- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Wo Wagenheber ansetzten hydraulischer ?
Wo Wagenheber ansetzten hydraulischer ?
Hallo fahre einen Scenic 2 Baujahr 2004.
Kann mir bitte jemand sagen wo man einen hydraulischen Wagenheber ansetzen kann ?
Wollte Winterreifen drauf machen.
Sehe da keine Kennzeichnung oder ähnliches.
Oder ich bin blind.
Vielen Dank
12 Antworten
Hallo meiner hat am Schweller so eingebrägte Dreiecke.
Zitat:
@reimundko schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:50:10 Uhr:
Hallo fahre einen Scenic 2 Baujahr 2004.
Kann mir bitte jemand sagen wo man einen hydraulischen Wagenheber ansetzen kann ?
Wollte Winterreifen drauf machen.
Sehe da keine Kennzeichnung oder ähnliches.
Oder ich bin blind.
Vielen Dank
Habe keinen Scenic 2 sondern den 3er da sindseitlich ziemlich weit unten hinten und auch vorne ganz unscheinbar kleine Pfeile angebracht. Oder betrachte mal unten die Bodenplatte, da sind bestimmt ziemlich weit außen verstärkte Punkte hinter den Vorderräder und vor den Hinterräder. Da kann man den Wagenheber ansetzen.
OK schaue mal nach. an den Seitenschweller kann ich leider nichts erkennen. Da sind neue Bleche aufgeschweisst worden weil der Tüv das bemöngelt hat
Hoffentlich wurden die eingeschweißten Bleche auch holraumversiegelt, sonnst rosten sie bald wieder durch. .....und wenn auch nur ein dickflüssiges Getriebeöl verwendet wird, das kriecht in jede Ritze.
Wagenheberaufnahmen beim Scenic 2 sind am Schweller (siehe Bild)
Sollten die bei deinem fehlen weil neue Bleche eingeschweißt wurden, bleibt dir eigentlich nur die Achse bzw. die Befestigungspunkte der Achse an die Karosserie.
Eventuell kannst du ja einige Bilder hier einstellen von deinem Schweller und Achsen.
lege zwischen Wagenheber und den Unterboden eine starken Gummiplatte oder wenigstens ein Holzbrettchen, dann beschädigst Du nicht so den Unterboden.
Zitat:
@agroge schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:30:22 Uhr:
lege zwischen Wagenheber und den Unterboden eine starken Gummiplatte oder wenigstens ein Holzbrettchen, dann beschädigst Du nicht so den Unterboden.
Einen Teufel würde ich tun und das Fahrzeug über den Unterboden anheben......
Was glaubst du wohl wie dick das Blech in dem Bereich ist ?
MfG kheinz
hat niemand behauptet. Jedes Auto hat an betimmten Stellen Verstärkungen, an denen der Serienmäßige Wagenheber angesetzt werden soll und da kann auch ein Herkömmlicher mit etwas schützendes angesetzt werden, um den Lack nicht mehr als nötig zu beschädigen.
und wie hebt crafter 276 sein Auto zum Räderwechseln hoch?
Auf dem Bild am rechten Rand ist doch die Markierung ersichtlich.
Zitat:
.
und wie hebt crafter 276 sein Auto zum Räderwechseln hoch?
Schon immer an den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Stellen.
MfG kheinz
Hat sich erledigt. Die Punkte habe ich gefunden. Aber der Wagenheber passt nicht drunter. genau bei der Verstärkung passt er nicht mehr drunter. Also Werkstatt
da hast Du einen falschen Wagenheber fahr halt erst auf eine Unterlage oder nehme den original Heber aus den Kofferraum heraus