1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wo tankt ihr diesel/super und warum?

wo tankt ihr diesel/super und warum?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2008 um 19:49

abend auch

hm eines würde mich schon interessieren

wo tankt ihr euren diesel? bp jet shell aral esso ???

gibt es unterschiede zw den additiven? welcher ist besser für den motor?

also mir hat ein freund gesagt shell diesel sei der beste angeblich soll der motor

kerniger und runder laufen und mehr kraft haben

naja da ich meist omv oder bp getankt habe konnte ich zu shell nicht wirkich einen unterschied feststellen

oder vl täusche ich mich kann auch sein?

selbe frage gilt auch für den benzin gibt es da auch unterschiede???? (meine nur den 95er)

könnt ihr mir über eure erfahrungen berichten??

mfg

ösi osi

Beste Antwort im Thema

Das Benzin ist überall das gleiche, deswegen tanke ich da, wo es am billigsten ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Benzin ist überall das gleiche, deswegen tanke ich da, wo es am billigsten ist.

stimmt nicht ganz

Es gibt billig Sprit und teuren Sprit,

mit fahren kann billig oder teuer,

merke Lieferabkommen zwischen den großen Shell, Esso, Aral...

Real und andere Billigere haben andere Tanklager.

Ob die Qualität eine andere ist ?????????????

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Das Benzin ist überall das gleiche, deswegen tanke ich da, wo es am billigsten ist.

Benzin ist gleich, da habe ich noch nichts anderes gehört.

Der Diesel ist auch für alle sowas von Gleich. Nur was die im Lager oder Tankwagen damit machen, macht den Unterschied. Die großen Ketten haben ihre ganz eigenen Zusätze, die die Cetanzahl anheben, was der Zündfähigkeit zu gute kommt, das schäumen verhindern, Wasser binden, ggf Fließverbesserer, evtl noch was gegen die Dieselpest etc.

Aber wirkliche Unterschiede sollte es auch da nicht für den Kunden bemerkbar geben.

Ich würde nur nach dem Preis schauen und beim Tanken mal nach der Farbe, wenn der nicht schon sonstwie aussieht, wirste da wohl keine Unterschiede Feststellen ;)

Ganz dubiose Tanken mischen auch andere Sachen unter, aber dass ist wohl nur bei ganz dubiosen Tanken der Fall. Bei gut laufenden großen Freien und Ketten sollte da absolut Problemlos zu Tanken sein.

Wenn man dann doch niemanden traut, ERC hat da ein paar Super Additive im Angebot, manche Davon, werden auch von den Tankstellen zum Grunddiesel dazugegeben um daraus gebrauchsfetigen Diesel zu machen.

Tankt wo es billig ist und gut.

Selbst wenn der eine Anbieter ein ganz ganz klein wenig bessere Additive hat ist es egal, da sind andere vom Fahrer verursachte Einflüssie wie Fahrstil und Wartung viel viel wichtiger.

Hallo,

ich tanke auch dort wo es am billigsten ist. Bei meiner Oma am eigenen Rapsfass :-)

Ne nun mal ernsthaft, dort wo der Sprit gerade günstig ist. Habe aber eine interessante Story:

Ein Bekannter hatte nen 250 Diesel. Er fährt in etwa immer die selbe Strecke. Ihm fiel irgendwann auf, dass immer wenn er bei Shell getankt hat, reichte die Tankfüllung etwa 50-100km weniger. Dann hat er mal ein bisschen von dem Diesel in ein Glas getan und dies ins Regal gestellt. Nach ein paar Tagen setzte sich unten eine seltsam anmutende Flüssigkeit ab. Ob das beim Diesel immmer so ist sei dahingestellt. Die ganze Sache war vor ca. 15 Jahren. Vielleicht hatte sein Tankstellenpächter ja auch gern selbst den Spritmixer gespielt.

Meine Mutter behauptete vor ca. 2 Jahren bei nem Opel Benziner das genaue Gegenteil. Mit Shell Sprit immer 50km mehr. Und das immer wieder bei anderen Tankstellen gegengeprüft. Immer das gleiche Ergebnis.

Habs nie selbst getestet.

Kann sowas tatsächlich an Additiven liegen, oder ist das Zufall?

MfG

Matthias

Ich behaupte mal, wißen tue ich es nicht, das die spielereien mit den Additiven der Tankstellen nicht wirklich was bringt. Laufen tun sie alle mit jedem sprit. Aber ich glaube das in absoluten extremsituationen, sei es durch kälte oder defekten am Motor soetwas das Quäntchen sein kann, was entscheidet ob er läuft oder nicht. Allerdings nicht immer, sondern nur selten ;)

Das Ablagerungen etc bei manchen Additivmischungen weniger stark wachsen wie bei anderen kann ich mir schon vorstellen, besonders wenn man selber giftmischer spielt ;)

am 14. November 2008 um 7:57

Hallo,

ich habe von einem befreundeten Tanklastwagenfahrer gehört das er für Shell-Tankstellen nicht aus allen Tanklagern den Sprit holen darf aus Qualitätsgründen. Bei anderen Tanstellen, wie Star, ist das wohl egal. An den Tankstellen kommen dann noch Zusätze hinzu, was jede Tankstelle für sich macht.

Ich komme mit meinem 260E nach dem Tanken bei Shell bis zu 70km weiter. Tanke ich in Polen bei Shell komme ich noch etwas weiter. Eventuell liegt das daran das hier noch kein Biosprit beigemischt werden muß.

Trotzdem tanke ich nicht bei Shell wenn diese einen 3-4 Cent teureren Sprit verkaufen als andere Anbieter in der Nähe.

Gruß uwe124

am 14. November 2008 um 9:25

Ja Shell ist immer die teuerste Tanke.

gestern in Aschaffenburg hab ich für 1.14 bei JET getankt, bei Aral hats 1.15 gekostet.

Bei den Shell Stationen in der Umgebung hats Super 1.22 gekostet und ihr tolles V-Power 95 1.27 .

Sorry, wer immer noch bei Shell tankt ist selbst schuld...

Aber was mir immer aufgefallen ist, dass ich im Ausland IMMER weitergekommen bin mit einer Tankfüllung .

Ob es mit einem w123 Diesel war und mit dem 190 E 2.3 . Das liegt sicherlich an den ganzen Bio-Diesel und Ethanol Beimischungen hierzulande..

Hallo,

wir haben hier in der Nähe (Ingolstadt) eine Raffenerie sitzen und ich habe einen Freund, der Tanklastwagenfahrer ist. Hier ein paar Fakten:

1. In Ingolstadt ist es egal was für ein Konzern Sprit holt, es immer die selbe "Plörre". O-Ton Fahrer.

2. Diesel und Heizöl ist daselbe, nur wird beim Tanken des Zuges eine versiegelte Farbmischung beigemischt, dies macht ein Beamter in Ingolstadt.

3. In Ingolstadt werden fast alle Tanklastzüge befüllt, egal ob Shell, Aral oder OMV. Es ist immer der gleiche Tank.

4. Die "Spritlüge" der zusätze ist reine Promotion der Konzerne, um ihr Produkt zu vermarkten.

5. KEIN Tankenstellenpächter "füllt" vor Ort irgendwelche Zusätze in den Tank.

6. Die Preise an den Tankstellen, werden ZENTRAL gesteuert, der Pächter einer Markentankstelle hat KEINEN Einfluß an seiner Preistafel.

7. Die Qualität des Sprits, hängt von der jeweiligen Raffenerie ab, die Zusätze werden fast immer gleich gemischt, jeder Konzern hat eigene Labore für die Zusammensetztung ihres "Stoffs".

8. Freie Tankstellen (bei uns in Regensburg), beziehen ihren Sprit ebenfalls von Ingolstadt.

9. Die Grenznahen CZ (Tschechien) bekommen Grenzüberschreiten zum größten Teil Ihren Sprit aus Bayern.

z.B. OMV bei Furth i. Wald

10. Wir laßen uns von unserem Staat dermaßen Verarschen, das es nicht mehr Schön ist.

Spritpreise hängen von den jeweiligen Bundesländer und Landkreisen ab, je nachdem wie REICH oder ARM die Bevölkerung ist. Wir zahlen 4 mal Steuer auf den Sprit.

1. Ökosteuer

2. Mineralölsteuer

3. Mehrwertsteuer

4. Mehrwertsteuer auf die Ökosteuer.

Österreich ist fast immer um 20cent je Liter Benzin oder Super BILLIGER.

Ich will mich hier nicht der VOLKSVERHETZUNG strafbar machen, aber das muß gesagt werden. Ich bin freier Pressejournalist und der Grundsatz der freien Meinungsäußerung ist zum Glück noch nicht gekippt worden in diesem koruppten Bananenstaat Deutschland, in der POLIKTER in AUFSICHTSRATPOSTEN sitzen und KRÄFTIG hinzuverdienen, oder warum glaubt ihr ÄNDERT sich nichts wesentlich?

Schönen Tag noch

MC Robie

Zitat:

Original geschrieben von Matzedonien

Hallo,

ich tanke auch dort wo es am billigsten ist. Bei meiner Oma am eigenen Rapsfass :-)

Ne nun mal ernsthaft, dort wo der Sprit gerade günstig ist. Habe aber eine interessante Story:

Ein Bekannter hatte nen 250 Diesel. Er fährt in etwa immer die selbe Strecke. Ihm fiel irgendwann auf, dass immer wenn er bei Shell getankt hat, reichte die Tankfüllung etwa 50-100km weniger. Dann hat er mal ein bisschen von dem Diesel in ein Glas getan und dies ins Regal gestellt. Nach ein paar Tagen setzte sich unten eine seltsam anmutende Flüssigkeit ab. Ob das beim Diesel immmer so ist sei dahingestellt. Die ganze Sache war vor ca. 15 Jahren. Vielleicht hatte sein Tankstellenpächter ja auch gern selbst den Spritmixer gespielt.

Meine Mutter behauptete vor ca. 2 Jahren bei nem Opel Benziner das genaue Gegenteil. Mit Shell Sprit immer 50km mehr. Und das immer wieder bei anderen Tankstellen gegengeprüft. Immer das gleiche Ergebnis.

Habs nie selbst getestet.

Kann sowas tatsächlich an Additiven liegen, oder ist das Zufall?

MfG

Matthias

Hallo,

diese "Selsame Flüßigkeit" war ROSTWASSER vom Tank. Wasser ist schwerer als Sprit und der Diesel schwimmt dann oben auf. Entweder war der Tank defekt oder der "Pächter" hatte Wasser dazugemischt.

Fazit: Finger weg. :-)

am 14. November 2008 um 10:52

Hallo

Wo ich tanke???????

Immer in Luxembourg.......Immer zwischen 20 bis 27 cent günstiger. Da ist auch der Preisunterschied zwischen Diesel und Super fast immer gleich. Komisch.

VlG von der Saar.....Frank

Stimmt, Ingolstadt beliefert ganz Süddeutschland.

Mahlzeit,

als ich den Thread Titel gelesen hab dachte ich mir als Antwort schon: An der Tankstelle, weil mein Tank leer is und ohne Benzin mein Polo nich fährt!

Aber da du ja eher wissen willst an welchen Tankstellen wir unseren Sprit tanken plauder ich mal ausm Nähkästchen.

Also bis vor nem halben Jahr bin ich immer ins Nachbardorf an die Freie Tanke und hab ausschließlich da getankt.......bei dem momentanen Preisverfall vom Sprit hab ich auch schonmal als ich in der Stadt gewesen bin an einer Shell getankt......aber meistens tanke ich nach der Arbeit bei einer BFT Tankstelle.......obwohl die Shell bei mir im Dorf die Preise logischerweise auch angeglichen hat.

Zu den Unterschieden der Spritqualitäten kann ich sagen das mir nix aufgefallen is das mein Motor besser läuft mit der Suppe von Shell.....nur eins weiß ich, früher habe ich noch Normal Benzin getankt, als ich die erste Füllung Super drin hatte lief der Motor ein wenig weicher und runder.

 

MFG CP

guten morgen

also tanken tu ich an der tanke weil mein schiff nicht ohne sprit mag..............................scherz.

ich tanke meist bei bft das ist um die ecke und immer der günstigste hier.

oder in frankreich da ist ein unterschied vom preis bis zu 10 cent pro liter zu erzielen sind aber 15km fahrstrecke verbinde ich dann mit nem einkauf dort.

zu dem unterschied des benzins kann ich aus erfahrung sagen das die brühe alles die selbe ist nur eben esso roten farbstoff rein macht , aral blau schell gelb usw..............................das war vor 20 jahren schon so und ist heute immer noch so.

meine ausage kommt nicht von der bildzeitung sondern aus der raffinerie in die ich kam und mich mit den spritkutschern unterhalten habe tanken alle am selben hahn nur eben kippt jeder fahrer nach beenden des füllvorgangs in der raffinerie den farbstoff rein.

 

mfg mario

Themenstarteram 15. November 2008 um 15:34

gg danke für eure zahlreichen und aufschlussreichen antworten

ja ihr habt recht eigentlich ist es nicht wirklich von unterschied an welcher tanke ich meine schüssel fülle

solange sie dann auch fährt :-)

mich hat es eben nur mal interessiert ob ihr irgendwelche unterschiede feststellen konntet also im grossen und

ganzen nicht was mich eig auch wieder beruhigt g

die eigentliche sauerei ist nur wieviel der staat sich an steuern von uns holt ok bei uns kostet der diesel zz 1.12 und der benz 1.05 aber...das fass ist wieder unter 60 dollar und der sprit sollte deutlich unter 1 euro liegen tut er das nein und wahrscheinlich wird er es auch nicht mehr .....

naja ein schönes wochenende allerseits

lg aus dem ösiland neben den bayern ggg (was ja eh eig immer ösiland is war und vl a wieder sein wird hahahahaha)

euer osi

Deine Antwort
Ähnliche Themen