ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo Stromkabel in den Kofferraum legen?

Wo Stromkabel in den Kofferraum legen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:25

moin zusammen,

ich baue gerade meinen s210 soundtechnisch aus. jetzt stelle ich mir die frage, wo lege ich das batteriekabel am besten lang? momentan läuft es mit den lautsprecher- und cinchkabeln unten am "scharnier" der umklappbaren sitzbank durch. ich denke, das ist alles andere als optimal.

gibt es da irgendwo einen dedizierten kabelkanal oder zumindest eine aussparung, wo man reibungsfrei in den kofferraum kommt?

vielen dank schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juli 2005 um 14:51

Leg es einfach rechts hinter der verkleidung über die rathäuser bis dorthin wo der wechsler reinkommt, die chinchkabel links hiner die verkleidung, kein heulen perfekt.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 6:35

danke, hab ich jetzt auch so gemacht.

allerdings hab ich depp ungefähr 10cm zu wenig kabel ;)

naja, shit happens, jedenfalls sind 2m stromkabel sehr kurz bis in den kofferraum

am 26. Juli 2005 um 7:51

denk aber daran, max. 30 cm hinter der batterie eine sicherung dazwischen zu bauen. wenn dus noch nicht hast, dann hast du somit die gelegenheit das kabel um etwa 40cm zu verlängern, vielcht reichts ja

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:00

ne, sicherung ist schon eingebaut.

da lässt sich nicht mehr viel reissen ;)

wo greift man eigentlich am besten die masse ab? momentan hab ich nämlich das kabel an der befestigungsplatte der batterie (also unten am boden) verschraubt, das scheint mir aber auch nicht ganz optimal zu sein.

an die gurtschraube möchte ich aber eigentlich auch nicht dran.

ursprünglich wollte ich die masse direkt an der batterie abgreifen, allerdings ist da die komplette fahrzeugmasse angeschraubt, d.h. eventuell muß ich dann kurzfristig das gesamte auto stromlos machen.

oder hab ich das eh schon gemacht, als ich den pluspol angeschraubt hab? (alle kabel bis auf das dicke, das vermutlich zum anlasser geht waren ab)

mich irritiert das lustige esp/bas-geblinke beim ersten starten immer etwas ;)

am 26. Juli 2005 um 8:06

also bei meinem, t modell, haben wir die masse von unterhalb der heckleuchten abgegriffen. waren etwa 50cm kabel. wies bei der limo aussieht kann ich net sagen

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:26

öhm, ich fahr auch einen tee, nur am rande bemerkt ;)

bist du an eine vorhandene schraube gegangen oder wo genau hast du die masse her?

hast du vielleicht sogar ein foto davon?

am 26. Juli 2005 um 8:29

oh ja sorry, hab ich glatt übersehen. foto hab ich keins mehr, hab ja jetz seit 2 wochen einen neues, aba da war ne schraube, fast ander linken ecke. mußt du die chrome abdeckschiene abbauen und die verkleidung dieser kiste wegdrücken, dann siehst du es. machst du die stufen auch in diese kiste rein?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:41

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo genau du meinst, aber ich werde mich heute abend nochmal auf die suche machen.

momentan sieht es so aus:

der subwoofer kommt an den platz des reserverads (muß noch befestigung des woofer lösen, vermutlich mit winkeln, mal sehen).

dadrüber kommt dann die originalklappe (eventuell modifiziert mit akustikstoff, werde ich aber erstmal ausprobieren müssen)

wenns vom platz passt (beim ersten ausmessen hats nicht gepasst) kommt die stufe auch da rein (verschraubt mit dem subwoofer) oder alternativ in das kleine ablagefach an der ladekante.

bisher hatte ich die stufe da drin, erstaunlicherweise ohne jegliche temperaturprobleme, die stufe wird gerade mal handwarm, wenn man dem woofer saures gibt...

am 2. August 2005 um 14:22

Masse!! holste dir am besten direkt von der Batterie.

Läuft bei dir alles störungsfrei, so ohne summen und so? Hatte selber ne Ewigkeit damit gewaltig Ärger. Wieviel Volt Ladespannung hast du im Stand?

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:00

sorry, war in den flitterwochen, deswegen jetzt erst eine antwort...

ich hab jetzt die masse hinter dem reserverad abgegriffen, da ist eine relativ dicke schraube, an der schon ein paar werkskabel hängen, da bin ich einfach mal mit dran.

zündung aus habe ich ungefähr 12,6V, bei laufendem motor habe ich bisher nicht gemessen.

bisher läuft jetzt aber alles problemlos. muß jetzt "nur" noch die abdeckung für den woofer basteln, damits optisch auch wieder anschaubar ist. momentan steht der einfach als holzklotz in der reserveradmulde:

http://...toph.witchcraft-castle.net/.../25_masse.jpg

na,na na, was muß ich denn da sehen.? die kabel werden doch sicherlich noch versteckt oder? hier mal ein pic wies ausehen kann.

noch eins

dort kannst du sie rauslegen die masse

Schön und sauber gemacht Challenger2 ;)

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo Stromkabel in den Kofferraum legen?