ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wochenendauto 300km Diesel/Benziner Kleinstwagen

Wochenendauto 300km Diesel/Benziner Kleinstwagen

Themenstarteram 21. August 2024 um 13:09

Hallo, da mein Elektroauto als Hauptauto dient, suche ich einen sparsamen Klein(st)wagen, der 300km eine Strecke auf der Autobahn mit 140kmh durchhält für Ausflugsfahrten: 90% Autobahn, Budget bis 3000€. Welche Modelle im Gebrauchtsektor könnt ihr empfehlen? Alter und Marken sind mir egal, ich möchte mit dem Auto nur Wochenendausflüge (ca. 15 im Jahr) machen. Danke und LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schau doch mal dieses Forum durch. Fragen und die entsprechenden Antworten darauf wie deine tauchen hier jeden zweiten Tag auf.

Das, was Du bekommen kannst. In der Preisklasse kommt es fast ausschließlich auf den Ist-Zustand an - das sind fast überwiegend Autos sm Ende ihres Lebens...

 

Würde da eher (wenn diese Fahrten nicht allzu häufig sind) ein Auto mieten. Wäre unterm Strich günstiger (Reparaturen wollen auch bezahlt werden - und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche)...

Bei 15 eher längeren Fahrten, wie es der TO erwähnt hat, kommt auch beim Mieten einiges zusammen.

Bis 5000 Euro findet man aber schon recht viele Traffer mit den Kriterien ab 2014 und max 150 Tkm auf mobile. Mit etwas Budget Erhöhung liesse sich also was machen.

Zitat:

@RideTheLightning666 schrieb am 21. August 2024 um 15:09:12 Uhr:

Welche Modelle im Gebrauchtsektor könnt ihr empfehlen? Alter und Marken sind mir egal, ich möchte mit dem Auto nur Wochenendausflüge (ca. 15 im Jahr) machen.

Keins.

Du willst ja fast nichts ausgeben. Bei 3000€ bist du im unteren Preisbereich. Also Autos bei denen du hoffen kannst, dass du sie mit neuem TÜV bekommst und sie noch 2 Jahre gut fahren.

Gleichzeitig soll der Wagen locker 140km/h packen und etwas für die Autobahn sein. Die Kleinstwagen sind eigentlich sowieso raus. Aber auch bei den Kleinwagen wird es schwer. Was bekommst du fürs Budget? Mit etwas Glück einen frühen Corsa D. Aber der hat dann 80PS oder weniger. Entspannte 140km/h sind das nicht und je nach Steigung hältst du die nicht. Der Verbrauch ist dann auch nicht niedrig. Mehr Leistung wird bei Kleinwagen für das Geld aber schwierig und brauchst echt viel Glück.

Was tun? Größeres Fahrzeug? Da ist die Autobahn dann unproblematisch aber die Kosten steigen ordentlich. Ansprüche runterschrauben? Wenn du eher mit 120 unterwegs sein willst, kommst du mit einem schwächeren Kleinwagen natürlich gut hin.

Diesel kannst du so oder so vergessen. Die Steuer haut rein. Und brauchbare Exemplare zu dem Preis? Das wäre ein 6er im Lotto.

Meine Empfehlung/Alternativen:

1. Lass es. Mach halt eine Ladepause mit dem Elektroauto und fahr ggf. langsamer. Selbst wenn du jedesmal dabei schön essen gehst fährst du viel billiger als mit einem zusätzlichen alten Kleinwagen. Der Kostet schon so viel Geld bevor du auch nur einen Kilometer fährst. Und wenn du fährst geht es auch ins Geld.

2. Nimm dir einen Mietwagen. Kostet fürs Wochenende nicht die Welt. Habe gerade nur als Beispiel bei Sixt geschaut. Für Mitte September zahlst du für einen Kleinwagen ca. 90€ inkl. 600km. Wenn die Kilometer reichen fährst du damit bei 15 jährlichen Mieten günstiger als mit einem gekauften Kleinwagen.

3. Wenn es unbedingt ein eigener Zweitwagen werden soll, gib mehr Geld aus. 5k€ besser 7k€. Da findest du dann einen Kleinwagen ab 90PS bzw. einen Kompakten ab 100PS der dann noch halbwegs fährt. Es bleibt aber die teuerste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wochenendauto 300km Diesel/Benziner Kleinstwagen