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Wo/wie entsorge ich alten Golf 4?

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute

Mein Golf darf offiziell nur noch bis Ende der Woche auf der Straße fahren dann hat er keinen TÜV mehr.

Soll ich ihn zum Schrotthändler bringen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Er springt an und fährt aber hat wenig Kompression auf zyl 4, riss in Windschutzscheibe, der Lack ist nicht der beste, und schon 307.000 auf der Uhr. 1.4 75ps

Ich habe mal gelesen dass der Kat 500 euro wert Wein soll? Macht es Sinn den Kat auszubauen und einzeln verkaufen?

Soll ich so einen Kärtchen Händler anrufen?

Bitte im Tipps

Danke

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33 Antworten

Willst du dein Auto weiter fahren? Nur weil der TÜV ablaufen wird, muss er doch nicht gleich aufn Schrott. Du kaufst dir doch auch kein neue Haus, weil ein Fenster kaputt ist.

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 25. September 2023 um 12:29:05 Uhr:

Willst du dein Auto weiter fahren? Nur weil der TÜV ablaufen wird, muss er doch nicht gleich aufn Schrott. Du kaufst dir doch auch kein neue Haus, weil ein Fenster kaputt ist.

2001gebaut, 307.000km gefahren. 9 bar auf Zylinder 4 seit 2019 also Motorschaden. Kupplung trennt nicht immer. Scheibe riss qwer durch. Beim bremsen flattert das Lenkrad. Wenn Klima läuft dann stinkt es innen nach Öl und Benzin. MSD klopft wieder weil locker. Fenster links vorne ist der Knopf gebrochen. Fenster rechts hinten geht nur auf wenn man mit Hand Nachhilft. Schwellern auf beiden Seiten durchgerostet.

Türschloss links vorne ohne Funktion. Schloss wurde mal aufgebrochen als ich arbeiten war.

Also ich glaube ich habe ihn wirklich gefahren ??

Dann Verwerter oder zum Ausschlachten anbieten

setz ihn mal in Kleinanzeigen mit der Beschreibung, verlang VB 500.- oder so und probiers mal mit Kärtchenhändler.

Servus!

Einfach so zum Schrotthändler bringen ist sicherlich die Variante, die dir das wenigste Geld einbringt.

Könntest ihn bei Kleinanzeigen einstellen für vielleicht 450 Euro und schauen, was sich ergibt.

Kannst auch ein paar Kärtchenhändler anrufen. Aber vor Ort wollen die dann eh weniger geben als vorher am Telefon angekündigt, da kann man sich schon drauf einstellen.

Mit dem Katalysator - ja, ist wirklich überlegenswert. Wenn der beispielsweise 500 Euro beim Aufkäufer wert ist, wäre es echt Quatsch, das ganze Auto mit Katalysator für sagen wir mal 350 Euro wegzugeben. Informiere dich mal, was der heute bei Katalysator- Aufkäufern wert ist. Wenn man die Zahl hat, kann man weiter überlegen. Die Schrottpreise für Katalysatoren sind in den letzten Monaten meiner Wahrnehmung nach jedoch allgemein deutlich gesunken.

Moin.

Bei uns in der Firma kostet Verwerten 100€.

Beim Fähnchenhändler bekommst du ohne Kat nix.

Deren Geschäft besteht darin den Kat zu verkaufen und dann ab damit nach Afrika.

Was aber glaube ab 2024 ohne Kat auch nicht mehr möglich ist.

Also biete den mit Kat an.

Und 500€ für nen Original Kat mit der Laufleistung halte ich für utopisch.

Moin,

mein letztes Auto, welches ich "in dieser Preisklasse" verkauft habe (eigentlich das vorletzte, für den letzten bot sich plötzlich unerwartet ein Interessent, da habe ich nicht lang gefackelt), hatte ich auch ganz kurz ein Inserat geschaltet und mein Telefon stand bis tief in die Nacht nicht mehr still und die Leute fragten Sachen ab, die alle so in dem Inserat standen. Da hab ich die Annonce schnell wieder rausgenommen... Ausserdem waren das allesamt Leute, die ich irgendwie nicht ernsthaft zum verhandeln auf dem Hof haben wollte...

Mehr Glück haben wir dann tatsächlich mit dem Kartenhändler gehabt, den wir daraufhin angerufen haben (schlimmer kanns ja nicht werden). Der Junge war halbwegs fair und wir waren das Ding ohne größeren Stress los...

Es ist halt auch immer die Frage, wie viel Stress einem die letzten herausgehandelten 50.-EUR dann vielleicht wert sind...

Alternativ, wenn du den Kat selber "entsorgen" willst und vielleicht ist ja noch das eine oder andere weitere "gute Teil dran". Teile runter bauen, Rest zum quasi Nulltarif vom Verwerter abholen lassen und die Teile dann einzeln verkaufen...

Die Bremsen vorne und hinten sind 1 Jahr alt. Die habe ich selbst gemacht. Scheiben und Klötze 150 Euro Material. Sonst neue Lambdasonde vor 2 Jahren und die Spule mit Steckern von Bosch auch 2 Jahre. Der Rest ist alles alt und kaputt.

Winterreifen sind noch drauf mit viel Profil.

Ich würde den wenn möglich max. 3 Monate weiter fahren und während dessen in die Kleinanzeige schieben. Bekommst du den nicht mehr los kannst du den zum Schrottplatz noch immer fahren. Mehr kann man nicht raus holen. In Teilen verkaufen würde ich nur machen wenn genug Platz und Zeit vorhanden ist. Die Mängelliste ist zu groß und von einem Golf 4 kann man in dem Zustand nicht viel rausholen.

Zitat:

Und 500€ für nen Original Kat mit der Laufleistung halte ich für utopisch.

Servus!

Das kann extrem unterschiedlich sein. Bestimmte Katalysatoren waren zeitweise beim Aufkäufer über 800 Euro wert. Andere zur gleichen Zeit kaum 100 Euro. Und auch unabhängig von der Laufleistung - die kann ja eh keiner überprüfen, wenn du mit einem alten, ausgebauten Katalysator angetragen kommst...

Wie der originale Katalysator vom 1,4 Liter Benziner aus dem Golf IV gehandelt wurde/ wird, das weiß ich nicht. Deshalb sagen ich ja, dass man das halt in Erfahrung bringen sollte.

Moin!

Sorry, nicht böse gemeint, aber Dein Golf hat es hinter sich, da helfen die paar (günstigen) verbauten Neuteile auch nix. Bremse ist da sowieso raus ...

Ohne Kat wirst den Rest nicht mehr loskriegen. 500 € für n Kat, die Händler wollen auch noch bissl verdienen.

WR ggf. selbst verscherbeln, Saison kommt.

Habt ihr WKDA in A? Zahlen wohl auch nicht viel, aber Du musst Dich nicht mit zwielichtigen Aufkäufern rumschlagen.

Mal paar Händler/Exporteure und Verwerter abklappern und mit dem Kat punkten. Wer am meisten zahlt, bekommt den Golf ... :D

Viel Erfolg!

Zitat:

Habt ihr WKDA in A? Zahlen wohl auch nicht viel, aber Du musst Dich nicht mit zwielichtigen Aufkäufern rumschlagen.

Servus!

Solch ein wirklich komplett schrottreifes, über 20 Jahre altes Auto - ich hätte angenommen, das ist für WKDA vollkommen uninteressant?!? Das sind doch keine Schrotthändler.

Geben die sich tatsächlich auch mit dieser Kategorie von Verbrauchtwagen ab?

Glaub auch das wäre verlorene Zeit..

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 25. September 2023 um 16:57:25 Uhr:

Zitat:

Habt ihr WKDA in A? Zahlen wohl auch nicht viel, aber Du musst Dich nicht mit zwielichtigen Aufkäufern rumschlagen.

Servus!

Solch ein wirklich komplett schrottreifes, über 20 Jahre altes Auto - ich hätte angenommen, das ist für WKDA vollkommen uninteressant?!? Das sind doch keine Schrotthändler.

Geben die sich tatsächlich auch mit dieser Kategorie von Verbrauchtwagen ab?

Moin!

Keine Ahnung, ist nur so n Gedanke .... würde vermuten, die haben Connections und reichen alles durch .... genau weiß ich es auch nicht.

Immerhin läuft der Golf ja noch :).

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