ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wo und wann Camping-Urlaub amchen (Neuling)

Wo und wann Camping-Urlaub amchen (Neuling)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 9:57

Hallo liebe Camper,

da wir uns für Camping interessieren (Caravan oder Wohnmobil) und ich es noch aus meiner Jugend kenne, wollte ich mal fragen, wie so in der Nebensaison die Besetzung von Campingplätzen ist und wo man während der Osterzeit/Frühjahr aber auch außerhalb der Saison urlaub machen kann. Primär interessiert mich die Belegung von Campingplätzen zwischen zwischen Ostern und Sommerferien und während der Oster-/Ferienzeit. Hintergrund ist, das wir nicht auf ausgestorbenen Campingplätzen urlaub machen wollen, wir würden uns zu einsam fühlen, es sollte auch (falls wir außerhalb der Ferienzeit reisen) etwas los sein.

 

Wir haben folgende Kriterien für einen schönen Urlaub im Frühling aufgestellt:

- Angenehmes (warmes) Wetter

- Schöne Umgebung wie evtl. Berge, sehr gerne Wasser (direkt am See / Meer), evtl. schöne Städte oder weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

- alternativ Bademöglichkeit im Freien (falls wir im späten Frühjahr reisen)

- da wir noch jung sind wollen wir nicht auf ausgestorbenen Plätzen stehen. Viele von euch Camper freuen sich wenn die Hauptsaison rum ist und man seine Ruhe hat, ich widerrum finde es furchtbar wenn alles ausgestorben ist. Wir nehmen gerne CP's mit über 50% Belegung zu unserer Reisezeit :) .

- Gerne Animation für kleine Kinder, Hallenbad, Spielplatz, etc.

- im Umkreis von ca. 400 - 1300 km ab Frankfurt/Main

Zeitlich sind wir flexibel, Ihr könnt mir auch eine geeignete Reisezeit vorschlagen um unsere Kriterien zu erfüllen. Da mein letzter Campingurlaub über 10 Jahre her ist und wir nur zur Hauptreisezeit (Sommer-, Oster- & Herbstferien) auf großen südländischen Campingplätzen, häufig mit Pool und Programm, am Meer verbraucht habe, fehlen mir die Erfahrungen.

Ich hoffe das ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könnt.

Gruß

PapaBaer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit ,

wir ( meine Frau, 2 Kinder und Ich ) haben jetzt seid gut einem Jahr ein Wohnmobil und fahren so oft es geht am Wochenende zur Nordsee und in den Sommerferien in den Süden ( Sommerferien ) . Wir fahren auf Campingplätze ( www.eurocampings.de ) oder Stellplätze ( adac Stellplatzführer ) . Schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Kleidung :):D:D:D

Gruß

Lars

Es bietet sich unbedingt an, außerhalb der Ferien unterwegs zu sein, sofern die Möglichkeit besteht und man nicht buchen möchte. Man darf sich aber nicht täuschen, wir waren schon desöfteren sehr überrascht, wie voll es in der Nebensaison auf den Plätzen sein kann - Camping ist nicht nur für Familien mit Kindern, die Quote der Rentner liegt teilweise bei 80 %!

 

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:56

Der letzte Campingurlaub ist 10 Jahre her. Soweit ich mich erinnern kann sind wir spontan auf einen Campingplatz, z.b. in Istrien, in den Sommerferien Ende Juni, und es waren immer noch Plätze frei. hat die Situation sich so verschärft das man in der Hauptzeit reservieren muss?

Hallo,

Animation nimmt außerhalb der Saison rapide ab, denn dann fahren überwiegend die Leute, die Ruhe suchen.

Trotzdem würde ich Dir die Toskana (z. B. Castiglione della Pescaia) empfehlen, denn dort ist nach meinen Erfahrungen besseres Wetter, als weiter nördlich.

Allerdings solltest Du im Frühling auch dort keinen Sommer und warmes Wasser erwarten. Die Nächte können durchaus recht frisch sein.

Mai/Juni und September/bis Mitte Oktober sind gute Reisezeiträume, wobei das Meer im Herbst noch Badetemperaturen hat.

Auf dem Platz "Maremma Sans Souci" ist ohnehin kaum bzw. keine Animation und der ist eigentlich immer voll (viele Schweizer), für Kinder aber schön, weil im Pinienwald, mit vielen Versteckmöglichkeiten aber kleinen Plätzen und für WoMos nicht so optimal, weil die nur im vorderen Platzbereich (zur Straße hin) stehen dürfen.

Der Platz "Stella del Mare" liegt abseits der Hauptstraße, hat einen schönen Pool und ist zum schnorcheln ideal.

Liebe Grüße

Herbert

Ich frage mal wegen:

Zitat:

Original geschrieben von PapaBaer86

- Gerne Animation für kleine Kinder, Hallenbad, Spielplatz, etc.

Wie alt?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:00

1 Jahr

Animation für das Alter ist mir noch nicht begegnet.

Ansonsten werfe ich mal einen Campingplatz wie diesen in den Raum.

Als ich zuletzt da war, gehörte der noch nicht zur Roompot-Kette. Für ältere Kinder bieten die scheinbar jede Menge. Auch sonst gibt es in den Niederlanden viele Plätze, die viele Deiner Wünsche erfüllen. Nur mit den Bergen wird es da nix.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

...

Ansonsten werfe ich mal einen Campingplatz wie diesen in den Raum.

...

Hallo,

Wir haben folgende Kriterien für einen schönen Urlaub im Frühling aufgestellt:

- Angenehmes (warmes) Wetter

das dürfte wohl dort nix werden.

Liebe Grüße

Herbert

Als ich das erste Mal da war, konnte man in kurzer Hose rumlaufen (irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten). Auslastung war passabel - bzw. es gibt da von der Einfahrt nach hinten einzelne Felder mit 10 - 20 Plätzen, die nach und nach aufgefüllt werden. Wenn die am hinteren Ende leer bleiben, bekommt man das gar nicht mit. Und das mit dem Wetter - naja, verlassen würde ich mich auf nichts. Iirc war es im diesjährigen Frühjahr am Mittelmeer auch nicht durchgängig so prall.

Ich wollte dem TE nur einen Tipp in eine andere Richtung geben - der Platz ist aus meiner Sicht quasi "allwettertauglich".

Btw: Es gibt in NL einige ähnliche Plätze - das war nur ein Beispiel.

am 25. Oktober 2013 um 16:25

Ostern und Pfingsten liegen 2014 ja relativ spät.

Wenn du Ostern/Pfingsten freundliches Wetter mit einer halbwegs gesicherten Wahrscheinlichkeit (aber auch keine Garantie) haben möchtest, musst du über die Alpen. Da beißt keine Maus einen Pfaden ab. Ein bisschen helfen bei schlechtem Wetter, welches auch durch passende Kleidung nicht besser wird, einige NL-Plätze mit ihren großen Innen- (zu Deutsch: Indoor) Spielplätzen (gibt es auch in Deutschland) bis hin zum Strand unter Glas.

Über die Feiertage bieten die deutschen Kolonien an den norditalienischen Seen, der nördlichen Adria und in der Toskana in Einzelfällen Animation (natürlich nicht für Kleinstkinder) an und sind auch nicht leer.

Eine gute Hilfe bei der Planung sind Reise- und Campingführer sowie Klimatabellen. Auf jeden Fall wertvoller als die Nennung eines Campingplatzes, auf dem es jemanden vor 10 Jahren mal gefallen hat.

Die Campingführer erzählen dir auch was zum Strand, Entfernung zum Ort, Frei- oder Hallenbad, Animationsangebot, Rabattmöglichkeiten usw. Das Schöne daran: Nicht einzeln rausgepickt, sondern repräsentativ für eine Region. Wenn man mit Papier nicht mehr umgehen kann/will, auch als App für das Tablet oder Smartphone oder online mit Filtermöglichkeiten.

Einen großen Nachteil haben sie: Man muss selbst ein bisschen investieren.

Gruß situ, zurzeit auf einem noch gut besuchten Platz, der passen könnte (am Gardasee, hier gibt es ein Dutzend davon. Ich kenne nur 4 davon und empfehle daher keinen, denn die anderen sind ja vielleicht viel schöner).

Mir ging es bei der Nennung des Platzes nur um das Konzept, das praktisch wetterunabhängig ein relativ stressarmes Campen ermöglicht. Wenn Pfingsten am Gardasee 15° und Dauerregen ist, stelle ich mir das mit kleineren Kindern nicht lustig vor.

Hoi PapaBear,

wir fahren seit Jahren die Französische Küste ab und sind in der jüngeren Vergangenheit immer in der Vor- / Nachsaison unterwegs. Bis jetzt hatten wir nur einmal Pech vor 2 Jahren im Frühjahr (Anfang Juni). Da hatten wir in der 2. Woche 16°C und Dauerregen, sodass wir zum ersten Mal einen Urlaub nach 14 Tagen abgebrochen haben.

Ansonsten war das Wetter immer gut, tagsüber um 22 - 28°C und Nachts um die 15°C.

Am Besten du gehst mal auf die Seiten von ACSI. Das ist eine Campinggemeinschaft mit Sitz in Holland. Da zahlst du einmal im Jahr einen Obulus von ca. 13€ und bekommst dafür einen / zwei Campingführer mit den ACSI angeschlossenen Plätzen. Auf diesen Plätzen bezahlst du dann einen Festpreis von 12, 14 oder 16€ Festpreis (Wohnmobil oder Wohnwagen incl. Auto, Strom, Dusche usw.), ausserhalb der Saison. Wir hatten diesen Campingführer mit Ausweis schon jeweils nach der 2. Übernachtung wieder bezahlt, denn die Unterschiede sind teils gewaltig.

Wir waren schon auf La Genese (Mejannes le Clap) an einem kleinen Fluss (La Ceze) gelegen, oder auf Serignan Plage Nature (auch Textil möglich), oder zuletzt auf La Grande Cosse bei Fleury. Sind zwar alles FKK-Plätze, sind aber von der "Bespassung" und von den Möglichkeiten super, insbesondere für Kids. Und durch den ACSI, den immer mehr nutzen, sind die Plätze auch wirklich gut gefüllt.

am 28. Oktober 2013 um 13:09

ACSI ist keine "Campinggemeinschaft", sondern ein auf Profit ausgerichteter Verlag.

Für 13 EUR erhälst du nicht zwei Campingführer mit den ACSI-Plätzen, sondern nur die Auswahl der Rabattplätze (ca. 1/3 aller ACSI-Plätze).

Der ADAC ist ebenfalls ein Verlag. Mit jedem Campingführer erhältst du die ADAC CampCard, welche mit der ACSICard weitgehend vergleichbar ist (wenn ein Platz ACSI und ADAC akzeptiert - das sind sehr viele - dann sind die Bedingungen immer gleich.

Rechne mit 3 .. 5 EUR Vorteil, mit Hund ggf. mehr (denn der ist immer inkl.).

Gruß situ

Zitat:

Original geschrieben von situ

...

Rechne mit 3 .. 5 EUR Vorteil, mit Hund ggf. mehr (denn der ist immer inkl.).

...

Hallo,

in Italien, wo die Campingplätze extrem teuer sein können, spart man mit ACSI deutlich mehr und ich hatte dort mal die ADAC-CampCard, akzeptiert wurde damals aber nur die ACSI-Card, was mich einige hundert Euro gekostet hat (Beispiel: Stella del Mare - Nachsaison 2014 - ACSI = 16,- € anstatt 28,- € pro Tag).

Im letzten Urlaub in NL hatte ich zwar ACSI, aber weil wir lange geblieben sind, waren die normalen Ermäßigungen höher als mit ACSI, also war in dem Fall die ACSI-Karte für die Katz, aber die kostet auch nicht die Welt (bisher im ABO 9,95 €, demnächst 10,95 € frei Haus)

Man muß im Einzelfall prüfen welche Karte (ggf. sogar beide) sinnvoll ist und ohnehin gelten diese Karten ja auch nur in der Vor- und Nachsaison.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen