ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo steckt der Ölfilter beim Ford Fokus

Wo steckt der Ölfilter beim Ford Fokus

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:27

Hallo

und zwar stellt sich mir die frage wo der Ölfilter bei meinem auto steckt :P ich habe im sämtlichen Foren nachgeschaut und habe nichts gefunden

ein Tipp war das ich den Luftfilter Kasten ganz entfernen sollte was ich auch gemacht habe aber dann ging es nicht weiter

ich hoffe ihr könnt mir helfen

hier noch ein bild vom Motorraum

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von obicb

naja das ow40 is aber so dünnflüssig und naja ich bin kein freund davon da muste dann immer schauen ob es nich irgendwo raussaut weil das is halt wie wasser

Ein weitverbreitetes Märchen !

Ein Motor, der undicht ist, verliert Öl mit 0W genauso, wie mit 5W.

Und so "Flüssig" wie Wasser ist ein 0W schon gleich garnicht !

0W-40 ist das bessere Öl, da 100% Vollsyt. 5W-40 sind meistens teilsynt., wobei 1% Vollsynt. bereits ausreicht, um aus einem Hydrocrack - Öl ein Teilsynt. zu machen :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

also ich würd ma links unter der lima schauen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Ölfilter hinten wie beim Diesel befindet (siehe Anhang).

LG

Hallo also bei mir ist er mittig vom motor ( unterwärts) ist son rundes weisses ding

Lima?? ist dass der silberne kasten?? den hab ich nicht aber da drunter ist er bestimmt

Das auf dem Bild ist ein 1,8l oder 2,0l Zetec-E Motor- da sitzt der Ölfilter auf der Motorrückseite oberhalb der Antriebswelle

Beim kleinen 1,4 und 1,6 Zetec-S(E) sitzt der Filter vorne am Motor, schräg nach unten eingeschraubt.

am 8. Juli 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das auf dem Bild ist ein 1,8l oder 2,0l Zetec-E Motor- da sitzt der Ölfilter auf der Motorrückseite oberhalb der Antriebswelle

Also in Fahrtrichtung rechts, direkt am Motorblock (an der Ölpumpe). Sieht man von oben nicht.

Am besten die vorderräder voll nach links einschlagen, dann kann man den Filter erkennen wenn man auf der Beifahrerseite durchs Radhaus in Richtung Motor schaut.

1.8 und 2.0

Oelfilter-1
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:14

hallo

 

ich bedanke mich für die Tipps :)

werde es in den nächsten tagen probieren

 

mfG

 

P.S.:bin gerade dabei mir das Motoröl auszusuchen und bin auf das hier gestoßen :Aral Supertronic 4 Liter 0W40 Motoröl 0W-40

wäre das für mein auto okey?

 

MfG

also ich würd einfaches 5w 40 nehmen

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von obicb

also ich würd einfaches 5w 40 nehmen

hallo

das 0W40 Motoröl wäre aber besser als das 5w 40 richtig?

und es schade ja dem Auto auch nicht?..... denn in der Fahrzeughandbuch stehen andere Öle drin über die ich im Internet nur schlechtes gelesen habe

MfG

naja das ow40 is aber so dünnflüssig und naja ich bin kein freund davon da muste dann immer schauen ob es nich irgendwo raussaut weil das is halt wie wasser

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:50

klingt überzeugend ;)

nehme dann wohl das :TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40

dürfte meinem Auto ja "schmecken" oder?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von obicb

naja das ow40 is aber so dünnflüssig und naja ich bin kein freund davon da muste dann immer schauen ob es nich irgendwo raussaut weil das is halt wie wasser

Ein weitverbreitetes Märchen !

Ein Motor, der undicht ist, verliert Öl mit 0W genauso, wie mit 5W.

Und so "Flüssig" wie Wasser ist ein 0W schon gleich garnicht !

0W-40 ist das bessere Öl, da 100% Vollsyt. 5W-40 sind meistens teilsynt., wobei 1% Vollsynt. bereits ausreicht, um aus einem Hydrocrack - Öl ein Teilsynt. zu machen :)

also wenn man sich die beiden öle im becher anschaut dann is das 0w für mich dünnflüssig und wie wasser wahr nur so gesagt muss man ja nich gleich alles auf die goldwaage legen bei uns auf arbeit nehmen wir auch größtenteils 5w öle

Hat mit "Goldwaage" nichts zu tun, nur, es werden Meinungen, oder auch Erfahrungen verbreitet, Die so einfach nicht stimmen.

Klar, gibt es Motoren, Die nach Umstellung auf Vollsynt. das Ölen anfangen, aber diese Motoren, besser gesagt, die Dichtungen, waren vorher schon defekt, undicht, porös.

Das, was Sie geschützt hat, war eine Kruste von Ablagerungen, Ölkohle !

Bei so einem Motor dürfte man überhaupt kein neues Öl einfüllen, weil das nämlich wieder diese "Ablagerungen", verursacht durch schlechtes Öl (5W-30 nach ACEA A1/B1) auch löst ! ( halt langsamer )

Bei euch auf der Arbeit ? Was heisst das ? Ford ?

Es ist ein himmelhoher Unterschied zwischem einem Ford 5W-30 und einem Baumarkt 5W-40 ( letzteres ist besser :) )

Ein Ford - Mechaniker schüttet das Öl in den Motor, das Ihm der Lagerist auf Grund der Arbeitskarte/ Fahrzeugkarte gibt. Der Mechaniker hat da noch die wenigste Schuld. ( Er persönlich fährt natürlich sein eigenes Öl :), das "normale" ist Ihm doch zu .."schlecht") :D

Und, ein Datenblatt von Ölen bekommt eh Keiner zu sehen, und wenn, dann kann fast Keiner damit was anfangen.

@ obicd

Ist und war keine Sache, Die Deine Person betrifft, mich ärgert nur, wie die Leute gerade beim Motoröl abgezockt werden.

Das Ford 5W-30 Öl dürfte nichtmal 1€ pro Liter kosten .............:mad:

Jedes Drittraffinat nach ACEA A3/B3 für 7,95/5 Liter ist besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo steckt der Ölfilter beim Ford Fokus