38 zu bevorzugen
Sehe ich das richtig, ich kann ohne Probleme (technisch und TÜV) diese Größe Reifen fahren, sollte am besten eine Felge 4 1/2 J mit ET38 nehmen, aber ET 45 wäre auch ok?
Zitat:
@der_jupp schrieb am 16. Januar 2016 um 01:07:56 Uhr:
Perchlor hat in einem anderen thread geschrieben (link:
Zitat:
@der_jupp schrieb am 16. Januar 2016 um 01:07:56 Uhr:
Zitat:
Wird ja nicht mehr Alles i.d. Zul.-Besch. vermerkt.
Freigegeben ist sogar bis 185 / 60 / 13
155/70/13 ist erste Stufe über Trennscheibe (145/13)
Gehören auf 4 !/2 J Felge
Entgegen dem Handbuch sehe ich die 4 1/2 meist als ET 45, wenn vorhanden sind natürlich die 4 1/2er mit ET 38 zu bevorzugen
Sehe ich das richtig, ich kann ohne Probleme (technisch und TÜV) diese Größe Reifen fahren, sollte am besten eine Felge 4 1/2 J mit ET38 nehmen, aber ET 45 wäre auch ok?
Ja des siehste richtig, und wenn di zufällig noch den Alten FZ_Brief zur Hand hast da steht auch alles drin
Zitat:
@der_jupp schrieb am 16. Januar 2016 um 01:07:56 Uhr:
Sehe ich das richtig,
ich kann ohne Probleme (technisch und TÜV) diese Größe Reifen fahren, sollte am besten eine Felge 4 1/2 J mit ET38 nehmen, aber ET 45 wäre auch ok?
NEIN,
due kannst z.B. nicht die 145er Asphaltfräsen auf `ner 5,5"er Felge fahren,
und nicht die 185er Socke auf `ner 4,5"er Felge.
Also vorher `n Kopp darum machen welche Reifenbreite Du fahren willst.
Auf `n 45 PS Polo würde ich nur bedingt (sehr sportliche Fahrweise ohne tatsaächliche Leistung) 185er stecken, der Rollwiderstand ist spürbar, kostet etwas V-max & Sprit und ist in der Anschaffung nicht nur wegen der (seltenen) Größe teurer, es gibt ihn auch nur in / ab HR !
Allerdings gibt es die 175 & 185 auch als strassenzugelassene Semislicks, da hast Du dann die Qual der Wahl bei Hersteller UND der Mischung (hard, medium, soft , supersoft )
165er sind wohl das gängigste & günstigste, die darfst Du auch auf 4,5"er & 5,5"er fahren.
ET möglichst 38 wählen, das Kurvenfahrverhalten (+ Seitenwindempfindlichkeit) ist etwas besser und das Radhaus sieht nicht so leeeeer aus
(die 7 mm bringen von der Optik mehr als die Meisten glauben wollen)
Für den Sommer such Dir doch `n Satz gebrauchter Alus bei Iebäh oder so gibt`s die schon günstig,
für`n Winter würd ich Stahl nehmen.
Hab leider keine Tabelle gefunden die bei 4,5" anfängt
MFG
Zitat:
@der_jupp schrieb am 16. Januar 2016 um 00:09:15 Uhr:
Und mal ne dumme Frage - wieso fehlt bei den 145er Reifen die Höhen Angabe?
Dumm ist die Frage nicht. Musst die 145/80 R13 Reifen haben.
Zitat:
@der_jupp schrieb am 16. Januar 2016 um 00:09:15 Uhr:
Gibt es eigentlich einen thread für empfehlenswerte Winterreifen?
Jetzt wo die Osterglocken kurz vor`m blühen sind kommst`e damit
Gab vorm Winter den großen Winterreifentestbericht auf MT !
Ich hab mir die Goodyear Ultragripp geholt und bin . . . . . .
. . . ENTTÄUSCHT . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . von dem Wetter
da wir hier diesen Winter noch keinen richtjen Schnee hatten kann ich leider nich klatschen & nich heulen
MFG
Zitat:
@der_jupp schrieb am 16. Januar 2016 um 00:48:55 Uhr:
???
Was soll an Stahlfelgen schlecht sein? Hat doch fast jeder seine Winterreifen drauf.
Alufelgen (gebraucht) kosten kaum mehr als Stahlfelgen, für das halbe Jahr (von Oktober bis Ostern kann das Auto damit auch schön aussehen. Ich hatte unseren Golf 3 letztes Jahr auch auf Alu umgerüstet, nachdem neue Reifen fällig waren. Für die neuen Alufelgen (original VW, identisch mit den Sommerfelgen, siehe Profil) habe ich genau so viel bezahlt, wie viel ich von den alten Stahlrädern mit Restprofil (aber 14 Jahre alt!!!) noch bekommen hab. So sieht der im Sommer und Winter gleich aus
Zitat:
@perchlor schrieb am 16. Januar 2016 um 13:32:33 Uhr:
Zitat:
@der_jupp schrieb am 16. Januar 2016 um 01:07:56 Uhr:
Sehe ich das richtig,
ich kann ohne Probleme (technisch und TÜV) diese Größe Reifen fahren, sollte am besten eine Felge 4 1/2 J mit ET38 nehmen, aber ET 45 wäre auch ok?
NEIN,
due kannst z.B. nicht die 145er Asphaltfräsen auf `ner 5,5"er Felge fahren,
und nicht die 185er Socke auf `ner 4,5"er Felge.
Also vorher `n Kopp darum machen welche Reifenbreite Du fahren willst.
Auf `n 45 PS Polo würde ich nur bedingt (sehr sportliche Fahrweise ohne tatsaächliche Leistung) 185er stecken, der Rollwiderstand ist spürbar, kostet etwas V-max & Sprit und ist in der Anschaffung nicht nur wegen der (seltenen) Größe teurer, es gibt ihn auch nur in / ab HR !
Allerdings gibt es die 175 & 185 auch als strassenzugelassene Semislicks, da hast Du dann die Qual der Wahl bei Hersteller UND der Mischung (hard, medium, soft , supersoft )
165er sind wohl das gängigste & günstigste, die darfst Du auch auf 4,5"er & 5,5"er fahren.
ET möglichst 38 wählen, das Kurvenfahrverhalten (+ Seitenwindempfindlichkeit) ist etwas besser und das Radhaus sieht nicht so leeeeer aus
(die 7 mm bringen von der Optik mehr als die Meisten glauben wollen)
Für den Sommer such Dir doch `n Satz gebrauchter Alus bei Iebäh oder so gibt`s die schon günstig,
für`n Winter würd ich Stahl nehmen.
Hab leider keine Tabelle gefunden die bei 4,5" anfängt
MFG
Hallo Perchlor,
ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden
Ich meinte schon genau das, ob ich auch mangels Eintragung im Schein statt 145er die 155er fahren könnte, ohne das ich technische Probleme kriege oder der TÜV komisch guckt.
Ich hab ja jetzt gerade 145er Allwetter auf Stahlfelge drauf, und überlege, welche Winterreifen ich draufmache. Da sind 155er sicher etwas besser als 145er.
Auf Felge 4,5xJ13 ET38 -> check.
Ich will eigentlich nicht groß Geld reinstecken, ist halt nur ein Winter-Polo.
Aber wenn ich Sommer/Winter getrennt haben will brauche ich natürlich noch nen 2. Satz Felgen. Mir ist aber völlig schnuppe ob Stahl oder Alu
Hab bei ibäy nen Satz für 50 plus Versand gesehen - aber die kann ich halt vorher nicht anschauen...
Najut, ich glaub technisch ist mir das jetzt klar. Für die Frage nach nem guten Winterreifen mach ich besser nen neuen Thread auf.
Zitat:
Jetzt wo die Osterglocken kurz vor`m blühen sind kommst`e damit
Gab vorm Winter den großen Winterreifentestbericht auf MT !
Nee nee, schau mal raus - jetzt gehts erst so richtig los
Aber im Ernst, meine Schlappen sind echt nicht so der Hit wenns nass/kalt/glatt wird.
xela_
Zitat:
Dumm ist die Frage nicht. Musst die 145/80 R13 Reifen haben.
Also die direkte Reifenseite gibt mir /70 wenn ich über die Typnummer reingehe???