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Wo zum TÜV? Überall gleich teuer?
Tach,
mein Corsa muss diesen Monat zum TÜV zwecks HU + AU.
Doch wo lässt "man" dies machen?
- Ich hätte die Möglichkeit, in eine "Autofit-Meisterwerkstatt" um die Ecke zu gehen (bei dem ich bzgl. Reparaturen und "Kleinkram" ganz gute Erfahrungen gemacht habe) und wo man eben auch den TÜV abnehmen lassen kann?
- Oder an meinem Arbeitsort zu einer "reinen" TÜV-Prüfstätte?
- Oder bei einem Opel-Vertragshändler, ebenfalls am Arbeitsort, wo ich im Zuge einer Reparatur mal vorstellig werden musste?
Und: die reinen TÜV-Kosten müssten doch überall (bei mir bzgl. TÜV Süd) gleich viel kosten -- oder wäre dies dann wieder abhängig, wo ich dies machen lasse, s.o. ...?
Danke!
mtemp
Beste Antwort im Thema
Würde in die Werkstatt deines Vertrauens gehen. Können eventuelle Fehler gleich beseitigt werden. Wenn es kleine Fehler sind und der Meister dann sagt, wird beim nächsten Service mit erledigt, dann gibt es die geringsten Probleme.
MfG aus Bremen
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26 Antworten
z.Z. bei ATU 79€
Jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei
... also von mir nur ein nahezu lautloses Gähnen -- jedoch aus ganz anderem Grunde
Danke für diese erste Antwort. Dann bin ich mal gespannt, mit welchem Geschrei ich aufwachen werde...
Wie hoch die Prüfungsgebühren bei den einzelnen Orgas sind, weis ich nicht.
Aber ein Stammschrauber (kleine freie Meisterwerkstatt) kann da - ganz ohne Kungelei - schon ganz hilfreich sein.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Wie hoch die Prüfungsgebühren bei den einzelnen Orgas sind, weis ich nicht.
Aber ein Stammschrauber (kleine freie Meisterwerkstatt) kann da - ganz ohne Kungelei - schon ganz hilfreich sein.
Dier "reinen HU-Gebühren" müßten eigendlich überall gleich sein, denn es sind festgesetzte Gebühren und keine Arbeitspreise. Nur die Leistungen in den unterschiedlichen Werkstätten variieren. Wenn man da seine Stammwerkstatt hat, wo man Dauerkunde ist, werden die das KFZ vorher noch mal ansehen, ob geringe Mängel sichtbar sind und die vorher beheben, um den Prüfer nicht gleich zu Beginn zu verärgern.
Wenn TÜV beim Händler gemacht wird, kostest dies meist 10€ mehr, als wenn man direkt zur Prüfstelle fährt. Das Geld behält aber die Werkstatt weil der TÜV Mann ja deren Werkzeug benutzt, statt sein eigenes zu verwenden. Im Dezember war ich mit meinem zum TÜV. Direkt bei Mercedes sollte der Spaß 95€ kosten. Direkt beim TÜV Nord kam ich auf 83,50€ (HU + AU). Frag ab besten bei den genannten Betrieben nach, was die haben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
z.Z. bei ATU 79€
Jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei
ja...weil bekanntlich DIE werkstatt berüchtigt ist irgendwelche nicht defekte sachen zu finden....
@topic
ja es ist ein preisunterschied. grundsätzlich sind tüv stellen die günstigste sache. in werkstätten (egal ob meister eder bude oder opel werkstatt) wird immer eine werkstattpauschale verlangt. die gebühren sind die selben, aber die werkstätten kassieren eben auch noch eine tüv vorführ/werkstattgebühr.
ach ja...die offiziellen preise gibts z.b. hier: http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren so und wen nun der tüv schon 86€ kostet an gebühren (die auch atu bezahlt) PLUS man den einen oder anderen mechaniker zu abstellen muss der auch geld kostet dann kann man sich ausrechnen wie sich solche schnöppchenangebote den so finanzieren....
darum: direkt zum tüv! oder halt zu anderen vereinen ....
Zitat:
Original geschrieben von mtemp
...mein Corsa muss diesen Monat zum TÜV zwecks HU + AU.
Es besteht keine Verpflichtung, die HU + AU beim TÜV durchführen zu lassen.
Hier kannst du auch unter den Wettbewerbern DEKRA, GTÜ und KÜS wählen.
Würde in die Werkstatt deines Vertrauens gehen. Können eventuelle Fehler gleich beseitigt werden. Wenn es kleine Fehler sind und der Meister dann sagt, wird beim nächsten Service mit erledigt, dann gibt es die geringsten Probleme.
MfG aus Bremen
Wobei man sagen muss das man viele der TÜV relevanten Dinge auch leicht selbst prüfen kann.
Die Beleuchtung kann man wunderbar selbst auf Funktion überprüfen. Genauso die Hupe, Verbandkasten, Zustand der Reifen, Scheibenwischer inkl. Wisch-Wasch Anlage, Funktion der Gurte, Lüftung etc. Ebenso sollte man einen Blick unter die Motorhaube machen: Ist da irgendwas lose oder ölig => besser in die Werkstatt. Lediglich Mängel am Unterboden und am Fahrwerk, kann man oftmals mangels Hebebühne bzw. Grube nicht selber prüfen. Sollte das Fahrzeug aber regelmäßig in einer (Vertrags) Werkstatt gewartet werden, so dürften sich Mängel im allgemeinen in Grenzen halten.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ach ja...die offiziellen preise gibts z.b. hier: http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren so und wen nun der tüv schon 86€ kostet an gebühren (die auch atu bezahlt) PLUS man den einen oder anderen mechaniker zu abstellen muss der auch geld kostet dann kann man sich ausrechnen wie sich solche schnöppchenangebote den so finanzieren....
das ist aber auch nur die halbe Wahrheit:
Ich finde unter dem Link eine Gebühr von 53,50 für die HU ohne UMA-Anteil (erfahrungsgemäß liegen die anderen Organisationen maximal um 2 Euro darüber oder darunter).
Den muss die Werkstatt in jedem Fall an die Prüforganisation weitergeben.
Den Preis für die Werkstattnutzung (kann auch null sein) und den für die Abgasuntersuchung (wenn die Werkstatt dafür zugelassen ist) kann sie frei kalkulieren. Deswegen würde ich mich über keinen Preis zwischen 60 und 100 Euro wundern.
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!
In meinem Anfangsposting hatte ich jedoch verschwiegen, dass ich zuletzt, also vor 2 Jahren, die HU+AU bei dem Opel-Vertragshändler machen ließ -- zumal ich jetzt erst die Rechnung vorliegen habe und nun hierzu genauere Angaben geben kann. Denn, wie mir zudem nicht mehr bewusst war, ließ ich dort zugleich auch die "Opel-Jahresinspektion" machen (116 Euro exl. Mwst.).
Hinzu kamen AU für 19,20 und HU für 54,80
Größte weitere Kosten über 20 Euro:
- Bremsbeläge ersetzen Vorderradbremse: 57 Euro
- Fußbremse reinigen und einstellen: 38 Euro
- 4 Zündkerzen: 36 Euro
- Motoröl: 51 Euro
- Bremsklotz: 94 Euro
Insgesamt kostete mich dies 670 Euro.
Ein gutes halbes Jahr später (Okt. 2011) musste ich zu dem örtlichen Autofit-Händler, denn...:
- Schalldämpfer mitte (158 Euro) + hinten (108 Euro) + Arbeitszeit (73 Euro)
Gesamtkosten: 430 Euro
Nach einem weiteren Jahr, Okt. 2012, tauchte ich bei Autofit wieder auf wg. vermeintlicher Kleinigkeiten (u.a. um bequemerweise gleich Radwechsel machen zu lassen) und man schlug mir vor, doch auch gleich einen "mittleren Kundendienst" durchführen zu lassen. Dabei wurde gar ein Achsbruch festgestellt:
- 2 Fahrwerksfedern (Hinterachse): 176 Euro + Arbeitszeit (8,00): 40 Euro + Computerachsvermessung: 50 Euro + Arbeitszeit (3,00): 15
- Mittlerer Kundendienst: 75 Euro
- Motoröl 5W30 Longlife: 43 Euro
- Radwechsel: 16,80 Euro
Gesamtkosten vor einem halben Jahr: 550 Euro
Mein Corsa ist wie gesagt BJ 2000, vor zwei Jahren 50.000 km, nun 78.000 km
Nun muss ich also in diesem Monat zur HA+AU und der Vertragshändler wies mich in seinem Schreiben auch daraufhin, dass die Jahresinspektion nun wieder fällig sei.
Nun wurde ja vor einem halben Jahr dieser "mittlere Kundendienst" durchgeführt. Muss oder sollte ich nun diese Jahresinspektion machen lassen?
Übrigens: der Vertragshändler hatte für das Motoröl (5W30) 51 Euro berechnet, der Autofit-Händler für die selbe Menge hingegen nur 43 Euro. Ist dieser Preisunterschied total normal?
Vielen Dank nochmals für Eure Einschätzungen & Meinungen!
Zitat:
Original geschrieben von mtemp
Übrigens: der Vertragshändler hatte für das Motoröl (5W30) 51 Euro berechnet, der Autofit-Händler für die selbe Menge hingegen nur 43 Euro. Ist dieser Preisunterschied total normal?
du kannst ein öl an der autobahntanke für 75€ den halben liter bis hin zu 15€ im baumarkt für 5l alles kaufen...und ja das is durchaus normal.
Zitat:
Original geschrieben von mtemp
Dabei wurde gar ein Achsbruch festgestellt:
[list]
- 2 Fahrwerksfedern (Hinterachse): 176 Euro + Arbeitszeit (8,00): 40 Euro + Computerachsvermessung: 50 Euro + Arbeitszeit (3,00): 15
Dann war es aber kein Achs-, sondern nur ein Federbruch.
Vermutlich auch nicht an der Hinterachse, sondern vorne?
Kommt häufig vor, ist auch nicht immer leicht zu sehen. (es ist doch ein C-Corsa?)
Zitat:
Dann war es aber kein Achs-, sondern nur ein Federbruch.
Stimmt, Versehen. Hab schon immer Achse mit Feder verwechselt Klar, meinte Federbruch.
Zitat:
Vermutlich auch nicht an der Hinterachse, sondern vorne?
Jedoch tatsächlich an der Hinterachse, ich glaub auf der linken Seite -- aus der Rechnung: "Fahrwerksfeder HA, 2 Stück, je 88 Euro"
Zitat:
Kommt häufig vor, ist auch nicht immer leicht zu sehen. (es ist doch ein C-Corsa?)
Ist ein "Opel Corsa S93 / Corsa B (ECO)"
Tschuldige mein Versehen!