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Wo würdet Ihr euren Dicken zum Service schicken??

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:03

Grüßt euch miteinander!!

Also, ich muss mit meinem A6 3.0 TDI Quattro Tiptronic zum Service (110000 km)

und frage mich ob es das wert ist immer noch zum Audi Partner zu gehen. Es muss die "Normale"

Inspektion gemacht werden. (Mit allen möglichen Staub, Pollen, und Kraftstofffiltern).

Dazu kommen noch die Bremsen Hinten und Vorn Komplett mit Scheiben.

Mein Audi Partner hat mir einen Kostenvoranschlag von knapp 1450 € gemacht. :(

Daraufhin bin ich zu einer Freien Werkstatt bei mir um die Ecke gefahren. Die giebt mir einen KV

von 1100 € an die Hand. Nun bin ich halt bisschen verunsichert wie ich es handhaben soll. :confused:

Lohnen sich die 400 - 500 € Euro mehr für den Händler? oder Nicht? Ich habe bedenken das die das

in der Freien so alles hinbekommen. Oder ist das unbegründet? Mein Dicker ist BJ 2005 also auch aus der Garatie raus. Ich war aber immer bei meinem Vertragshändler.

Wie sind also eure erfahrungen? Habt Ihr es ggf. mal bereut zu einer Freien zu Fahren, oder würdet ihr mir dazu raten? Giebt einfach bitte mal eure Erfahrungen/Meinungen preis.

Ich bin über jede Anregung dankbar! :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ich schätze mal, wenn du die Bremsen und Filter im Internet bestellst und sie von der freien Werkstatt machen lässt und dann noch zusätzlich Öl selbst anlieferst, dann bleibst du mit dem Audi-Stempel auch unter 1100€.

Bremsscheiben hinten kosten ca. 90-120€

Bremscheiben vorne kosten ca. 140-200€

Bremsbeläge hinten kosten ca. 40-80€

Bremsbeläge vorne kosten ca. 80-120€

Öl 50-80€

Filter sagen wir 100€

Materialkosten wären also bei ca. 500-600€

Inspektion hat bei mir ca. 175€ bei Audi nur die Arbeit gekostet. D.h. da blieben noch 400€ für den Einbau der Bremsen und der Filter. Das ist mehr als ausreichend :).

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am 28. Oktober 2010 um 12:45

Moin,

ich halte es immer folgendermaßen, sobald meine Fahrzeuge aus der Garantie sind, lege ich selber Hand an.

Auch für den Dicken habe ich mir VCDS zugelegt. Klar kostet das viel Geld, aber einmal hinten die Bremsen neu und schon ist VCDS bezahlt.

Ein Ölwechsel und sämtliche Filter erneuern ist nun wirklich keine Hexerei.

Und natürlich hat das was mit Geiz zu tun, dass gesparte Geld verbrasel ich lieber mit der Familie.

Aber ein wenig "Männer Idealismus" steckt da auch hinter.

Ich denke Materialkosten bei "self made" liegen bei ca. 500,-€.

Gruss

Ich schätze mal, wenn du die Bremsen und Filter im Internet bestellst und sie von der freien Werkstatt machen lässt und dann noch zusätzlich Öl selbst anlieferst, dann bleibst du mit dem Audi-Stempel auch unter 1100€.

Bremsscheiben hinten kosten ca. 90-120€

Bremscheiben vorne kosten ca. 140-200€

Bremsbeläge hinten kosten ca. 40-80€

Bremsbeläge vorne kosten ca. 80-120€

Öl 50-80€

Filter sagen wir 100€

Materialkosten wären also bei ca. 500-600€

Inspektion hat bei mir ca. 175€ bei Audi nur die Arbeit gekostet. D.h. da blieben noch 400€ für den Einbau der Bremsen und der Filter. Das ist mehr als ausreichend :).

Defintiv folgendes machen:

- Filter am besten selbst bestellen und wechseln - kann jeder - ist aber optional, spart ca. 100 EUR

- Dann das Öl im Internet besorgen und zur Inspektion mitbringen und diese von Audi machen lassen - sieht beim Verkauf immer besser aus, wenn die Services alle von Audi sind und bei Kulanzanträgen besteht dann wenigstens noch etwas Hoffnung!

- Die Bremsen im Internet bersorgen und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen - das hat mit Service und Mobilitätsgarantie nichts zu tun!

Wenn das so gehandhabt wird, bleibst Du alles in allem unter 800 EUR! UND hast den Audi Stempel!

Grüße, wumbo

Ganz genau so gehts.

Fahre lieber zu Aud!i Wenn deine Injektoren den Geist aufgeben sollten sind mal schnell 3500€ fällig weil der Stempel fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ganz genau so gehts.

Fahre lieber zu Aud!i Wenn deine Injektoren den Geist aufgeben sollten sind mal schnell 3500€ fällig weil der Stempel fehlt.

ähm, ? Wieso soll Audi einem aus der Garantie liegendem KFZ die Injektoren bezahlen? Man kann doch höchsten auf ein bischen Kulanz hoffen und das hängt auch an den Fähigkeiten vom Händler. Und seit wann gehen alle 6 Injektoren hopps? Der Werkstatt würde ich was husten einen kompletten Satz Injektoren zu ersetzen.

Bremsen würde ich auch bei´m Bosch Service machen oder wo ich vertrauen habe, aber in keiner kleinen Hinterhofwerkstatt!

Aber beim Service hört für mich der Geiz auf, ich finde wir fahren schon alle ein Oberklasse Auto und da sollte es doch nun nicht an 600€ für ein Service scheitern, ich war bis jetzt immer bei Audi oder VW und werde das auch beibehalten...

Ich glaube Bremsen wechseln kriegt meine "Hinterhofwerkstatt" gerade noch hin :confused:

Ist ja wohl keine Raketenwissenschaft oder was? Fühle mich da jetzt keineswegs unsicherer als wenn das Audi gemacht hätte.

Die von der Vertragswerkstatt haben mir zum Beispeil bei der Inspektion massiv zu viel Öl eingefüllt, wie ich jetzt festgestellt habe, der Stand war höner als man mit dem Messstab hätte erahnen können. Als ich dann da war, hat mir der freundliche noch gesagt, "ist schon okay so" - hatte wohl keine Lust mehr am Freitag Nachmittag noch was zu machen und wollte mich jetzt 2 Jahre (!) so rumfahren lassen - den Schaden hätte ich ja bezahlt und idealerweise noch bei denen beheben lassen - soviel zum Audi Super Service :mad:

Grüße, wumbo

@wumbo23

Ich würde mir keine ATU Bremsscheiben in ein 1,7T Auto machen da bin ich etwas skeptisch, und mir ist mein Leben keine 400€ Ersparnis wert....

Das mit dein Audi Händler ist natürlich schade, wenn ich meine Auto´s vom :) abhole mache ich immer ein kleinen Check, am Touareg war mal ein schöner Kratzer den ich nicht gesehen hatte und es war ein ewiges hin und her.....

Hi,

ich glaube bei ATU bekommt man auch "Originalteile", ich denk mal Audi verbaut ATE Scheiben und Beläge, die kann man dann ja wählen?

Wenn ich die Teile selbst im Internet bestelle, weiß ich auch, was drin ist, ich habe z.B. jetzt PEX Scheiben bestellt, weil die a) Made in Germany und b) beschichtet ohne Aufpreis sind, so dass der unansehnliche Rost passé ist. Der Preis war 75 EUR für beide Scheiben vorne (321mm) - da wollte selbst ATU fast das dreifache haben (Beläge habe ich von ATE für 65 EUR). Eingebaut hat mein Hinterhofler die Teile für 12 EUR.

Ich weiß, man muss nicht sparen, aber man kann halt - auch ohne Sicherheitsbedenken. Das auch in der Vertragswerkstatt Fehler passieren können zeigt ja meine und auch Deine Erfahrung - auch wenn ich das nicht überbewerten will :)

Grüße, wumbo

Zitat:

ähm, ? Wieso soll Audi einem aus der Garantie liegendem KFZ die Injektoren bezahlen? Man kann doch höchsten auf ein bischen Kulanz hoffen und das hängt auch an den Fähigkeiten vom Händler. Und seit wann gehen alle 6 Injektoren hopps? Der Werkstatt würde ich was husten einen kompletten Satz Injektoren zu ersetzen.

 

Naja mach was du willst und hoffe mal das sie alle halten weißt ja eh alles von daher.............

Nach vielen Jahren eher schlechte bis durchwachsene Erfahrung mit Vertragshändlern habe ich vor einigen Jahren Ausschau gehalten nach anderen Werkstätten. Ich gehe nun seit gut 10 Jahren nicht mehr zu Vertragshändlern sondern zu zwei verschiedenen kleinen Werkstätten, die entweder aus genau einer Person, dem Meister selber, oder im zweiten Fall einer sehr überschaubar großen Werkstatt mit 2 Meistern und einer Dame im Büro besteht.

Meine Erfahrungen sind 100% positiv. Hier schraubt der Meister am Fahrzeug und das auch immer sehr gewissenhaft, da schlechte Leistung in sofortigem Verlust des Kunden und schlechter Mundpropaganda münden würde. Das kann und will sich keine meiner beiden "Hinterhofwerkstätten" leisten. Und wenn es mal an der EDV was zu korrigieren gibt werde ich angefragt und bekomme dann parallel z.B. einen Ölwechsel oder ähnliches (Gutschrift, neue Wischer usw.).

Verbaut werden ausschließlich Markenteile die ich oft auch selber besorge.

Beim Vertragshändler lief die Jahre natürlich alles eher anonym ab, in der Werkstatt schrauben systembedingt sehr oft Frischlinge am Fahrzeug, die sich immer wieder interessante Dinge erlauben. So wurde mir mal an einem Golf von zwei Hupen die defekte belassen und die funktionierende getauscht, oder Wischerblätter, die keine Woche alt waren, gegen "neue" getauscht. Ein Pollemfilter, den ich selber wenige Tage zuvor gewechselt und auf dem ich unübersehbar mit Edding das Wechseldatum vermerkt hatte, gegen einen neuen getauscht trotz Hinweis oder der Ölstand war nach Ölwechsel jenseits von Gut und Böse. Wenn schon solche Kleinigkeiten passieren, dann bleibt kein Vertrauen in wichtigen Fällen mehr übrig.

Es gibt sicher auch sehr gute Beispiele für Vertragshändler. Ich habe nach 3 verschiedenen mit schlechten Erfahrungen aber die Konsequenz gezogen, die ich bisher nicht bereut habe, zu freien Werkstätten zu gehen. Was bei Vertragswerkstätten leider nie auszuschließen ist ist, dass Leute mit eher wenig Kenntnissen am Auto arbeiten, man aber trotzdem Königspreise dafür bezahlt. Injektoren- oder Glühkerzenwechsel z.B. vom Lehrling beim Vertragshändler? Lieber nicht!

am 31. Oktober 2010 um 12:37

ne freie muss nicht schlechter sein, als die partner.... meistens sind die freienwerkstätten besser! hier ist bei uns ein audi zentrum.... die denken wirklich, die verkaufen rolls royce......

am 31. Oktober 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hi,

ich glaube bei ATU bekommt man auch "Originalteile"

Die Frage ist immer Original was ? Original Audi Teile sind es schon mal nicht, auch keine "Ident-Teile", wie es oft angepriesen wird. Auch Teile aus China oder Indien können Originalteile sein... Original aus China halt... :D

Zitat:

ich denk mal Audi verbaut ATE Scheiben und Beläge, die kann man dann ja wählen?

Woher kommt dieser Gedanke, vielleicht aus dem Dunstkreis von Autoteilehändlern, Onlineschopps, Ebay-Powerpreller oder gar von ATU ?

Wenn ich die Teile selbst im Internet bestelle, weiß ich auch, was drin ist, ich habe z.B. jetzt PEX Scheiben bestellt, weil die a) Made in Germany

Sicher ? Bremsscheiben von PEX made in Germany ?

Wenn dann vermute ich das diese "PEX" Scheiben im Hause Zimmermann endgefertigt wurden. PEX selbst stellt ja keine Bremsscheiben her.

Zitat:

und b) beschichtet ohne Aufpreis sind, so dass der unansehnliche Rost passé ist.

Der kommt schon noch der Rost. Die meisten originalen Audi Scheiben sind auch beschichtet, z. T. sogar mit aufwändigeren Verfahren als eine einfache Lack-Beschichtung. Aber der Rost gewinnt immer, früher oder später...

Zitat:

PEXDer Preis war 75 EUR für beide Scheiben vorne (321mm) - da wollte selbst ATU fast das dreifache haben (Beläge habe ich von ATE für 65 EUR).

75 Euro für 2 Bremsscheiben ist schon verdammt billig, selbst für Zimmermann Ware eigentlich zu billig...

Und hast Du geschaut wo die ATE Bremsbeläge hergestellt wurden ? Die sind nämlich sehr selten "made in germany"

FP

Hi FP,

ich habe nicht gesagt, dass ATE Made in Germany ist (das habe ich von PEX behauptet - http://www.pex.de/) und "Originalteile" war nicht ohne Grund in "Anführungszeichen" geschrieben, weil ich damit genau das meinte - Audi stellt die Teile nicht selbst her und bedient sich selbst mehrerer Zulieferer.

Wenn Du weißt, was die an Bremsteilen verbauen, hättest Du es einfach schreiben können - das würde vlt. helfen, wenn man selbst nach den "Originalteilen" (merkst Du was ;)) im Internet sucht, ATE war eine reine Annahme von mir und kommt aus gar keinem Dunstkreis... Es ist einfach der größte Hersteller, glaube ich? Whatever - Ich bin KEIN Fachmann in Sachen Bremsen (wie Du?), und ich wollte das nicht mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Bei mir war es einfach so, dass als ich auf der Suche nach Bremsen war, es so gemacht habe, dass ich mir die günstigsten Hersteller angesehen habe, PEX war dabei und ich habe mir die Daten angeguckt: Ich habe einfach mehr Vertrauen in sicherheitsrelevante Bauteile wenn diese in D gefertigt werden, weil "wir" Deutschen einfach jede Menge Normen und Vorgaben haben und diese auch gerne einhalten und übertreffen - ungleich den Chinesen ;) Falls meine Scheiben jetzt doch in China gefertigt wurden oder so würde mich das zwar ärgern, Bremsen tun Sie aber auf jeden Fall super und auch nach zwei Vollbremsungen auf der Autobahn ist nichts verzogen - über den Verschleiss kann ich noch nichts sagen. :)

Grüße, wumbo

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